Neueinsteiger -  Fliegenfischen

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du schon mal eine Fliegenrute in der Hand hattest?
Falls Du vor hast das Fliegenfischen weiterhin zu betreiben, dann lass die Finger von solchen Billigangeboten.
Bei Askari ist die Rute aus Glasfaser (an die Aktion muß man sich erst gewöhnen),
die Schnur ist minderwertig und mit einer monofilen Seele.
Wenn Du wirklich Interesse hast, dann rechne mit 120 - 200 Euronen,
dann bekommst Du ein Set, an dem Du auch lange Spaß haben wirst.
 
Ok mir gehts hauptsächlich darum erstmal das werfen .. zu lernen
Wenn es mir spaß macht wollte ich etwas besseres kaufen

Werde mir wohl eine anständigerute kaufen spule ist ja jetzt nicht so wichtig oder ?

sollte ich mit einer trocken oder nassschnur anfangen?

kann ich auch mit einer trocken fliegenschnur mit einem streamer fischen?
 
Ok mir gehts hauptsächlich darum erstmal das werfen .. zu lernen
Wenn es mir spaß macht wollte ich etwas besseres kaufen

Gut, hast Du Bekannte oder einen Laden, wo Du Dir Gerät ausleihen kannst,
außerdem kannst Du natürlich auch einen Kurs belegen, es gibt immer wieder Vereine,
die für einen kleinen Obulus Kurse mit Leihgerät anbieten, musst einfach mal suchen.

Werde mir wohl eine anständigerute kaufen spule ist ja jetzt nicht so wichtig oder ?

Die Spule ist eigenlich nur ein Schnurspeicher, selbst wenn Du über die Rolle drillst,
bremst Du doch nur mit der Hand auf dem Spulenrand, wähle eine leichte Rolle,
die verfälscht das feeling für Rute und Schnur nicht so stark.

sollte ich mit einer trocken oder nassschnur anfangen?
kann ich auch mit einer trocken fliegenschnur mit einem streamer fischen?

Beginne mit einer schwimmenden WF oder DT, egal ob Du eine Nymphe/Nassfliege/Streamer verwendest,
auf Vorfachtiefe kommst Du immer, hier das Vorfach nicht fetten.
Bei der Trockenfliege das Vorfach bis auf die letzten 40 cm fetten, außerdem natürlich die Fliege.
Eine Schwimmschnur kann in flachen Gewässern eigentlich als Universalschnur gesehen werden.
Es gibt noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten für Schwimmschnüre und Vorfächer,
mehr Tricks und Tipps, das würde hier aber deutlich zu weit führen
 
Hallo Basti,

ich habe vor 4 Jahren mit der Fliegenfischerei angefangen. Anfangs habe ich alle Informationen beim nächtlichen surfen im www über das fischen mit der Fliege , förmlich in mich gesaugt. Damit hatte ich erst mal ein recht gutes, aber leider auch nur ein theoretisches Polster. Das Werfen ist reine Übungssache. Versuche aber bitte nicht, es autodidaktisch zu erlernen. Das wird nach hinten losgehen. Wenn Du jemanden kennst, der bereits mit der Fliege fischt, frage ihn, ob er dir die Grundwürfe zeigen kann. Ansonsten versuche einen Kurs zu besuchen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti!

Auch wenn das Angebot noch so BILLIG ist, lass es lieber! Das Geld ist garantiert weggeschmissen! Mache leber für den Anfang einen Kurs, dort kannst du auch ein paar veschiedene Ruten, Rollen, Schnüre ausprobieren und so das passende für dich finden!
Meine Meinung ist aber: für einen einigermaßen guten Set sollte man so um die 200€ investieren.
Gruß

3B
 
Zurück
Oben