PLZ54 Schalkenmehrener Maar bei Daun

Hallo,
gestern (7.10.06) war ich mit einem Angelfreund am Schalkenmehrener Maar in der Vulkaneifel. Da die Mosel und der Rhein starkes Hochwasser führten, entschlossen wir uns es mal in der Eifel zu versuchen. Das Maar kenne ich schon seit vielen Jahren, wir fuhren früher schon zum Baden dorthin. Ich gebe euch nun mal ein paar Infos bevor ich meinen Angelbericht schreibe.

Die Grösse u. vorkommenden Fischarten hat Angelspezi ja schon eingetragen.

Das Maar ist ganzjährig befischbar. Nur ein (beschildertes) Schongebiet ist von 01. April bis 31. Juli gesperrt.
- Es darf mit zwei Ruten mit je einem Haken gefischt werden.
- Folgende Scheine können erworben werden:
Tagesschein 5 €
2-Tagesschein 8 €
Wochenschein 16 €
Monatsschein 34 €
Jahresschein 70 €

Ausgabestellen sind:
Dorfgasthof Günter Schmitz
Hotel "Haus am Maar" Scheider
Edeka-Geschäft Anneliese Illies
Touristinfo Schalkenmehren
-Ausserdem gibt es noch so einen Bauernladen, welcher auch Sonntags geöffnet hat. Dort kann man bei einer netten älteren Dame auch Scheine kaufen.
-Einen Campingplatz gibt es auch. Beim Fischfang darf ein Boot verwendet werden!
-Das Schleppen sowie das Angeln mit Echolot sind jedoch nicht erlaubt!
-Das Fischen während der Nachtzeit (23.00 bis 3.00 Uhr) sowie mit Licht fischen sind nicht erlaubt!
-Man kann Boote mieten bei:
Siegfried Kimtkowski, Mehrenerstr., Schalkenmehren. Das liegt irgendwo am Ufer bei der Kirche. (Der Ort ist nicht so gross) Preis 5 €/Tag (ich finde, ein guter Preis) Man sollte aber frühzeitig da sein, sonst sind alle Boote weg!
- Das Fischen mit Netz oder Ködersenke ist verboten, ausserdem das Fischen mit lebendem Köderfisch (ist ja eigentlich überall in Rheinland-Pfalz so)
-Mit totem Köderfisch darf geangelt werden.
Folgende Mindesmasse sind zu beachten:
Hecht 50 cm
Zander 45 cm
Aal 40 cm
Karpfen 35 cm
Schleie 25 cm
Forelle 25 cm
Brassen 15 cm
Rotauge 15 cm
Rotfeder 15 cm
Barsch (keine Beschränkung)

Fangbegrenzung:
2 Karpfen
2 Schleien
1 Hecht
Rotaugen insgesamt 25 Fische pro Tag
ob das jetzt für alle Weissfische gilt konnte ich noch nicht klären
Untermassige Fische sind zurückzusetzen.
Ein Setzkescher darf verwendet werden, es dürfen aber nur so viele Fische gehältert werden wie die Fangbeschränkung erlaubt!
Jetzt etwas wichtiges: DAS ANFÜTTERN IST UNTERSAGT!!!
Ich denke mal das ist deshalb, weil das Maar eigentlich keinen Zu- und Abfluss hat. Ansonsten würde das Maar wohl überdüngt werden, die Folge wäre dann wohl ein hohes Wachstum von Algen und ein schlechter Ph-Wert des Wassers.
- Mit dem Auto kommt man direkt ans Maar. Neben der Kirche ist ein Anfahrweg sowie am Badeplatz. Dort kann eine Schranke geöffnet und rund ums Maar durchgefahren werden. Allerdings ist es untersagt, am Maar zu parken. Die Angelsachen müssen ausgeladen und der Pkw auf einem Parkplatz abgestellt werden.
Es gibt wohl einen sehr guten Hecht- und Barschbestand. Letztens soll ein Hecht von 45 Pfund gefangen worden sein!
Jetzt aber mein Bericht!
Wir erreichten das Maar so gegen 11.30 Uhr. Angelschein besorgt und dann erst mal einen Rundgang ums Maar. Leider waren schon alle Boote weg, sodass wir uns eine Uferstelle gesucht haben. Das Maar ist ausserorts meistens von Schilf umgeben, es führen aber Holzstege dazwischen zum Wasser, welche einen bis zwei Meter hineinragen. Zuerst habe ich mal das Wasser in Augenschein genommen und dann die Angeltiefe ausgelotet. Das Wasser war glasklar, vielleicht ist es im Sommer trüber.
An unserem Angelpunkt (gegenüber dem Dorf) fällt das Wasser sofort auf ca. 2m Tiefe. Nach zwei Metern fällt der Grund ab auf mind. 6 Meter Tiefe in einer Entfernung von 10-12 Metern. Das heisst es ist mit seichten Stellen eigentlich wenig zu rechnen! Mein Freund versuchte es dann mit Maden und Tauwurm, welchen er noch mit Lockstoff besprühte.

Ich ging das Ufer ab und fischte mit Kunstködern (Gummifisch, Wobbler, Shad etc.) in allen Grössen, Farben und Köderführungsarten (schnell, langsam, mit u.ohne Pausen etc.) Fazit: Ich habe den ganzen Tag nicht einen Fisch gesehen, noch nicht mal einen Toten oder Jungfische! Nirgendwo ein Spritzen oder Klatschen etc.! So wie ich das gesehen habe, hatten die Angler auf dem Wasser auch nicht bis keinen Erfolg! Bei den Maden und Würmern mit Pose war auch Fehlanzeige! Dazu muss gesagt werden dass es den ganzen Tag relativ windig war und es bis ca. 14.00 auch zeitweilig geregnet hat. Danach schien zwar die Sonne, der Wind liess aber nie nach.
Wir haben nicht an allen Stellen geangelt, und ich denke mit einem Boot vor dem Schilfgürtel müsste es auch mit Hechten oder Barschen klappen. Schlecht ist natürlich, dass man nicht anfüttern darf. Ausserdem ist das Maar von Beginn an ziemlich tief, auf jeden Fall an den Stellen die wir befischt hatten. Ich werde aber nochmal hinfahren, so einfach geben wir uns nicht geschlagen! :) Dann versuche ich es mal mit einem Boot. Ich habe noch ein paar Bilder von der Gegend. Das nächste Mal werde ich genauere Bilder einstellen um die Situation am Wasser besser zu zeigen. Zum Maar kommt man folgendermassen:
Über die BAB A48 aus Richtung Koblenz oder die A1 aus Richtung Trier bis Abfahrt Mehren/Daun fahren. Danach in Richtung Mehren und Daun abbiegen. In Mehren fahrt ihr an dem Hinweisschild scharf links ab Richtung Schalkenmehren. Die Landschaft ist übrigens sehr schön. Für weitere Infos könnt ihr euch unter folgender Adresse informieren: www.schalkenmehren.de
Bis dann!
Grüsse und Petri Heil!
Archie
 

Anhänge

  • Schalkenmehrener Maar.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 314
  • Schalkenmehrener Maar 2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 257
  • Schalkenmehrener Maar 3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Habe einen Angelausflug Ende Oktober ans Maar geplant, danke für Deine Infos.
Die Verbote schrecken mich ab.
Wollte vom Boot aus fischen und das Echolotverbot stinkt mir.

Gruss
 
Ansgar Altmann schrieb:
Habe einen Angelausflug Ende Oktober ans Maar geplant, danke für Deine Infos.
Die Verbote schrecken mich ab.
Wollte vom Boot aus fischen und das Echolotverbot stinkt mir.

Gruss
Lass dich davon nicht abschrecken! Ich werde es auf jeden Fall auch noch mal versuchen Wichtig ist wahrscheinlich, dass das Maar ruhig liegt,d.h. gutes Wetter herrscht. Dann solltest du frühzeitig da sein um dir noch ein Boot zu sichern. Wenn du dagewesen bist, schreibe doch mal einen Bericht rein. Das mache ich auch auf jeden Fall
Grüsse u. Petri Heil!
Archie
 
Hi

ich war einmal da,hab aber nichts gefangen!
Ich hatte halt nur Kunstköder zum Hechtfischen dabei...

Schleien habe ich einige gesehen und ein Angler hatte auch zwei Aale gefangen!
Wenn ich wieder in der Nähe bin versuche ich es auf jedenfall nochmal an einem der Maare! Da geht ganz sicher was! Man muss halt nur wissen wo und womit...
 
Ich war damals als Kind dort. Ich war 8 Jahre alt und war noch kein Angler.
Meine Leidenschaft wurde ca.2 Jahr später geweckt.
Ich habe das Maar als sehr schönen See in Erinnerung. Die Ortschaft war
auch sehr schön. Aber es ist halt lange her.
Würde gern nochmal dort hin. Vielleicht ein Wochenende.
Dann werd ich dort auch mal angeln.
 
Ich war 2 mal im tiefsten Winter da und 1 mal im Frühling im Winter war es so schweine kalt das die rolle in einen Klump gefroren ist hab alle 3 mal vom Land aus gefischt und bisher lediglich 1 nen biss und 20 sekunden den fisch an der Angel auf wobbler , der war aber ziemlich heftig ( ich hatte nur noch einen halben wobbler als ich ihn rausgezogen hatte...) ich denke aber es war vom Biss her eher ein Zander und kein Hecht, die Landschaft ist genial und hab im Früling als wir vom steg aus mit tauwurm auf Barsch gegangen sind auch einieg fette Schleihen gesehen bisher blieb aber ein fang aus....
 
Ich war vor 2 Wochen mit meinem Angelverein am Maar und wir haben in der Nacht Massen an Aalen gefangen. Wir waren dort mit 20 Anglern aus den Senioren, Ich hatte ein paar Rotaugen und Barsche und 2 gute Karpfen und 1 guten Aal, könnt ja mal in meinem Album reinschauen
Gruß Basti & Petri Heil
 
War Gestern auch den Ganzen Tag in Schalkenmehren,Allerdings mit KöFi, Nicht ein Biss.
Allerdings waren meine Kollegen Erfolgreicher sie Hatten zusammen 60 Rotaugen,Alles auf Mais,und einen Abriss.
Es sind Zahlreiche Stege Vorhanden die 1-2m ins Wasser Ragen.
Der Tagesschein Kostet Mittlerweile 6,-,und habe ihn in der Bäckerei Gekauft!
Wenn man die Suppenschüssel nicht Kennt, Schwer zu Beangeln,weil es nach
ein Paar Metern sehr Stark Abfällt,und die Ersten Meter sehr Stark Verkrautet ist.
Man hat mir in der Bäckerei ein Boot für 6,- den Tag Angeboten!
 

Anhänge

  • k-28082010023.jpg
    k-28082010023.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 199
  • k-28082010024.jpg
    k-28082010024.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 177
  • k-28082010025.jpg
    k-28082010025.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 202
  • k-28082010026.jpg
    k-28082010026.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 189
  • k-28082010027.jpg
    k-28082010027.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 188
  • k-28082010029.jpg
    k-28082010029.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 211
Einen Gruss an mein erster und altes Angel-Gewässer hier lasse, verdammt lang her !

Verdammt lang !!
Übrigens, ... die Bilder sind, wenn auch ohne Fisch --> sehr schön !! :klatsch
 
Zurück
Oben