Fischkrankheiten u. Erkennung -  Gelbe Würmer im Magen?

mic1969

Profi-Petrijünger
hallo,habe folgendes problem!! beim ausnehmen meiner barbe schnitt ich den magen mit auf!! da waren da so komische gelbe würmer drin!! haben sich aber nicht bewegt!!!kann ich den fisch jetzt entsorgen:eek: oder ist er geniessbar???:confused:wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! im voraus danke und hier noch ein bild davon!!http://www.siteupload.de/p990774-gelbwjpg.html
 
hab keinen blassen schimmer was das ist:nixweiss:

spühle die barbe gut aus dann passiert schon nichs ;)

dann hoffentlich guten apetit:koch:
 
sehn sie so aus?
larve.jpg


wie lang und wie dick sind sie?

petri
dermichl:angler:
 
Ich denke, dass es ein Fischparasit ist und zwar der "Kratzer". Haben bei mir auch ziemlich viele Barben. Dürfte aber für den Verzehr nicht weiter schlimm sein. Im übrigen glaub ich, dass sie dem Fisch auch nicht wirklich schaden.
 
ich hab uach mal paar barsche ausm walchensee gefangen, die hatten weiß gelbe dünne würmer im darm, ham sich aber auch nich bewegt.
 
die lagen nur locker rum!!!stimmt das könnten kratzer sein!!der fisch sah sehr gut aus fleisch echt top!!ich hoffe das die nicht schädlich sind!!danke für eure hilfe!!
 
Also ich kenn sie zumindest nur unter dem Namen Kratzer, weiß nicht obs da noch ne andere Bezeichnung gibt. Hab aber Barben die welche gehabt haben gegessen und siehe da ich kann noch diesen Beitrag schreiben. Mir ist auch kein dritter Arm gewachsen oder Blind bin ich auch nicht geworden. Die meisten Angler bei mir bemerken die garnicht, zumindest hat noch nie einer was davon gesagt.
 
So weit ich mich och erinnere ist nur der bandwurm gefährlich. Und ich kennen die Würmer auch unter kratzer.Entferne alle innereien und wasche den Fisch gut aus.Bein Kochen Braten what ever sterben die meisten parasieten und krankheiten ab da sie selten 60°C+ überleben.
 
Na dann ist n icht der Parasit das gefährliche sondern der Fisch mit seinen Bleianlagerungen im gewebe.
 
Ehrlich gesagt wenn ich bei einer Barbe überlegen muß ob ich sie essen kann oder nicht lasse ich es lieber. So toll ist eine Barbe mit den vielen Gräten auch nicht zum essen. Zum fangen ja . Kämpferisch haben die ihre Qualitäten.
 
naja, die großen barben gehen eigentlich von den gräten her i.o.. allerdings würde ich auch nicht jede woche ne rheinbarbe essen, ganz zu schweigen vom aal. blei killt nämlich nicht nur die vermehrungsfähigkeit bei fischen, sondern auch bei menschen... ca. bei jeder 4-5. barbe finde ich hier im rhein diese parasiten, das ist noch okay. das heißt ja nicht, dass generell die parasiten-freien fische keine bleibelastung haben...

hier die möglichen folgen der bleibelastung:

Atembeschwerden bei Inhalation
Erbrechen bei Inhalation
Gefahr kumulativer Wirkungen.
Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut.
Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken.
Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
Kann das Zentralnervensystem schädigen.
Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
Kopfschmerzen bei Inhalation
Magenkrämpfe bei Inhalation
Magenkrämpfe bei Verschlucken
Mattigkeit bei Inhalation
möglicherweise erbgutverändernd
möglicherweise krebserzeugend
Resorptiv wirkender Stoff, stark kumulierend
Schädigung der Nieren möglich.
Schädigung des Blutes
Schläfrigkeit bei Inhalation
Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
Übelkeit bei Inhalation


angesichts dieser liste, sollte man sich wirklich yberlegen, ob es weiterhin sinnvoll ist, mit gewichten aus blei zu fischen... gerade im rhein muss doch schon tonnenweise blei liegen :S.
gruß!
 
Zurück
Oben