Spinnfischen -  Angeln auf kleine Rapfen

kaas

Profi-Petrijünger
Hi,

in unserem Baggersee(2ha) haben wir unmengen an Rapfen, man sieht sie im Sekundentakt rauben. Bloß das problem ist das nie einer gefangen wird. Ich habs schon mit nem Moderlieschen an der Pose, kleinen Wobblern, Poppern( da hatte ich mal einen Biss, weis aber nicht was es war). Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich die kleinen Rapfen fangen kann? Ich brate mir gerne am abend mal eine Brasse oder so, aber die beißen recht selten. Würde mich sehr über tipps freuen :))
 
Hi kaas,

besorge dir von Mepps den Agila long in Größe 2 am besten das rote und das silberne Modell. Dann nach dem Auswerfen sehr zügig einholen, am Besten so schnell, dass du an der Oberfläche die "Bugwellen" siehst. Alternativ kannst du auch von DAM den Standardspinner in silber/rot mit Puschel versuchen - allerdings finden den im Augenblick eher die Barsche attraktiv. :grins
Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
 
Hi,
Ich brate mir gerne am abend mal eine Brasse oder so, aber die beißen recht selten.

Was er damit wohl meint...mhhh
Ich denke er isst abends wohl gerne mal Fisch. :trost

Kleine Oberflächenwobbler gehen normal gut. Ich habe es oft erlebt das Rapfen sehr vorsichtig sind u. schon ein Wirbel über den Fang entschieden hat. (Bei gutem hechtbestand jedoch nicht beachten...)

gruß
 
Hi Kaas!
Wie Dir Thorsten schon geschrieben hat,Rotsilber geht fast immer.
Ich habe aber in der Spree in Köpenick auch mit dem Weißen Illex Arnaud
in 11cm gute Erfolge,da heizen die Kumpels drauf das einem Angst und Bange wird.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem weißen Wobbler probieren!
Bei uns beißen Rapfen sehr gut auf weiß.
Das Moderlieschen ist ganzjährig geschützt soweit ich weiß :scht:
 
Wenn die rapfen an der Oberfläche rauben dann gehe oberflächenwobbler in JEDEM fall!
Man muss halt nur richtig damit umgehen denn es ist nicht gerade ne kunst Rapfen zu fangen :D!
 
Zurück
Oben