Gewässerschutz -  "Waffe" gegen Grundeln vorhanden?!

Dietmar

El Barscho©
Hallo,
ich möchte euch mal einen Auszug aus unserer "IG fränkische Saale" (ein Mainzufluss) präsentieren. Es geht um das Rätsel wieso in die fränkische Saale prinzipiell alle Mainfische hinein- und hochwandern - zuletzt der Rapfen - allerdings nur in selten Exemplaren anzutreffen.......die Grundel jedoch nicht. Hier mal der Auszug:
"Sagenhaft. Marcel, falls du dich net doch verguggt haben solltest - wobei ich glaube dass deine Beobachtung stimmt - dann gibt es an der fränkischen Saale ein Phämonen dass es aufzuklären gilt. Rapfen wurden meines Wissens nie in die fränkische Saale eingesetzt. Die sind folglich vom Main hochgewandert. Soweit - sogut. Das Rapfenvorkommen - da seltene Erscheinung - dürfte Gott sei Dank nur spärlich sein. Woran das liegen mag weis sicher auch keine S.. ! Normalerweise fressen sich diese Supergräten doch in rauen Mengen jedes Rinnsal hoch!
Jetzt aber kommts: Die fränkische Saale ist Grundelfrei!!!! Mir ist noch keiner begegnet der eine gefangen hätt und auch meine Kumpels und ich.....nix Grundel!! GOTT SEI DANK!
Aber: Woran liegt das verdammt nochmal. Bekäme mann es raus hätte man vielleicht ne "Waffe" gegen diese Viecher!
Ein Unterschied zum Main fällt mir spontan ein. In der fränkischen Saale gibts viele Quappen (enormer Besatz).......im Main nicht......jedenfalls is mir davon nix bekannt!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich der Grund für das fehlen der Mistgrundel sein soll! Oder?"

Auszug Ende!

FRAGE: Wird in anderen Quappenreichen Gewässern zu denen Grundeln theoretisch offenen Zugang haben etwa gleiches Beobachtet, also das völlige fehlen der Grundel?
Gibts etwa andere Erklärungen wieso ausgerechnet diese Mistviecher (Gottseidank) dort fehlen könnten? Könnte es an irgendeinen Stoff im Wasser (sehr sauber) liegen?
Wer weis Rat?

Grüsse
Dietmar
 
Was bei uns zu beobachten ist, ist dass die Grundeln in der Donau zwar extrem vorkommen, aber in der Ilz, ein Zufluß der Donau angeblich überhaupt nicht. Ich kann dies nur für einen weiter oben gelegenen Abschnitt, Stausee, bestätigen. Dort kommen sie auch nicht die Fischtreppe nach oben. Aber auch in den unteren Ilz-Abschnitten ohne Wehr sollen sie nicht vorkommen. Angeblich liegt dies zu einem an dem Moorwasser der Ilz und zum anderen, vorallem an den fehlenden Steinpackungen an den Ufern, die die Grundeln ja bekanntlich sehr bevorzugen. Mal schauen wie es sich die nächsten Jahre noch entwickelt, hoffentlich Grundelfrei.
 
Danke warranty

In der Tat, ein weiteres Indiz dass beim "warum" weiterhelfen könnte........auch in der fränkischen Saale gibt es keine Steinpackungen!
Grüsse
Dietmar
 
Es muss wohl an den fehlenden Steinpackungen liegen.

In der Tauber (auch ein Zufluss des Mains) gibt es keine Quappen, aber auch keine Steinpackungen und damit auch keine Donaugrundeln.
Selbst im Main fällt es auf: Zur Zeit fische ich häufig auf einer Kies/Sandbank.
Da hatte ich bisher gerade mal 2!! Grundeln an der Leine.
Letztes Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt schon so um die 60-70, da fischte ich aber an Steinpackungen.
 
Zurück
Oben