Gartenteich - Allgemein Schöne Eindrücke von euren Gartenteichen

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Also da ich am WE Zeit hatte habe ich ein paar schöne Aufnahmen von meinem Gartenteich gemacht... Es ist zwar kein Riesenteich (2 Plastikwannen mit insgesamt ca. 4 m2 aber die Bilder sind nicht schlecht geworden...

Ich fände es schön wenn ihr auch ein paar Pics von euren Teichen hier rein stellen würdet!!! Wäre schön zum anschauen!!!
 

Anhänge

  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 187
Deine Seerose ist wirklich prächtig im Wasser. Deine ist Dichter, dafür ist unsere ein Denker :-). Warum sieht eigentlich Dein Rohrkolben so winterlich aus, irgendwie farblos ???

Wie kommt Ihr mir den Algen klar, seit ich einen neuen Bachlauf in unseren eingetrichtert habe, ist schluss mit den Algen, trotz des schattenfreien Plätzchens. Bilder werde ich bei Gelengheit noch machen.

LG Micha
 
Das kommt wohl daher das ich nahe ran gezoomt habe... Aber er sieht auf dem Foto wirklich Winterlich aus!!!

Naja hat sonst keiner schöne Bilder oder Berichte von seinem Gartenteich???
 
Hallo Austropetri


Wenn du mal Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du mal ein paar bilder rein stellst, wo ma deinen teich ganz sieht

Hab zwar keinen eignen, aber ich baue Teiche aus beruflichen gründen öfters und freue mich immer, wenn ich mal andere teiche sehe


Grüße
 
Sodele dann werde ich mal die Perle von mir und meinem Freund darstellen. Leider mussten wir diesen jetzt, durch unseren Umzug in die Schweiz, bei den Schwiegereltern lassen. Ist ja auch irgendwie klar. Man kann ja nicht einfach einen Teich umsiedeln.

Der Teich fasst ungefähr 18.000 Liter. Hat einen 5 m Bachlauf und immer die aktuellste Technik an Pumpen, UV-Lampen etc. Freund ist da bisschen narrisch dabei :D

Momentan wimmeln 13 wunderbare Koi's darin. Unsere Babys. Alle ca. 3 Jahre alt und nächstes Jahr laichbereit. Wir freuen uns schon. Desweiteren viel zu viele Goldis , die sich leider nicht so leicht eindämmen lassen. Shubunkins sind ein paar drin. Drei Störe und Gründlinge die sich auch rasend vermehren. Für nächsten Sommer ist eine Vergrößerung geplant und radikale Auslese.
Hier mal zwei Bilder :)
 

Anhänge

  • 28062008382.jpg
    28062008382.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 197
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 228
Wie wärs wenn man einen Hecht einsetzt ,der die Jungbrut so lange weg frisst bis die Kois ablaichen ,dann fängt man ihn halt wieder raus ;)
 
Hmmm ich denke ein Hecht würde sicherlich auch auf die Kois abfahren. Barsche wären vielleicht eine Alternative.

Gruß Oli
 
So dann ist hier mal mein Gartenteich:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
picture.php


picture.php


picture.php


Und sogar mit Exoten:hahaha:
picture.php



Und jetzt noch ne Woche warten bis da Chlor raus ist und dann Fische reinsetzen:hahaha::hahaha:

Aber ich glaube damit würde ich mich hier im Haus ein wenig unbeliebt machen....:spass
Aber zum KuKö ausprobieren ist das einwandfrei:klatsch:klatsch
 
Wenn der Teich im nächsten Sommer vergrößert wird dann verbinden wir das alles miteinander. Ein Wasserwechsel müsste sowieso gemacht werden und da die Kois wachsen wie Unkraut muss einfach der Teich größer werden.
Soll mal ne Hobbyzucht draus werden. Einmal angefangen lässt es einen nicht mehr los.
Die Idee mit nem Raubfischchen hatte ich auch schon, war mein Freund aber dagegen. Zu viel Angst um seine Schönheiten ;)
Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
 
Wir haben auch einen kleinen Teich. Angelegt als Naturteich ohne Kois, ohne aufwendige
Filteranlagen, UV-Bestrahlern, Ozonisatoren etc.
Laß es wachsen und gedeihen.
 

Anhänge

  • DSC00341.JPG
    DSC00341.JPG
    604,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00338.JPG
    DSC00338.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    666,3 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 209
@Harzer

naja klein ist wohl eher etwas anderes, kommt doch sicher auch auf 10m³, oder liege ich falsch?
Sehr schöne Oase in Deinem Garten, gratuliere.

LG Micha
 
Hallo AustroPetri,

wir, d.h. meine Familie und ich haben in eigenarbeit auch einen kleinen aber schmucken Gartenteich angelegt. Er ist ca. 8m2 groß und etwa 1m tief. Es leben ca. 30 Goldies und ein paar Rotfedern, Moderlieschen und eine Brachse drin. Auch den einen oder anderen Frosch und Libellen hab ich schon gesehen.:)
Ich hoffe er gefällt euch:klatsch
 

Anhänge

  • 021.JPG
    021.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • 025.JPG
    025.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 181
  • 024.JPG
    024.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 202
Alles in Handarbeit ausgehoben. Bei der 160sten Schubkarre habe ich aufgehört zu
zählen.
Ist auch ordentlich tief geworden. Tiefste Stelle ist etwa 1,80.
Gruss Armin
 
So ein Teich ist schon was schöne. Abends auf der Bank vor dem Teich mit nem Bierchen den Tag ausklingen lasse und den Fischen zuschauen wie sie das Futter mobsen.
Was will man mehr.
 

Anhänge

  • Bilder mal so 006.jpg
    Bilder mal so 006.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 211
  • Bilder mal so 005.jpg
    Bilder mal so 005.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 194
  • Zu Hause 004.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 184
  • Zu Hause 003.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 171
Gartenteich

Mein Teich ist etwar 9 meter lang und 3,50m breit
in Nieren form.An der tiefsten stelle 1,80m tief.
Hab mit Koi`s und Goldfischen besetzt.:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich muß sagen, ihr habt alle super Gartenteiche und super Fotos geliefert.
In Meiner Lehrzeit als GaLaBau Gärtner habe ich einige Teiche gebaut, bzw dabei geholfen.
Und habe im Garten meiner Eltern mit 18 selber einen gebaut, der ca 10qm hatte. Nur mit Handbagger, ist es eine irre Arbeit, und ich kann Armin seine Schufterei gut nachvollziehen, mit 160 Karren.

Fische kamen durch Vögel selbst in den Teich und wurden nur durch 2 Goldfische und 5 Orfen ergänzt. Störe und Brassen haben im Gartenteich wenig zu suchen.
Ich finde es aber spitze, wie ihr eueren Garten mit so einen Kleinod an Teich positiv aufwertet, und euere Gärten einen natürlichen Flair gebt :klatsch
 
Zurück
Oben