Fliegenfischen -  Fliegenfischen auf Forellen

fliegenjunge

Fisch-Killer
hallo,

ich wollte mal fragen welche fliegen am besten für forellen sind....
und lohnt es sich auf barsch und rotaugen mit der fliege zu angeln???
und wenn was muss man da für fliegen nehmen??

wäre dankbar wenn mir jemand tipps geben könnte..............
--------------------------------------------------------------
fliegenfischer & stolz
 
Hi fliegenjunge
Für Rotaugen nimmst du am besten ganz kleine Goldkopfnymphen in der späten Jahreszeit und im Sommer oder Hochsommer am besten ganz kleine Trockenfliegen.
Gruß SpezI
 
Hi

Fliegen kann man so pauschal nicht empfehlen, Royal Adams, Adams, Red Tags, Superpuppa und Sedges sollte man schon in der Fliegenbox haben, dazu vielleicht noch Hopper und Longlegs.

Sicher kann man mit Streamern auch af Barsch gehen das macht sogar viel Spass.

Mit kleinen Fliegen Midges etc macht es richtig Spass auf Rotaugen zu angeln da dies im Sommer auch eine sehr spannende Angelei auf Sicht ist.

Gruss
Olli
 
Generell ist erst mal zu sagen das man jeden Fisch mit der Fliege überlisten kann.
Wo du welche Fliege einsetzen kannst wäre hier viel zu aufwendig. Zunächst reicht es aber ein paar Gruppenmuster in der Dose zu haben. Unterschiedliche Nymphen,Trockenfliegen oder Streamer bringen kurz oder lang den Erfolg wenn man das Fliegenfischen einigermassen beherscht.
Es gibt aber genug Leute die sich zu sehr einen Kopf machen wie man es perfekt macht und fangen deshalb nichts.
So einfacher man ans Werk geht desto besser. Sicherlich sollten die Fliegen eine gewissen Qualität haben doch was du dran machst entscheidet ganz klar das Aufkommen am Wasser. Es bringt rein gar nichts Fliegen ans Band zu knüpfen die vielleicht viel zu gross sind bzw zu klein.
Schau dich um und du wirst sehen was du brauchst. Bei uns am Bach verändert sich das ganze schon nach knapp 5 Kilometer. Wo oben noch die Steinfliegen schlüpfen ist unten so ein landwirtschaftlicher Eintrag das mit Steinfliegenmuster nicht mehr viel zu holen ist da sie dort nicht mehr vorkommen.


@ Spezi
Im übrigen glaube ich nicht das man als 14jähriger so viel Ahnung hat das man hier auf die Brause hauen kann. Denn Fliegenfischen ist ein Lernprozess den man nie abschließt und jeder von jedem lernen kann.
Also immer die Füsse flach halten und keinen Beleidigen.
 
Zurück
Oben