Projekt Räucherofen

Das glaub ich gleich, Wolfi.
Mir wäre es aber lieber wenn jetzt einer mit Maurerkenntnissen den Hof stürmen würde.
Für die paar Steine habe ich über 3,5 Stunden gebraucht.
Wahrscheinlich mach ich es wieder zu genau. Mit Metallergenen muss es halt auf den Millimeter stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko,

einfach nur toll, Dein Projekt. Ich drücke Dir alle drei Daumen,lol.

Hau rein, das Ding wird gut.

Schöne Grüße von Fliege 2 (der nur ne Räuchertonne hat,lol)
 
Hi Wallerseinen

Das sieht total super aus!!!!:respekt

Hast du dir schon überlegt wie du die Ks-Steine verkleidest oder wilst du die so lassen?

Frage:
Unten links ist der erste Eckstein ( sorry sieht so aus ) ein bischen nach hinten versetzt ist das gewollt oder war der zwag zum Flexen zu gross??

Ich finde die Zeit die man braucht um was z.b. zu Mauern ist genial da hat man immer noch gute ideen und kann sie dann noch umsetzten!:klatsch
Anders wer wenn jetzt einer auf deinen Hof kähme und die Räucherkammer in 2 Stunden hoch ziehen würde. Du hättest das dingen stehen aber keinen eigenen spass und vieleicht auch keinen Ideen.:(


Ps. Dein Gitterrost schweist du dir aber selber oder ?
 
Hotzenplotzseinsohn schrieb:
Hast du dir schon überlegt wie du die Ks-Steine verkleidest oder wilst du die so lassen?
Ich werde eine Mischung aus Natursteinen und Rauputz machen, denk ich.
Hotzenplotzseinsohn schrieb:
Frage:
Unten links ist der erste Eckstein ( sorry sieht so aus ) ein bischen nach hinten versetzt ist das gewollt oder war der zwag zum Flexen zu gross??
Da hab ich ein wenig gepfuscht. Ich hatte in der ersten Reihe die Wasserwaage nicht über die Schüröffnung gelegt, so musste ich etwas improvisieren :augen.
Hotzenplotzseinsohn schrieb:
Ps. Dein Gitterrost schweist du dir aber selber oder ?
Da kannst du aber davon ausgehen, ist ja wohl Ehrensache.
 
Richtfest

Heute wurde der Rohbau der Räucherkammer endlich fertig.
West sei dank ging es zum Schluß hin immer besser und ich habe immer weniger gemessen ;). Danke für die kleinen aber hilfreichen Tipps, Hubert.
Der Räucherraum hat jetzt eine Nettohöhe von 1,10 Metern und eine Grundfläche von rund 78 x 60 Zentimetern.
Damit sollte sich mein Waller bequem räuchern lassen, den ich ja noch fangen werde.
picture.php


Natürlich wurde dieses Ereignis sogleich gebührend betrunken und besiegelt :prost.
picture.php


picture.php


Als nächstes steht die Tür und der Deckel an.
Entgegen der ersten Entwürfe gibt es kein Giebeldach sondern eine schöne Abdeckung aus Edelstahl.
So lässt sich der Ofen noch als Ablagefläche beim Grillen nutzen.
Die Tür wird ebenfalls aus Edelstahl, doppelwandig mit Isolierung dazwischen.
Der Fuchs muss nun auch noch montiert werden und der interne Brennraum mit Schamottplatten ausgekleidet werden.
Da warte ich allerdings sehnsüchtig auf die Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geworden Heiko und durch die Gütekontrolle(Pic 1) ist es scheinbar auch gekommen-freu mich auf die Bilder wenns fertig ist(mit Wels).
 
@Wallerseimen
sach doch mal Du Perfektionist, wo sind denn bitte die doppelten Wandfutter für offene Feuerstellen und überhaupt was ist denn das für ein Sturz, kann der etwa rosten ?????

:) :) :) :) :) .......... kleiner Scherz am Rande, neee, machst das schon, wie erwartet für die Ewigkeit ...... weiter so !!!

LG Micha
 
sach doch mal Du Perfektionist, wo sind denn bitte die doppelten Wandfutter für offene Feuerstellen und überhaupt was ist denn das für ein Sturz, kann der etwa rosten ?????
LG Micha

Wenn du die Ofenrohrwandfutter meinst, die sind doppelt.
Und rosten tut da (hoffentlich) nix. Alles Metall nach außen ist, bzw wird aus V2A ;).
Der untere Sturz ist aus V2A (4 mm Blech mit Abkantungen aus dem Schrottcontainer), der obere Sturz ist tatsächlich ST37 80x10 Flacheisen (aus meinem Fundus).
Das befindet sich aber innerhalb der Räucherkammer, kriegt damit einen schönen Überzug aus Rauch und Fett und wird deshalb nicht rosten.
 
Heiko, Du willst doch hoffentlich nicht deine kleine Tochter räuchern? lol

Dein Projekt wird bestimmt gut. Ich wünsche Dir schon mal vorab immer einen vollen Ofen.

Schöne Grüße aus Berlin, von Ronald, der immer noch (nur) eine Räuchertonne hat (heul, heul)
 
Na endlich geht´s weiter :prost
Ein wirklich toller Ofen den du dir da baust, aber wofür willst du Schamott
Steine verbauen? KS-Steine sind doch Hitzebeständig, laut Händler bis ca.
600°!
VG Sven
 
Moin,
schaden kann es sicher nicht, wenn du schon welche besorgt hast, aber KS-Steine halten Hitze schon sehr gut aus. Mein Räucherofen hat bis heute gehalten und nicht einen Riss. Wir haben über Std Brot drin gebacken, das Thermometer reicht allerdings nur bis 120° und es war deutlich heisser!
VG Sven
 
Leck mich Fett!!!

Das nenne ich mal ein Räucherhaus (Bungalo).

Aber ich glaube jetzt kommen die Schwersten arbeiten sprich Türe, Rahmen, Schaniere usw.:shock

Wenn man das so sieht möchte man direckt mit helfen:hops

Liebe grüsse Thomas
 
Wenn man das so sieht möchte man direckt mit helfen:hops

Bist gerne eingeladen, Thomas ;).

Heute habe ich die technischen Handzeichnungen für die ganzen Blechsachen gemacht und die Schamottplatten zugeschnitten. Die kamen gestern endlich bei mir an.
Ich stell morgen mal die Zeichnungen hier rein, muss sie noch einscannen.
Ebenfalls morgen wird der interne Brennraum mit den Schamottplatten ausgekleidet, davon stell ich wieder ein paar Bilder rein.
Nach Feierabend kann man halt jetzt nur noch 1 gute Stunde werkeln, dann wird's schon wieder dunkel. So kommt man nicht recht voran.
 
Dann lade uns doch alle ein.
Wir strahlen jetzt schon über deinen Ofen, das deine Nacht zum Tage wird.
Und am 8. Tag haben die Forum-User die Nacht zum Tage gemacht!
Die Bibel muß nun umgeschrieben werden :engel
Nun Heiko hast du keine Ausreden mehr :hahaha:
 
Hier hab ich jetzt mal die Handzeichnungen der Blechteile als PDF.
Der Deckel des Räucherofens und die Tür setzen sich jeweils aus zwei Teilen zusammen, da diese beiden Positionen mit 4 cm starken Steinwolleplatten isoliert werden.
 

Anhänge

  • Blechzeichnungen.pdf
    116,3 KB · Aufrufe: 206
Sehr geehrter Bauherr,

Du musst mir was erklären!

was meinst du mit Feuerblende ?:confused:

Das Türblech wird bestimmt mit dem Türkasten verschweist und trotzdem 1mm Stark RESPEKT!!!
Hast bestimmt früher Panzerschränke geschweisst.:2lol:


Aber wie gesagt das schwierigste - schönste kommt jetzt : Ausrichten, Hefte, schauen obs wirklich passt, ist alles noch immer im winkel und dann volle suppe verbrutzeln.

Ich wünsche dir von aller Herzen viel Erfolg und Spass aber ich sitze auch hier in meinen gemütlichen Keller und höre volle pulle Fait No More Mid-Life-Crisis und trinke gemütlich ein Bierchen .
Da hat man immer gut reden....
 
Zurück
Oben