Fisch aufbewahren ohne Kühlbox?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen


Ich glaube zu wissen, dass es dieses Thema schon mal gab. Nur find ich es nicht mehr. Deshalb mache ich nochmal einen neuen Thread....

Frage: Wenn ihr ein Fisch gefangen habt den ihr mitnehmen wollt, wie bewahrt man den am besten auf wenn man keine Kühlbox hat? Wie lange bleibt der "frisch und geniessbar"?

Gruss
 
Hallo zusammen


Ich glaube zu wissen, dass es dieses Thema schon mal gab. Nur find ich es nicht mehr. Deshalb mache ich nochmal einen neuen Thread....

Frage: Wenn ihr ein Fisch gefangen habt den ihr mitnehmen wollt, wie bewahrt man den am besten auf wenn man keine Kühlbox hat? Wie lange bleibt der "frisch und geniessbar"?

Gruss

servus,
am besten ausnehmen und in Schatten stellen.
Petri
 
Man kann sie wenn erlaubt in einen Setzkecher stecken und bei Angelende raushohlen.
Oder in eine tüte ein Kühlakku stecken und sie darin lgern.
Oder wie schon gesagt in den Schatten legen
 
Hi

Wenn ich keine Box dabei habe ( meist beim Watangeln) wird der Fisch in ein feuchtes Tuch eingeschlagen und kommt in einen luftigen behälter so das immer Luft drüber geht. ( Verdunstungskälte) Plastetüten sorgen für einen Stau sind also nur bedingt geeignet.
Niemals ausstopfen mit gras etc dann ist der Fisch ganz schnell ungeniessbar.

Gruss
Olli
 
Ja dieses Thema hats in der Tat vor ca 3 Monaten schon mal gegeben.
Es hilft halt auch nicht viel wenn ich die Fische ausnehme und in den Schatten gebe, wenn es im Schatten über 30 Grad hat( @Hechtspezuialist ). Ich fische im Fluß und wenn ich da eine Forelle fange muß ich sie sowieso töten.
Man kann halt dann an heißen Tagen nicht solange angeln. Es gibt auch Angeltaschen mit Kühlfach. Da braucht man sich nur einen Kühlakku reinlegen und die Fische Halten länger.
 
Das ziemlich empfindliche Fischeiweiß (sowie die Aminosäuren im Fisch) vertragen keine Lagerung ohne Kühlung. Der Zersetzungsprozess durch Bakterien beginnt daher bereits ca. 30 Minuten nach dem Töten des Fisches.
Fisch sollte daher IMMER nach dem Entnehmen (es sei denn er wird im Setzkescher gehältert) gekühlt werden. Das verringert nämlich um ein vielfaches den Verwesungsprozess, bzw. dieser bleibt vorübergehend aus!!

ich nehme daher einfach in meiner Spinntasche immer eine Gefriertüte mit, in der sich eine KÜHLKOMPRESSE (mit blauer Gefrierflüssigkeit) befindet. Diese Kompressen bleiben ziemlich lange gefroren. Einfach mal ausprobieren, klappt prima!
 
Das Problem ist einfach, wie macht man das wenn man 2.
-3 Tage campen geht?

Hallo Clyde, frag mal bei deinem Fleischer in deiner Nähe nach
ob er große, dickwandige Styruporboxen hat, soweit ich weiss werden solche Kisten auch von Krankenhäuser zum Transport von Organen über lange Strecken benutzt, ich lass mich aber gerne berichtigen.
bei den Kühlakkus gibts bestimmt auch emense Unterschiede,
das würde mich übrigens auch mal interessieren.
mfg Daniel
 
ich nehme daher einfach in meiner Spinntasche immer eine Gefriertüte mit, in der sich eine KÜHLKOMPRESSE (mit blauer Gefrierflüssigkeit) befindet. Diese Kompressen bleiben ziemlich lange gefroren. Einfach mal ausprobieren, klappt prima!
Kann ich absolut nicht bestätigen. Sicher gibts da Qualitätsunterschiede aber meine Kompressen halten bei -21°C Starttemperatur in der Kühlbox keine 3h die Temperatur unter 10°C.
Grüße
Mastermirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mastermirk,

ich kann das nicht bestätigen.
Ich nehme zwei Kühlkompressen, die ich vor 1-2 Jahren einmal in einer Apotheke für den eigentlichen Zweck (Wunde kühlen) gekauft habe. Diese waren zwar nicht billig, halten aber auch lange kühl. Diese in eine Thermo-Tüte eingepackt und ich habe für eine Spinnrunde von 2-3 Stunden oder auch mal paar Minuten mehr, genügend Kühlung für unterwegs.
 
An stehenden Gewässern wo ein Setzkescher erlaubt ist, dürfte das aufbewahren sowieso kein Problem sein.
Anders z.B. am Irrsee ( Oberösterreich ), da besteht ein Setzkescherverbot, um ein Austauschen der Fische nicht zu ermöglichen.
Wenn Ich da um 5 Uhr früh rausfahre um Renken zu angeln, muß man um 9 Uhr wieder am Ufer sein, sonst werden ohne Kühlbox die Fische schlecht.
 
Hi

Eine Alubox kaufen darein kommt eine Styroporkiste vom Fischhandel, Eis rein fertig. Über die Zeit kann man das Eis ausstauschen ( Crushed Eis gibt es an der Tankstelle). Aber 3-4 Tage kann man einen toten Fisch niemals frisch halten 2 Tage halte ich für realistisch dann ist einfach schluss, es sei denn man räuchert ihn oder salzt ihn ein.

Gruss
Olli
 
Hi

Eine Alubox kaufen darein kommt eine Styroporkiste vom Fischhandel, Eis rein fertig. Über die Zeit kann man das Eis ausstauschen ( Crushed Eis gibt es an der Tankstelle). Aber 3-4 Tage kann man einen toten Fisch niemals frisch halten 2 Tage halte ich für realistisch dann ist einfach schluss, es sei denn man räuchert ihn oder salzt ihn ein.

Gruss
Olli

so habens die Seemannsleute früher ja auch gemacht
alles essbare gepökelt durch viel Salz...
jetzt aber meine Frage, selbst wenn ich die Fische gut einsalzen würde...
bekomm ich das viele Salz geschmacklich wieder raus ?
 
Zurück
Oben