Homepagevorstellungen -  die besten angelgewässer deutschlands !?

mapino.de

Petrijünger
hallo zusammen,

wir arbeiten zur zeit an einem projekt, dass angelgewässer in deutschland auflisten soll.

sicher gibt es ähnliche projekte und seiten aber konkurrenz belebt das geschäft.

gern würden wir von euch etwas zur usability / handling etc erfahren.

ob solch ein projekt überhapt sinn macht... was dafür und was dagegen sprechen könnte....

es ist ein rein privates projekt und soll einfach intressierten eine zusätzliche plattform bieten.

gern würden wir eure meinung dazu hören.

http://angeln.mapino.de

mfg

das team
 
Hallöchen Matthias,

wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, lass es lieber. ;)

In den vergangenen Jahren gab es mehrere dutzend Seiten, die ähnliche Projekte begannen. Doch sobald man merkt wieviel Arbeit tatsächlich dahintersteckt, vegetieren die meisten Seiten dahin. Es ist nicht damit getan ein paar Daten aus irgendwelchen anderen Webseiten zu kopieren. Sehr oft findet man im Netz veraltete Daten, Ausgabestellen die es nicht mehr gibt, Bestimmungen ändern sich, Pachtverträge wechseln oder Gewässer werden privatisiert usw.

Da kommt eine Menge Schriftverkehr wegen Copyrightverletzungen, Vereinsvorstände die ihre Adresse nicht auf anderen Webseiten sehen wollen usw. Und dann kommen die User. Der eine beschwert sich dass die Daten nicht korrekt sind und beklagt sich über unnötige Anfahrtskosten. Der andere ärgert sich dass ein Topgewässer durch die Info nun von vielen Anglern überlaufen wird. Und und und.

Die meiste Zeit geht jedoch für die Aktualisierungen der Daten drauf. Für ganz Deutschland betrachtet, ist dies an Eingaben ein Umfang den man nur mit mehreren helfenden Personen bewältigen kann. Doch wer arbeitet schon umsonst? Und kostenpflichtig kann man die Daten nicht für die User machen, das wird nichts! Auch benötigt man viele viele Kontakte, um jederzeit aktuelle Infos zu den Gewässern zu bekommen.

Zusammengefasst heißt das, man muss schon wirklich verrückt sein, um ein soches Projekt langfristig perfekt zu gestalten. Ich bin so ein Verrückter, habe aber meine Zweifel, dass dies sonst jemand derart über Jahre durchhalten kann, 365 Tage im Jahr täglich 16 Stunden vor der Kiste zu sitzen. Alles andere ist - bei diesem Umfang an Daten - nur eine halbe Sache. Und davon gibt es mehr als genug im Internet.

Schau Dir mal unsere Gewässerkarte von Deutschland an. Dort können über 8.000 gelistete Gewässer nach PLZ, nach Landkreis, nach Gewässerart und nach Zielfischarten ausgewählt werden. Hinzu kommt die Listung innerhalb der Foren nach Aktualität von Infos und Fängen, nach Alphabet und nach Topgewässern für spezielle Fischarten. Innerhalb der Gewässerthemen kann durch das Markieren mit der Maus von Ort, PLZ oder Landkreis mit einem Klick die GoogleMap des Gebiets (rechts oben über jedem Beitrag) aufgerufen werden.

Hier arbeiten tausende von Usern mit, um dieses Gewässerverzeichnis auszubauen - zum Wohle aller Angler! Wieso benötigt es da, wie Du sagst, Konkurrenz? Und welches Geschäft soll belebt werden?

Ich möchte nicht schon im Ansatz ein solches Projekt schlecht reden. Meine Empfehlung wäre sich auf eine Region zu beschränken und dies aber perfekt zu machen. Dies gilt eigentlich generell für alle aufstrebenden Webseiten. Überregionale Webseiten, die nur halbherzig geführt werden, gibt es wie Sand am Meer. Das hat keine Zukunft. Lieber spezialisieren auf überschaubare Infos und dies aber richtig machen. So oder so, wünsche ich gutes Gelingen! :)
 
Solche Projekte gibt bzw. gab es schon einige.:augen
Leider hört man nichts mehr von diesen.

Es hieß bei einem sogar einmal, dass sich die Betreiber der Anlagen (glaube u.a. Campingplätze und Forellenpuffs etc.) kostenlos eintragen können.
Welcher Anlagenbetreiber hat das nötig?!
Die Angler, welche dort in der Nähe wohnen, die wissen wo sie angeln gehen können..... einige davon sind bestimmt auch im Inet unterwegs...... andere die nicht wissen wo sie angeln gehen sollen/können die fragen im Inet nach und welche die, die es wissen und die Beiträge lesen die antworten dann auf solche Beiträge.

Darf man fragen wie alt du bist?:confused:
Um so etwas aufzuzuiehen benötigt man so einige Kenntnisse im Bereich der Webprogrammierung.
Warum nicht mit jemanden zusammenschließen der so ein Projekt schon auf die Beine gestellt hat?:confused:

Trotzdem viel Erfolg!:)
 
ich bin 38 und auch nicht jeder sprache mächtig... wenn man sich etwas intensiver mit dem web beschäftigt kann es schonmal zu solchen bezeichnungen kommen ohne das man an die "user" denkt, denen eine deutsche bezeichnung lieber wäre.

handling ist dir mit sicherheit geläufig und benutzerfreundlichkeit im allgemeinen darum geht es letztendlich.

wir versuchen die seite selbst so verständlich wie möglich zu halten.
verbesserungsvorschläge sind willkommen ebenso kritik, danke auch dafür.

es geht allgemeinen um eine übersicht zu angelgewässern in deutschland.
ebenso gibt es unter http://nahrung.mapino.de eine übersicht zu verschiedensten einkaufsmöglichkeiten für ökologisch erzeugte lebensmittel.
es könnte unter reiten.mapino.de eine übersicht über reitmöglichkeiten geben etc., vieles ist möglich. wir erheben nicht den anspruch auf vollständigkeit. wir möchten usern oder benutzern im internet die möglichkeit geben sich anhand geografischer gegenbenheiten einen überblick über einkaufs,-freizeit,-oderwas auch immer möglichkeiten zu verschaffen.
wir verstehen uns nicht in direkter konkurrenz zu anglerseiten oder boards.
eher eine suchmöglichkeit die von den aktivitäten ihrer mitglieder lebt.

ob das ganze erfolg hat, wird sich zeigen.
später kann keiner sagen wir hättens nicht versucht :)

danke für bisherige und folgende antworten
sagt matthias
süsswasser und norwegenangler
:angler:
 
nachzulesen unter www.mapino.de und dann unter kontakt.

im moment helfen ca. 7 leute beim erstellen der plattform, die inhalte kommen von den benutzern.

ich habe jede eurer antworten aufmerksam gelesen und auch deine bedenken zur kenntnis genommen. es ist einfach noch zu früh, etwas über die entwicklung zu sagen. kann sein, dass das ganze sich etabliert und kann aber auch nicht sein....
in eurem board /portal stecken eine menge arbeit und informationen, die über jahre zusammengetragen wurden. gern spreche ich etwas später nochmal über sinn oder unsinn unseres projektes. im moment befindet sich halt in einer testphase und wir warten auf die reaktionen der nutzer.

danke für eure antworten
mfg matthias
 
nachzulesen unter www.mapino.de und dann unter kontakt.

im moment helfen ca. 7 leute beim erstellen der plattform, die inhalte kommen von den benutzern.
Danke für die Antwort. Nachzulesen wer nun "wir" ist, kann man jedoch nicht wie von Dir angegeben...

Bei 7 Leuten sind ja schon ganze 11 Gewässer eingetragen und Du schreibst Ihr wartet nun mal ab, was die User so bringen!? Naja, bevor ich in die Bewerbung des Projekts eingestiegen wäre, hätte ich schon noch vorher ein bischen Content eingestellt... Von alleine kommen heute kaum Infos. Der heutige Internetnutzer will im Allgemeinen alles umsonst haben, jedoch (meist) nichts dafür geben. Aber trotzdem: viel Erfolg! ;)
 
nachdem einige kleine änderungen vorgenommen wurden ( systemübergreifende anmeldungen, umkreissuche etc.) hat die seite fast engültigen charakter und nun fangen wir an, gewässer hinzuzufügen.

mfg
matthias
 
Mal ganz ehrlich?
Wenn ich irgendwo angeln gehen will, hier in Deutschland.
Dann weiß ich wirklich ganz genau wo ich schaue.
Nämlich da wo ich von vornherein weiß wo ich am besten,
am umfassensten informiert werde.
Wo ich viele Meinungen und Beiträge nachlesen kann.
Wo ich mir dadurch die für mich maßgebende Meinung am besten bilden kann.
Nun ratet mal wo das ist?
So leids mir tut mapino, ich halte Euer Vorhaben persönlich, ganz für mich,
von vornhinein zum Scheitern verurteilt.
Sorry so isse eben, meine Meinung.
Gruss Armin
 
auch dieses board hat mal klein angefangen und wurde vielleicht von dem einen oder anderen zum scheitern verurteilt... noch ein anglerboard? wozu ? es gibt doch schon unseres....

und ihr seht selbst was daraus geworden ist: respekt gegenüber dem betreiber und den usern kann ich nur sagen!


so schnell geben wir nicht auf :zwinkernd
 
Also mach dir n icht die Arbeit wer sein gewässer kennt braucht solche daten ni cht und wer ein neues sucht findet hier im forum viele daten die er braucht. glaub mir habe das schon sehr oft genutzt. und insider tips bekommste auch noch.
 
Ich sags mal so - man sieht du bemühst dich, aber warum was erstellen was es schon seit 5 Jahren in wirklich ausführlichster Form gibt - nämlich die FiHi Hier findet sicher jeder was er braucht und es sind ständig Leute bemüht die alten Daten zu erneuern und neue reinzubringen.
Also betrachte dein Vorhaben als nette Freizeitgestaltung, aber man sollte
das Rad nicht ein zweites Mal erfinden.

Mfg Peter
 
Zurück
Oben