Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge

    Angeln für Kinder

    Hoi!!!

    Also unsere Gemeinde veranstaltet jedes Jahr ein Ferienspiel für die Kleinen bei uns in der Gemeinde... Seit letztem Jahr hat auch mein Verein eine Station "Kinderfische"...

    Letztes Jahr habe ich das "Spektakel" organisiert, da mein Vater Krankheitsbeding nicht konnte... So mit allem was dazu gehört, Grillen, Pokalen, Siegerehrung und natürlich die Betreuung der Kleinen...

    Es war ein voller Erfolg letztes Jahr!!! Es waren 20 Kinder bei der Aktion dabei und es wurden 64 Karpfen und 1 Hecht (auf eingekurbelten Mais) gefangen...

    Es war echt herlich denn kein Kind ging leer aus!!! Es hat wirklich jedes Kind etwas gefangen!!!


    So nun zu dem Kinderfischen heuer...

    Der Teich geschüttelt von 3 Hochwasser...

    Der Teich wird im Dez. 2009 verkauft und das Fanglimit wurde Anfang August aufgehoben...

    Es wurden schon viele Fische gefangen...

    So nun meine Frage:

    Was haltet ihr von solchen Veranstaltungen???

    Also ich finde es herrlich wenn ein Kind das noch nie geangelt hat, einen Karpfen mit 3 kg an der Angel hat, und wenn er gelandet ist einen Freudentanz aufführt!!!

    Es gibt fast nix schöneres!!!

  2. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei AustroPetri für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    ich bin diesen samsatg das erste mal bei unserer jg dabei und pass etwas auf die kleinen auf bzw. angel mit denen bei unserem "barsch und glücksangeln" mal sehen was da so kommt. kann es mir aber schon vorstellen wie cool das sein muss, wenn sich die lütten freuen. denke da nur an mein ersten fisch (rotauge 15cm). mann habe ich mich da gefreut.

  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    86381
    Alter
    30
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge
    Hast du das Rotauge noch? Will am Samstag auf Hecht gehen und mir fehlen noch Köder!
    Fische die Bellen, beißen nicht ! ! !

  5. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    123456
    Beiträge
    374
    Abgegebene Danke
    212
    Erhielt 116 Danke für 81 Beiträge
    nein leider nicht. musste es nach 5 tagen entsorgen. so lange hat es gedauert bis es wirklich jeder gesehen hat und ich ihm die story dazu erzählt hatte.

  6. #5
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Grundsätzlich sehr gut. Prima Idee und wenn es vernünftig organisiert ist immer
    zu befürworten.
    Mein ehemaliger Verein beteiligte sich auch an der Kinderferienpassaktion mit einem
    Angelschnuppertag.
    Und der Betreiber meiner bevorzugten Forellenanlage war in diesem Jahr auch mit
    zwei Events dabei.
    Es geht hier dabei natürlich nicht nur ums Fische rauszerren, sondern den Kindern
    sollte bei dieser Gelegenheit auch immer etwas Wissen um unsere Natur und
    Respekt für die Kreatur Fisch vermittelt werden.
    Gruss Armin

  7. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge

    schnuppertag:asv gutt bitt wissel

    unser verein hat auch vor 3 wochen einen schnuppertag gemacht.
    es wurden auch viele karpfen,forellen,barsche und rotaugen gefangen
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an mr. zander für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge

    Kinderfischen

    Hier ein paar Eindrücke vom Kindefischen 09!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei AustroPetri für den nützlichen Beitrag:


  12. #8
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Ja alles schön und zu befürworten.
    Wir also unser Verein, der Fischereiverein Salzburg veranstaltet auch jedes Jahr ein Familienfischen. Es wird teilweise sogar das Angelgerät gestellt und es werden keine Lizenzpreise verlangt. Es gibt eine Jause für die Kleinen usw.
    Nur der Haken an der Sache ist: es wird nicht angenommen. Für den Aufwand kommen zuwenige Interessierte.
    Höchstwahrscheinlich weil unser Gewässer ein Fließgewässer ist und Familienfischen eher an stehenden Gewässern ziehen.

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an oberesalzach für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #9
    eat, sleep ,go fishing Avatar von beton-micha
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    49163
    Alter
    29
    Beiträge
    52
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
    Ich finde die Idee mit Kinderfischen sehr empfehlenswert. Bei uns im Verein gibt es sowas nicht. Ich werd das bei uns mal vorschlagen für das nächste Jahr.

    Petri an alle

  15. #10
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Ja wie man auf dem 2ten foto sehen kann stellen wir auch Angelgeräte zur Verfügung... Die habe alle ich montiert und aus meinem Privaten Ruten zusammen gestellt...

    Dieses Jahr waren 16 Kinder dabei, obwohl wir es 2 mal verschoben haben (Hochwasser)...

    Der große Fangerfolg blieb dieses Jahr jedoch aus 3 Karpfen 1 Rotauge und ca. 30 Barsche um die 6-20 cm...

    Naja letztes jahr wurden bei 25 Teilnehmern (Kinder) 64 Karpfen und ein Hecht gefangen...

    War trotz dem toll, das einzige was mich wieder geärgert hat, das ich eigentlich alleine die ganzen Angleruten hergerichtet habe...

    Obwohl unser Verein "noch" 120 Mitglieder hat, haben nur 2 "normale" Mitglieder und der Vorstand etwas fürs "Event" getan...

    Wieder mal ne Enttäuschung....

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei AustroPetri für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    48
    Beiträge
    1.555
    Abgegebene Danke
    782
    Erhielt 2.352 Danke für 739 Beiträge
    MOIN MOIN!
    Da gebe ich Armin Vollkommen Recht,wenn es Anständig Durch Organisiert ist un alles wohl Bedacht ,ist es eine Wunderbare Sache den KIDYS beim Angeln zu zusehen!
    @Austro:Ich würde mal Hingehen und bei dem Nächsten Event einen Aushang machen,Für ALLE MITGLIEDER die sich an dem Event Aktiv Beteiligen gibt es danach Freibier,oder Ähnliches,da sollst du mal sehen,Wieviele sich Bereit Erklären,Aktiv Dabei zusein!
    Von mir aus noch HUT ab,das du die ganzen Ruten Fertig Montiert hast!

    Mach Weiter!!

    mfg
    WALTER

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  18. #12
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Ja bin ca. 2 Stunden gesessen, aber das ist halb so schlimm wenn man dann sieht wie ein Kind einen 55iger Karpfen landet und dich mit strahlenden Augen ansieht!!!

    Geh auch oft mit meinem kleinen Cousin zum angeln, da er noch eine Aufsichtsperson brauch (11 Jahre...) und wenn der was fängt ist er auch immer super happy!!!

    Der wird mal genau so wie ich, er wünscht sich zu jedem Anlass (Weihnachten, Geburtstag...) nur Angelzeugs...

    Er ist voll mit dem Anglervirus infiziert (unheilbar!!!)...

  19. #13
    "Was-grad-so-geht"-Angler
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    41239
    Beiträge
    134
    Abgegebene Danke
    63
    Erhielt 177 Danke für 73 Beiträge
    Zitat Zitat von AustroPetri Beitrag anzeigen
    Hoi!!!

    ...So mit allem was dazu gehört, Grillen, Pokalen, Siegerehrung und natürlich die Betreuung der Kleinen...


    .....

    Sorry, außer Grillen gehören für mich gerade Pokale und Siegerehrung nicht dazu, wenn es darum geht, Kinder an das Angeln heranzuführen.

    Hier wird bereits im Rahmen einer Schnupperaktion ein Wettbewerbs- und Leistungsgedanke gesetzt, den ich so nicht für gut heißen kann, und der dem respektvollen Umgang mit der Kreatur meist nicht dienlich ist.

    Das Heranführen von Kindern an das Angeln halte ich für eine gute Sache. Ich nehme selbst oft Kinder mit ans Wasser, die vorher noch nie eine Angel in der Hand hatten, und die sind ebenso durchweg begeistert, wenn sie ihren ersten Fisch fangen.

    Diesen ersten Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit der Materie Angeln mit einer Siegerehrung und Prämierung zu kombinieren, halte ich aber für absolut falsch. Schlimm genug, daß es innerhalb vieler Angelvereine immer noch Wettangeln gibt (nennt man dann Hegefischen), Fischerkönige prämiert werden, usw.
    Angeln sollte als wunderschönes Hobby, das aber gleichzeitig ein verantwortungsvolles Handeln erfordert, dargestellt werden und nicht als Wettbewerb. Diesen und anderen Schwachsinn lernen die Jugendlichen noch früh genug.

    Ansonsten kann ich Eure Aktion nur begrüßen.



    Gruß Peter
    Geändert von Aufunddavon (18.08.2009 um 23:29 Uhr)

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aufunddavon für diesen nützlichen Beitrag:


  21. #14
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    @ Aufunddavon

    Ja da es im Zuge des Ferienspiels in unserer Gemeinde statt findet soll es auch einen "sportlichen" Hintergrund haben...

    Aber das war ja wieder klar das wieder irgent einer nörgelt...

  22. #15
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Bei uns macht der Heeressportverein Wals Sektion Sportfischen sehr viel für die Jugend. Es werden Projektwochen in der Hauptschule mit praktischen und theoretischen Teil abgehalten. Ferner wird ein Jugendfischerkurs über 3 Tage mit Prüfung jedes Jahr im April abgehalten.
    Es gibt in Salzburg Keinen Fischereiverein der nicht zumindest einmal im Jahr ein Kinder oder Jugendfischen veranstaltet.
    Sehr beliebt in Salzburg ist auch das jährliche bayrisch-österreichische Jugendgrenzlandfischen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen