PLZ54 Laacher See bei Andernach

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Claus Born
Fangmonat/-jahr: 07 / 2006
Länge: 032 cm
Gewicht: 0 Kilo 520 Gramm

tn_Jzsbgc49EMJt9IG.jpg

 
Seeblick

Die Aufnahme machte ich im Juli 2006.

Der See hat ausser einem guten Hecht und Barschbestand auch einen excellenten Campingplatz zu bieten.
Vom Ufer aus zu angeln rate ich ab. Der Preis der Tageskarte ist ca. 20 Euro, incl. der Tagesmiete eines Stahlruderboot (Stand Juli 2006).
 

Anhänge

  • laach_060730.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 329
ich war da mal aer nicht zum angeln einfach nur so zum schwimmen und so...wir sind 20 m vom ufer mit nem schlauchboot gerudert und haben da neben uns einen ca 40-50 cm karpfen geehen!!! war auch nicht schlecht
 
Habe vor mit meiner Familie und Bekannten im sommer mal für 3 tage dahin zu fahren, mein Vater, bakannten und ich wollten dann eig dort angeln. Jetzt die frage... auf was sollte man dort angeln wenn man dieses Gewässer nicht so hut kennt.
Würde am ehesten auf Karpfen und hecht barschgehn und vllt mir ein Boot dort mieten.
Und loht es sich direkt am Campingplatzt zu angeln?
Darf man dort Nachtangeln? Und was kann man für Karpfen dort so erwarten?

Hoffe es findet sich einer der die ganzen Fragen beantworten kann.:)
 
kittani92 schrieb:
Habe vor mit meiner Familie und Bekannten im sommer mal für 3 tage dahin zu fahren, mein Vater, bakannten und ich wollten dann eig dort angeln. Jetzt die frage... auf was sollte man dort angeln wenn man dieses Gewässer nicht so hut kennt.
Würde am ehesten auf Karpfen und hecht barschgehn und vllt mir ein Boot dort mieten.
Und loht es sich direkt am Campingplatzt zu angeln?
Darf man dort Nachtangeln? Und was kann man für Karpfen dort so erwarten?

Hoffe es findet sich einer der die ganzen Fragen beantworten kann.:)

Hi Kittani,

zu 1. Dort kannst du gut auf Raubfisch gehen, Hecht und Barsch und Nachts auf Aal. Karpfen gibt es da drin auch Gute, aber da kann ich dir nicht helfen, weil ich nicht auf Karpfen angle.

zu 2. Wenn du dort Tagesscheine holst, sind die Boote immer mit dabei. Vom Land aus darf man nicht angeln.

zu 3. Am Campingplatz, dort wo die Segelboote sind, dort kann man gut auf Hecht schleppen.

zu 4. Nachtangeln ist dort erlaubt.

Bedenke aber, daß der See letztes Jahr wegen der Halifax der britischen Krone zur Hälfte gesperrt ist. Tagesscheine bekommst du bei Ansgar Hehenkamp. Wenn du am großen Parkplatz beim Kloster ein wenig Richtung Mendig fährst, geht links ein Wirtschaftsweg rein. Diesen mußt du ganz durchfahren bis zum See. Tagesscheine, glaube kosten 20 Euro bei einer Person, bei drei Personen glaube nur noch 17 Euro.

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.
 
101 cm bei 7700gr. Gefangen im Juni 2008.

Dirk

PS: Tagesscheine gibts bei Loriso in Neuwied und wie gesagt beim Pächter.
 

Anhänge

  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    766,7 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Reportage gesehen und aufgenommen. Ich würde mal nicht sagen, daß der See komplett verseucht ist. Den Fisch kann man noch essen. Leider ist das im Augenblick so und ich hoffe, daß die Verantwortlichen dafür auch hart genug bestraft werden.
Die andere Sache ist ja noch mit diesem Flugzeug, das auf dem Grund bzw. im Boden liegt. Mal schauen, wie die Behörden weitergehen und endlich etwas machen. Die hätten lieber im Radius von sagen wir mal 100mtr. sperren sollen. Ich weiß auch nicht was das soll, den halben See zu sperren. Wenn es knallt, dann fliegt alles in die Luft.
Mein Onkel hat mir erzählt, daß er früher als Kind auf dem Leitwerk gespielt hat und Berichten zu Folge seiner Eltern und anderen, hätte das Flugzeug vor dem Aufschlag auf´s Wasser die Bomben abgeworfen.
60 Jahre ist nichts paasiert, was soll jetzt noch passieren ?
Nur so ein dummer Privatsporttaucher musste ja die Klappe aufreißen. Vielen Danke lieber Taucher, deinetwegen ist jetzt so ein Chaos am See.
Sogar ein Privatmann hat sich gemeldet, das Flugzeug zu bergen, aber wie wir unsere Regierung kennen, hat diese das Vorhaben nicht genehmigt. Dann seht mal zu und labert nicht so viel.
 
so kann man das allerdings nicht sehen. der see ist ab 20 Meter Tiefe tot. die tauchbilder aus der sendung waren erschreckend. es wurde von 38 unterwasserpflanzen gesprochen, welche in einem normalen see nicht vorkommen. der grund des sees war mit weißem schimmel überzogen und in dem unterwasservideo gab es keinen einzigen fisch zu sehen. wenn das ganze ja so gut für das wasser ist, dann frage ich mich wozu wir kläranlagen haben. der fischeraufseher wurde gekündigt, weil er die abtei auf diesen misstand hingewiesen hat. die klage vor dem arbeitsgericht hat er gewonnen. wenn ja alles so gut für das wasser ist, frage ich mich warum der aufseher denn dann darauf hingewiesen hat. er hatte angst um sein gewässer und seinen fischbestand.
das das wasser klar ist, wurde in dem bericht auch erwähnt. das sind aber nur die ersten 20 meter. ich für meinen teil habe genug gesehen und werde nicht mehr dort fischen.

Gruß Der Commander
 
Hallo, ich war noch nie dort fischen, habe es aber bald vor ! Kann mir jemand sagen ob an den Booten rutenhalter sind und oder Echolots:angler:

Wie schleppt man am Laacher See auf Hecht , habe dies noch nie gemacht und würde mich über Tips sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort zu den Booten

Die Boote, die am Laacher See im Tagesschein zur Nutzung mit enthalten sind, sind einfach Ruderkähne. Es ist kein Echolot vorhanden und es gibt auch keine Rutenhalterungen. Man verklemmt die Rute unter der Sitzbank und rudert dann den Köder hinter sich herziehend über den See. Echolote sollen sehr von Vorteil sein um die sehr unterschiedliche Grundbeschaffenheit des Sees mit einigen Barschbergen und Tiefen über 50 Metern zu erkunden. Im Allgemeinen ist das Angeln dort sehr schwierig, in Erfolgsfällen wird man aber mit überdurchschnittlich sehr großen Hechten belohnt!
 
Hallo,
möchte ich 17. Oktober dort wenden und auf Barsch/Hecht fischen. Wie ist der See? Gibt es wirklich was, macht es Sinn zu probieren?
 
War heute mal da um ein wenig zu Schleppen.

2 mal hats bis 13 Uhr gerappelt.

War nur sau kalt....aber wir sind ja Angler ;-)
 

Anhänge

  • PICT0258-2.jpg
    PICT0258-2.jpg
    308 KB · Aufrufe: 251
  • PICT0262-1.jpg
    PICT0262-1.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben