Ruten -  Karpfenrute

50 Meter mit ner ganz normalen Montage und ohne Rumgebamsel ist definitv zu kurz, da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Ich werfe mit 12ft/2¾lbs, alter 6010er BTR, 0,36er Mono, 3oz Inliner und gefülltem PVA-Beutel diese Distanz bzw. noch ein paar Meter weiter...ohne große Anstrengung.
 
Dass Problem ist sowieso dass man Wurfweiten nur sehr schlecht abschätzen kann - geht mir zumindest so.

Als ich das erste mal mit meiner neuen Kombi geworfen habe dachte ich ich habe die 120 Meter erreicht. Ein Bekannter hatte das nächste mal einen "Schnurzähler" dabei. Waren gerade mal 101m was mit einem 90g Blei und einer relativ weichen und billigen Rute aber nicht so schlecht ist.
 
Also ich denke es liegt anganz doll an der Wurftechnik, hier in der Runde sind ein paar die es
wirklich drauf habe und ich wies ja nicht wie es bei den anderen ist, aber der schon mal
eine Gute Karpfen Rute mal richtig durchgezogen hat, der weis auch das die beim wurf richtig schreien kann....
 
Wenn es sein muss kann ich auch meiner 4½lbs/13ft "Century BlackMax Magnum Carp" einen Peitschenklang entlocken.
Diese Rute ist aber schon fast pervers und zum Karpfenfischen an 90% der heimischen Wasser etwas oversized.
Mit der BlackMax werf ich noch ne ganze Ecke weiter wie mit den legendären "Amorphous Whisker AKN Infinity" von Daiwa.
 
das mit der wurftechnik könnte gut sein. es haben schon mal ein paar angler zu mir gesagt das ich eine komische technik habe aber ich finde das ich gleich werfe wie die anderen. ich weiß nicht was ich falschmache. wen mal bäume über mir sind werf ich mal seitlich raus aber ich komme genauso weit raus wie mit überkopfwurf. kennt jemand von euch vieleicht ein video bei dem man die wurftechnik ein bischen erklärt,welches aber auch deutsch ist? ich denke mal nich das es so stark am gerät liegt. klar ist es nicht das teuerste aber auch nicht so schlecht. geschätzte 50 meter kann man ja denk ich mal auch mit ner billigeren ausrüstung schaffen. danke schon mal für die zahlreichen tipps und die schnelle hilfe.
 
ich hab mir gestern 100g blei an eine geflochtene geknotet und bin auf eine grosse wiese gelaufen und konnte mit einer 3.60 m, 3lbs rute 97meter weit werfen ich habs genau ausgemessen und es war windstill:):)
 
so nochmal zu den ruten ich hab mir an weihnachten 2 mal die jrc defender bestellt und noch ein rod pod :):)

und danke nochmal an alle für die empfehlungen die ruten sind echt klasse:schmatz:schmatz
 
Zurück
Oben