Fischkrankheiten u. Erkennung -  Gelbe Würmer im Magen?

jo, hier werden sie geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocephalose_der_Fische

also ick denke nicht, dass kratzwyrmer gefährlich sind. aber es stimmt schon, dass ab und an barben mit diesem wyrmern im rhein rumschwimmen. interessant ist, dass diese viecher als hinweise auf einen wesentlich erhöhten schwermetall/blei-gehalt hindeuten.
gruß!

Da hast du was falsch verstanden.
Die deuten nicht auf einen erhöhten Bleigehalt des Gewässers hin, sondern an denen lässt sich der Bleigehalt eines Gewässers besser ablesen, da sie das Blei besser ansammeln und speichern (akkumulieren) als ihre Wirtstiere.

zu deinem zweiten Beitrag:
Ich angle zwar i.d.R. selbst mit bleilosen und selbst gemachten Eisengewichten, aber ein im Wasser liegendes Blei zersetzt sich nicht und gibt kein (oder kaum) Blei an's Gewässer ab.
Ist ein erhöhter Bleigehalt in einem Gewässer festzustellen, dann sind eher industrielle Abwässer oder Bootsanstriche dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von was genau kommt diese Bleibelastung, ich denke mal von der Industrie, aber gibts da keinerlei Grenzwerte was die da bei ihren Abwässern haben dürfen?
Abgerissene Angelbleie werden wohl nur einen minimalen Anteil haben, oder?
 
Aber von was genau kommt diese Bleibelastung, ich denke mal von der Industrie, aber gibts da keinerlei Grenzwerte was die da bei ihren Abwässern haben dürfen?
Abgerissene Angelbleie werden wohl nur einen minimalen Anteil haben, oder?

Denk mal 30 Jahre zurück. Da durfte noch jeder Dreck in unsere Flüsse eingeleitet werden.
Da Schwermetalle schwer sind, haben die sich im Grundschlamm angereichert und sind heute noch da.
Unterschätzen sollte man die Schiffsanstriche, die auch heute noch z.T. hohe Bleianteile gegen die Veralgung beinhalten, nicht.
 
es geht. jo, im vergleich zur industrie sind die von angelern abgerissenen bleie eine eher geringe menge. allerdings muss man auch sagen, dass bleie das wasser extrem langfristig belasten und jedwede erhöhung des bleigehalts sicherlich nicht der gewässerquali gut tut. wyrden alle angler auf bleifreie gewichte umsteigen bzw wenn endlich ein verbot von bleigewichten erfolgt, ließe sich sicherlich eine dauerhafte verminderung der schwermetallablagerungen erzielen, die jedoch nicht das schwermetallproblem im rhein vollständig löst. die abbauzeit der schwermetalle ist zu langsam, sodass der rheingrund immer noch stark durch umweltsynden aus den letzten jahrezehnten belastet ist. deswegen existiert auch das verzehrverbot von aal aus dem rhein....
gruß!
 
Stimmt, vor 30 Jahren hats noch bischen anders ausgesehen mit Umweltschutz. Und gegen die Schiffsanstriche läßt sich leider nichts machen.
Fische zwar nicht im Rhein, sondern in der Donau, aber da wirds wohl mit der Bleibelastung nicht besser aussehen denke ich mal.
 
Hier mal noch mal ein Bild, es sind definitiv Kratzer
man findet sie vorwiegend im Mittel & Enddarm von Salmoniden, Cypriniden, Aale, Barben & Hechten. Besonders Forellen aus Bächen sind fast regelmäßig betroffen.
sie gehören zur natürlichern Nahrungskette, weil ihre Eier z.B in Gammarus oder Wasserasseln enthalten sind, welche die Fische ja mögen.
Die ca. 1cm großen Kratzer verankern sich mit ihrem Rüssel in der Darmschleimhaut des Fisches & können sich somit durch den Mageninhalt des Fisches ernähren, was zur Folge hat, dass wenn die Fische stark befallen sind, es zu Wachstumsdepression durch Nahrungsentzug führen kann, dadurch dass die Magenschleimhaut angegriffen wird oder im schlimmsten Fall der Darm pervoriert wie ein Sieb d.h. sie bleiben kleiner & können nicht kapital werden.

@ yog: man sagt auch das Bleie ohne Isolierung eine abschreckende Wirkung auf Fische habe, durch den Austausch der Blei-ionen die ins Wasser abgegeben werden,
ich habe mir meine Grundbleie mit 2-Komponentenkleber isoliert, 5 min arbeit...
also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen =)

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@yog,
ich unterstütze deine Forderung nach Bleigewichtverbot ohne Abstriche.
Wie gesagt benutze ich seit einiger Zeit fast ausschließlich selbstgemachte Eisengewichte.
DSC00038%7E0.JPG


@Fuchsnase,

ich fange ohne Blei in meinen Gewichten nicht mehr und nicht weniger als mit Bleigewichten.
Und was ein 2K- Kleber so an's Wasser abgeben kann, da möcht ich jetzt gar nicht darüber nachdenken.

Es gibt hier im Forum allerhand praktikable Vorschläge für bleilose Angelgewichte.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53783
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=38804
 
@ Wallerseimen: das würd mich jetzt mal interessieren...
was gibts denn z.B. schlimmes was ein 2-K Kleber ans Wasser abgeben kann ?
 
habe das selbe Problem aber habe ein besseres Bild

Habe meinen ersten Fisch gefangen:-) eine Barbe von 55 cm ,das war ein Weibchen wie sich rausgestelt hat. beim ausnehmen sa ich erst das es Eier im Leib trug , als ich in die Innereien geschaut habe, endeckte ich das es solche komische dinge im Magen hat , vieleicht kann mir jemand sagen was das ist??? bewegt hat sich da nichts.





 
Hallo Goldi!

Ich denke mal, entweder hat die Barbe diese Art Larven oder Maden gefuttert, oder es sind wirklich Parasieten. Wenn sie aber nicht mehr leben, hat sie die gefuttert.
Gruß jensemann:)
 
Zurück
Oben