Ruten -  Welche Teleskoprute fürs Spinnfischen

von yad gibts bei ebay ruten die ich nicht schlecht find,leider ist das wurfgewicht zu hoch :(

hab mir gerade mal überlegt das ich ja nen abflussrohr(ihr wisst schon,diese grauen) an der stange(ich hab nen herrenfahrrad) befestigen könnte.rolle ab und in die kunstködertasche,das müsste gehn da ich so keine "überbreite hab"
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar suche ich
2,70-3,00m lang
maximal 250gr.schwer
grosse ringe
wg 20-40g
maximale transportlänge 60cm
maximalkosten ca.40€
 
Da wir hier grad bei Ruten sind. Haltet mich bitte nicht für Blöd, aber was hat es mit den Rutenaufschriften auf sich? Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, ich angle nicht des Rekordfisches wegen sondern eher als Gelegenheitsangler. Brauche den Ausgleich zur Schichtarbeit. Also, ich lese des Öfteren von lbs, Aktion usw.. Gut, Wurfgewicht leuchtet mir noch ein und ne Rute beurteile ich als Gelegenheitsangler auch mal danach, wie weich die Rute ist, ich meine die Spitze. Ansonsten hab ich viel hier im Forum gelesen und mir angenommen. Was so richtig mit Aktion und lbs gemeint ist????? Vielleicht liegts auch daran, das wir damals nicht die Auswahl hatten, nun und jetzt gibts für mich nicht DEN Zielfisch. Einige werden jetzt lachen aber wie soll ichs raffen wenn nicht hier? Meine Unwissenheit ist sicher auch der Grund für die fehlenden kapitalen Fänge, aber das ist mir bisher Wurscht gewesen. Für ein wenig Aufklärung sag ich ALLEN schon mal Danke.
 
wie nehmt ihr ne 2,70 steck auf dem bike mit:confused:

Na in einem Umhängefutteral,ausgesteckt ist die doch nur halbsolang(1,35 oder 1,5 bei ner 3m) und wenn das ganze umgehängt ist, haste die Hände frei und dann sind es bis zum Boden noch nen guter halber Meter-da kannste Dich sogar noch in die Kurve legen wie Schumi
 
SHIMANO CATANA BX TELE SPINNING 270 MH | L:270cm | WG:15-40

Hier gefunden fürn bissle mehr wie 40€:

http://www.fisch-server.de/produkt_...BX-TELE-SPINNING-270-MH-L-270cm-WG-15-40.html

Hab allerdings keine Erfahrung mit der Rute, da ich erstens nur Steckruten hab, zweitens nicht Spinnfischen geh =)

Aber mit Shimano Ruten kannst normal nichts falsch machen...

Gruß Oli


EDIT: Ups, gerade gesehn, dass schon jemand die Rute gepostet hat... sorry
 
Da wir hier grad bei Ruten sind. Haltet mich bitte nicht für Blöd, aber was hat es mit den Rutenaufschriften auf sich? Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, ich angle nicht des Rekordfisches wegen sondern eher als Gelegenheitsangler. Brauche den Ausgleich zur Schichtarbeit. Also, ich lese des Öfteren von lbs, Aktion usw.. Gut, Wurfgewicht leuchtet mir noch ein und ne Rute beurteile ich als Gelegenheitsangler auch mal danach, wie weich die Rute ist, ich meine die Spitze. Ansonsten hab ich viel hier im Forum gelesen und mir angenommen. Was so richtig mit Aktion und lbs gemeint ist????? Vielleicht liegts auch daran, das wir damals nicht die Auswahl hatten, nun und jetzt gibts für mich nicht DEN Zielfisch. Einige werden jetzt lachen aber wie soll ichs raffen wenn nicht hier? Meine Unwissenheit ist sicher auch der Grund für die fehlenden kapitalen Fänge, aber das ist mir bisher Wurscht gewesen. Für ein wenig Aufklärung sag ich ALLEN schon mal Danke.


Also LBS sind englische Pfund, hast du oftmals eigentlich nur bei Karpfenruten, wenn du die Suchfunktion benutzt findest du da allerhand zu, auch eine Tabelle mit den dazu gehörigen Wurfgewichten müsstest du finden.

Zud er Aktion da gibt es Unterschiede es gibt Ruten mit Spitzenaktion oder mit semiparabolischer Aktion usw.

Ist immer vom "Einsatzgebiet" abhängig würde ich mal behaupten, genauso wie die Länge usw.

Müsstest du schon mehr Info´s verlangen um dir helfen zu können.

Petri.
 
hmm?
DAM Spezi Composite Zander Telerute 3,00m 25-50gr Wg.


aber
Gewicht 288 gr.
Transportlänge 97 cm

BALZER - Night-Light 40 Fibrex - L-2,70m
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm?
DAM Spezi Composite Zander Telerute 3,00m 25-50gr Wg.


aber
Gewicht 288 gr.
Transportlänge 97 cm


Also nu mal Butter bei die Fische 288Gr. sind doch kein Gewicht oder?
Hast du schon mal nen Bierkasten getragen? :hahaha:

Mit was für Ködern möchtest du denn überhaupt angeln?

Gummifische, Wobbler, Spinner, Spinnerbaits....usw....???


Petri.
 
Zu den Infos, es geht mir speziell um Forellenfischen. etwas größere als 300-400gr. Aber ich danke schonmal für die zumindest mir nützliche info zu den lbs. Das hilft mir viel zum verstehen.
 
Zu den Infos, es geht mir speziell um Forellenfischen. etwas größere als 300-400gr. Aber ich danke schonmal für die zumindest mir nützliche info zu den lbs. Das hilft mir viel zum verstehen.

Du meintest wahrscheinlich 30 - 40 Gr. oder?

300-400Gr. sind eher Wallerverdächtig...:hahaha: :respekt

Aber beim Forellenfischen kann ich dir leider ne weiterhelfen.


Petri
 
Also nu mal Butter bei die Fische 288Gr. sind doch kein Gewicht oder?
Hast du schon mal nen Bierkasten getragen? :hahaha:

Mit was für Ködern möchtest du denn überhaupt angeln?

Gummifische, Wobbler, Spinner, Spinnerbaits....usw....???


Petri.

lol,bierkisten hab ich oft genug getragen ;) prost

ich habe ein riesen sortiment an kunstködern,ca.350 verschiedene modelle an blinkern wobblern gummifischen usw. und möchte ne rute haben mit der ich fast alles fischen kann
 
Nein, vom Wurfgewicht her hast du schon recht. Max. 80gr. , was ich meinte sind Fische , sehr kampfstark und über 3,00 kg. Genau gesagt, ich möchte demnächst zum Großforellenfischen mit Fischen über 3kg. Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Erfahrung mit Fischen jenseits der 3kg hab ich wenig aus o.g Gründen. Aber es könnte ja passieren da es dort derartige Fische gibt. Und ich möchte nicht grad mit nem Rutenbruch für Gelächter sorgen.
 
Zurück
Oben