Zubehör -  Berkley Series One Skeletor 2 Spinnrute 2,10m 2-12g & SPRO RedArc Tuff- Body w/s 1030

Hallo VisitOr,

mit der 3m Berkley machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt würde sie aber trotzdem nochmal in die Hand nehmen da manche Angler bei Spinnruten ab 3m das Problem haben dass sie ihnen zu kopflastig sind.

Das Angebot für die Spire ist wirklich top. Bei solchen Sonderangeboten weiß man aber nie was man bekommt. Es kann sein dass die Rolle top in Ordnung ist, kann aber auch sein dass Du eine mit leichten Mängeln oder eine defekte bekommst und die Rolle vielleicht 2-3 mal austauschen mußt bist Du eine gute hast und dann bleibt man je nach Versender evtl. auf den Transportkosten sitzen was die Rolle dann etwas teurer machen kann. Selbst wenn Du wartest bis ich meine bekomme und die ist ok heißt dass noch nichts!

Meiner Meinung sollte man solche Angebote nehmen wenn man auf die Rolle nicht unbedingt angewiesen ist und die Zeit mit einer anderen Rolle überbrücken kann. Denn wenn es blöd läuft steht man ein paar Wochen ohne Rolle da. Dafür kann man sich aber fast zwei Rollen kaufen was im Fachhandel (nicht Internetversender) eine Rolle kostet.

Wenn Du ohne die Rolle nicht fischen kannst würde ich ehrlich gesagt lieber im Fachhandel kaufen wo man die Rolle vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann und dann die Ryobi Zauber holen die den besseren Griff und meist 2 Ersatzspulen hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter!

Ich denke es ist eher ein Klon von Ryobi Equsima, und nicht von RedArc.

Wohl eher nicht!

Die Equsima hat kein Wormshaft wie die Spire und dazu noch einen ganz anderes Gehäuse! Die Ryobi Equsima ist wohl eher der Clon zur Spro Passion! Einfach mal Bilder und vorallem technische Daten vergleichen ... ;-)

Wenn dann ist die Spire ein Clon der Ryobi Zauber die ja bekanntermaßen ein Clon der .... richtig Red Arc bzw. der neuen BlueArc aus der 9000er Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht!

Die Equsima hat kein Wormshaft wie die Spire und dazu noch einen ganz anderes Gehäuse! Die Ryobi Equsima ist wohl eher der Clon zur Spro Passion! Einfach mal Bilder und vorallem technische Daten vergleichen ... ;-)

Wenn dann ist die Spire ein Clon der Ryobi Zauber die ja bekanntermaßen ein Clon der .... richtig Red Arc bzw. der neuen BlueArc aus der 9000er Serie ist.

HI!

Wohl eher umgekehrt! Da Ryobi selbst produziert und SPRO nicht!

Die Ryobi Zauber, Red Arc, WFT ALUBRAID, Tubertini Vertigo ist alles das gleiche nur jeweils in einer anderen Farbe und anderem Griff alles gefertigt bei Ryobi! Nur Alle Rollen kosten so zwischen 90-110€ und nicht 40€! Dann mache dir doch gedanken wobei die dann bei dieser Spire gespart haben wenns das gleiche ist!
 
Hallo zusammen,


Hab mir folgende Kombo zugelegt.


LG,
VisitOr


Irgendwie verstehe ich den Verlauf des Threads nicht so ganz. Hast Du nun die Sachen schon gekauft, oder nicht?

Okay 'lächel'

Also dann verwerfe ich meine erste Kombo und hab mir folgende Rute ausgesucht:

VisitOr

Kannst Du Sie eintauschen, oder behälst Du die erste Kombo ???
Ist irgendwie undurchsichtig.

LG Micha
 
Ja, sieht etwas undurchsichtig aus.
Ich hab in einem Wahn einfach drauf los gekauft.
Kann die Ware aber ohne weiteres umtauschen.

Bzw.
Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass einige mit dem Griff der Berkley nicht klar kommen.
Meine 2,10 ist heut gekommen, aber noch nicht ausgepackt. Ich werd mir heut Abend mal das Handling ansehen.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für eine Spinnrute?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Wohl eher umgekehrt! Da Ryobi selbst produziert und SPRO nicht!

Die Ryobi Zauber, Red Arc, WFT ALUBRAID, Tubertini Vertigo ist alles das gleiche nur jeweils in einer anderen Farbe und anderem Griff alles gefertigt bei Ryobi! Nur Alle Rollen kosten so zwischen 90-110€ und nicht 40€! Dann mache dir doch gedanken wobei die dann bei dieser Spire gespart haben wenns das gleiche ist!

Grauvell Excel usw. da gibt es noch viele mehr ...

Dies ist zwar richtig dass Ryobi entwirft und produziert - bekanntgeworden sind diese Rollen erst durch die Variante Spro RedArc bzw. durch deren Testsieg. Weshalb man, obwohl es nicht richtig ist, von Arc-Clones spricht. Dieser Sachverhalt ist mir durchausbewußt nur bringt dieses Wissen in dieser Diskussion wohl niemand so richtig weiter ... ebenso wie offensichtlich falsche Vergleich von Rollen ... :schmatz

Die Spire ist wesentlich billiger - richtig. Größere Sorgen machen dass der arme Versender pleite geht oder nicht liefert würde ich mir aber nicht machen, zumindest nicht mehr als bei anderen Sonderangeboten auch zumal einige Angler aus anderen Foren schon Rollen bekommen haben.

Auch muß man nicht mit einer fehlenden Kurbel oder einem Selbstbausatz rechnen die Lösung ist einfacher. Hat man den Text richtig gelesen fällt nämlich auf es steht dort nichts von einer Ersatzspule. Wenn man jetzt noch weis, dass Red Arc´s sowie manche Clones als Markteinführung bei "Supersonderangeboten" schon mal für einen Preis von unter 60 € angeboten wurden und bei der Spire wie gesagt "vermutlich" die Ersatzspule fehlt dann ist es immer noch ein sehr gutes Angebot aber nicht unbedingt verdächtig billig zumal ja auch Nachnahme angeboten wird ....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2,10 ist heut gekommen, aber noch nicht ausgepackt. Ich werd mir heut Abend mal das Handling ansehen.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für eine Spinnrute?

Mein Problem mit dem Griff der Skeletor 2 war, dass der Griff zumindest für mich zu dünn ist und ich damit nicht über längere Zeit "ermüdungsfrei" fischen konnte und die Stelle, wo die Rolle festgemacht ist, sehr uneben ist und für mich unangenehm zu halten. Siehe hier:

http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php?cPath=22_57_639

Für andere ist es super weil man damit einen erheblich besseren Kontakt zum Blank hat und damit jeden noch so kleinen Biss spürt ich komme damit halt nicht klar. Für mich reicht der Zeigefinger auf dem Blank meiner Rute was um nicht viel schlechter ist.

Alternative wäre folgende Rute mit der ich auch selber fische:
http://www.koederwahnsinn.de/shop/index.php?cPath=22_57_410

Sie hat den gleichen Blank wie die Skeletor2. Leider hat man bei Berkley im Vergleich zur Skeletor2 nicht so gute Ringe (Titan) für geflochtene Schnüre verbaut. Die Skeletor hat gute SIC-Ringe. Vorallem der Spitzenring macht beim einholen ein unangenehmes kratzendes Geräusch, wenn man nicht ganz glatte geflochtene Schnüre oder Monos einsetzt. Tauscht man dieses gegen einen SIC-Ring aus, was für eine Rute dieser Preisklasse allerdings ein Unding ist, hört man sogut wie nichts mehr. Es gibt auch einige die trotz SIC-Spitzenring (Rest Titan-Ringe) von einer verminderten Wurfweite berichten. Dass kann ich jedoch so nicht bestätigen. Allerdings sollte man bei dieser Rute nicht unbedingt zu dicke Schnüre fischen da die Beringung eigentlich für dünne Schnüre ausgelegt ist.

Andere Spinnruten dieser Preisklasse kenne ich leider nicht da muß Dir jemand anders weiterhelfen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du könntest Dich mal bei Sportex umsehen,die machen auch super Ruten.
Eine Preisklasse höher wäre dann die Abu Fantasista Yabai,das ist der Hammer.
Gruß und Petri Frank.
 
So,

die SPIRE-X ist heute angekommen - sieht aus wie die Ryobi Zauber und fühlt sich auch so an. Augenscheinlich keine Mängel erkennbar und das Getriebe läuft ebenso weich und ohne Geräusche wie bei meinen bisherigen Arcs.

Im Vergleich zu Meldungen in anderen Foren wo Käufer keine oder manchmal 2 Ersatzspulen erhalten haben war bei meiner Lieferung eine Ersatzspule enthalten obwohl laut Beschreibung des Versenders nicht von einer Ersatzspule steht - erfreulich!
 
Huhu,

wollte nur noch mal Feedback geben für was ich mich entschlossen habe, damit der Thread auch vernünftig beendet ist ;)

Rute:

Byron TR10 S2 Spinning - 3,00m - 7 - 25g

Kurbel:

SPRO RedArc Tuff- Body w/s 10300

Danke für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben