Aller Anfang ist schwer

Huchenfreund

Der Raubfischer
Hallo nun möchte ich meinen ersten Beitrag hier einstellen. Wie meine Überschrift schon sagt
wisst Ihr sicher worüber es gehen wird. Ich habe seit dem 07.03.2009 mein Angelschein und bin schon froh, das es so ein Forum wie Fisch-hitparade geht. Am Anfang war der Gedanke ich mach jetzt den Angelschein und dann gehe ich zum Fischen. Als die erste Hürde überwunden war und ich den Schein in der Hand hatte stellte ich fest das es gar nicht so einfach ist mit dem Gedanken jetzt gehe ich fischen. Ich bin in der glücklichen Lage in Bayern zu Wohnen wo mir eine Menge an Wasser zur Verfügung steht. Nun stellte sich erst mal die Frage See oder Fluss ?? Was für ein Zielfisch?? Wie fängt man einen Zander??? und vieles mehr. Es gibt heute eine Menge an Köder und Montagen. Für mich war auch schwierig zu entscheiden was für eine Rute oder was für eine Rolle. Die Gerätehändler versuchen meistens einem das teuerste aufzuschwätzen. Dann welcher Köder für welchen Fisch. Wo darf ich Kunstköder verwenden wo Naturköder. Die sich die Mühe machen Ihre Erfahrungen weiter zu geben. Die Rubrik Gewässerdaten ist für jeden Anfänger Gold wert. Hier kann er alles erfahren über das Wasser, die Fänge usw. Darum möchte ich mich bei allen Usern hier bedanken die Ihre Tipps und Erfolge einstellen. Auch ein Dankeschön an den Admin und das gesamt Team die diese Seite ermöglichen.

Ich wünsche allen Anglern noch Petri Heil.


Erwin :angler:
 
Hi Erwin,

willkommen im Forum!

Zielfisch: Fange Allround an und such dir das Beste nach deinen Erfahrungen raus, bzw. bleib vielseitig.

Für Geräte gibts hier jede Menge Kaufempfehlungen.

Köder stehen in der Fang-Hitparade rechts oben - einfach links die jeweilige Fischart anklicken.

Köderbeschränkungen beim Gewässerkartenkauf erfragen, bzw. steht drauf.

See oder Fluß? - Beides am liebsten! :)

Gruß
Ostario
 
also fluss fängst du ja eig huchen forellen saiblinge und lachse

see fängt man karpfen alle hechte zander weisfische also so grob mal auf gezählt
köder im fluss probiere es mal mit einer fliegenrutte wirst sicherlich erfolg haben in der fils ist gut fisch
und im seen versuche es mal mit wurm gummifische köderfisch maden u. bolli
 
also fluss fängst du ja eig huchen forellen saiblinge und lachse

see fängt man karpfen alle hechte zander weisfische also so grob mal auf gezählt
köder im fluss probiere es mal mit einer fliegenrutte wirst sicherlich erfolg haben in der fils ist gut fisch
und im seen versuche es mal mit wurm gummifische köderfisch maden u. bolli


Krass, ich angel am Main und fang dort weder huchen, forelle, saiblinge noch lachse. Was mache ich falsch?
 
Also ich würde mir an deiner stelle erstmal ein Gewässer aussuchen, welches dir zusagt und sprech am besten Die Angler am Gewässer an.
So erfährst du den Fischbestand und lernst die eine oder andere Fangmethode.
Es ist vielecht auch einfacher für dich zu sehen wie welcher Fisch gefangen wird.
 
Hallo Huchenfreund,

herzlich willkommen im Forum.

Mit der Nähe zum Lech hast Du ja ein Gewässer mit Chancen auf Deinen Namens-Fisch, den Huchen, vor der Haustür (ich gestehe, dass das ja auch für mich gilt, ich es aber noch nie versucht habe).

Petri Heil

Zarengler

P.S: Laut Petrijünger-Landkarte ist der Raum Mering-Kissing ja mittlerweile stark im Forum vertreten !
 
Zurück
Oben