Zubehör -  Hakengröße

Michi007

Petrijünger
Hallo Leute,

Ich musste vor kurzem Haken für einen Kumpel kaufen.
Der gab mir mit, dass er zum Hecht und Zanderfischen die Hakengrößen 4/0 und 1/0 braucht!

Was bedeutet diese 0? und warum gibt es unterschiedliche größen von 4/0 und 1/0! Ist das wieder Fischartspezifisch?

Danke

Gruß

Michi
 
Moin,
Hakengrößen sind ganz einfach.

Umso größer die Zahl im positiven, desto kleiner der Haken.
Da aber bei einem 1er Haken noch nicht schluß ist mit der größe, geht die Skala noch tiefer. Man könnte auch im negativen Zahlensystem sagen.

Ein 1/0 ist demnach noch größer als ein 1er. Ein 4/0 ist noch größer als ein 1/0 usw.

Aber 4/0 für Zanderangeln?? Hmm, muss er wissen, ich tät einen 2er nehmen.

Grüße
Mastermirk
 
er benutzt glaub den 1/0 auf Zander und den 4/0 auf Hecht.

Ich musste aber leider feststellen, dass es Fischartspezifische Haken gibt.
Der 4/0 Welshaken ist viel größer als der 4/0 Karpfenhaken!

Aber ich denke mal das wird normal sein! oder gibt es irgendwie einheitshakengrößen?
 
er benutzt glaub den 1/0 auf Zander und den 4/0 auf Hecht.

Ich musste aber leider feststellen, dass es Fischartspezifische Haken gibt.
Der 4/0 Welshaken ist viel größer als der 4/0 Karpfenhaken!

Aber ich denke mal das wird normal sein! oder gibt es irgendwie einheitshakengrößen?


Also ich habe das noch nie gehört. Wenn die Haken von der gleichen Marke sind haben sie eigentlich auch Einheitsgrößen :confused: So ist es zumindest immer bei mir.

mfg alex.....
 
Für Hakengrößen gibt es keinerlei Normung, außer der Tatsache, dass ein 1/0er kleiner als ein 4/0 Haken ist.

Aber ein 1/0er Haken von Hersteller A muss nicht die gleiche Größe haben wie der 1/0er von Hersteller B.

Genauso kann der 1/0er Wallerhaken von Hersteller A größer (oder auch kleiner) sein als der 1/0er Karpfenhaken vom selben Hersteller.

Aus diesem Grund würde ich mir nie (mehr) Haken über das I-Net bestellen, da die Größen trotz gleicher Bezeichnung sehr unterschiedlich ausfallen können.
 
Zurück
Oben