Gesundheit -  Wer hat Schmerzen von euch ? Kein Problem!

@ wowik: hast du eine einseitige Tasche zum umhängen oder einfach einen Rucksack ?
meiner Meinung nach die bessere Wahl...weil die Belastung nicht einseitig ist...
gibts irgendwelche Diagnosen die bei dir festgestellt wurden ?
ein Freund von mir hat zum Beispiel eine Spondylolisthesis d.h. ein Wirbel in der Lendenwirbelgegend rutscht um ein viertel oder um die hälfte nach vorne...
bei längerem stehen könnte er ausrasten vor Schmerzen...

@ Allrounder: mit Matratzen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus
grundlegend aber sollte eine Matratze wie oben beschrieben
folgende Eigenschaften haben...
sie sollte so fest sein, dass es keine vereinzelte Druckstellen am Rücken gibt
aber auch nur so weich, dass du nicht in einer Kuhle liegst...
versuch es zu spüren ob Druckpunkte am Rücken vorhanden sind, mach doch mal bei jeder matratze ein paar minuten Testliegen & lass dich beraten
also das Mittelding davon ist am besten anzustreben, damit sich die Bandscheiben über nacht schön gleichmäßig vollsaugen können...

wenn du Druckpunkte spürst ist das gleichmäßige vollsaugen der Bandscheibe über nacht nicht möglich...was im Endeffekt zu Fehlbelastungen führt & später zu degenerativen Prozessen =(

Grundlegend was die Rückenschmerzen betreffen habe ich festgestellt,
dass ca. 95 % aller Schmerzen am Rücken wie auch Halswirbelsäule nur durch falsches aufstehen entstehen...wenn sich die Leute z.B. aus der Rückenlage hochhebeln in Sitz anstatt über die Seite aufzustehen ;-)

ich hab mir den Spass gemacht und bei sehr vielen Leuten die Beweglichkeit des Beckens ausgetestet, dabei verkürzt oder verlängert sich das Bein in eine bestimmte Bewegungsrichtung, je nach dem in welche Bewegung man hineingeht,
ich hab es den Leuten richtig gemacht...meist war immer das Becken verdreht...
es lonht sich jedenfalls immer bei seinem Therapeuten seines Vetrauens nachzufragen ob das ISG = Iliosacralgelenk in Ordung ist...die meisten renken nur an der Lendenwirbelsäule rum...der Fehler arbeitet sich wieder hoch und ein paar tage später stehen die Leute wieder auf der Matte...
sind die Leute über die Seitlage aufgestanden, war wieder alles ok, haben sie sich jedoch aus der Rückenlage in den Sitz hochgehebelt, konnte ich jedes mal von vorne anfangen =(

alles nur durch falsches aufstehen, achtet mal morgens drauf ;-)
 
Hallo Daniel,
da ich selbst ziemlich oft aufgrund einer leichten Brustwirbelsäulen-Verkrümmung unter starken Verspannungen der umliegenden Muskelpartien leide, was manchmal bis zur leichten Atemnot führt (EKG ist auch bei Belastung in Ordnung) wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir per PN einmal dazu einen wirksamen Tip geben könntest. Mein Hausarzt, obwohl sonst sehr gut, nimmt das Problem als gegeben hin u. verweist auf mein Alter.
Freue mich auf Deine Antwort.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Fuchsnase, ich trage immer einen Rucksack!
Habe auch morgens BEIM aufstehen ein Stechen im unteren Bereich, so daß man richtig
zusammenzucken muß!! Mein Arzt sagte mal ich sollte meine Rückenmuskulatur aufbauen!
Wenn das der Fall ist, haste ein paar Tips fürs training zu Hause!?


schöne Grüße Wowik....
 
@ wowik
Ich denke 100% tige Tips sollte und kann man auch nicht geben, sondern nur Anregungen, sich mal durchchecken zu lassen.
Gesundheitstips kann man geben, doch niemals sollte man sagen, dies oder jenes mußt du machen. :nein
Auch zu Frank gab ich PN Ratschläge, aber niemals würde ich sagen, daß du das oder das machen sollst.
wowik holt dir Rat bei einem Facharzt.
Kann ein gereitzter Nerv, oder ein leich eingeklemmter Nerv sein.
Rat zu einem Training zu Hause, solltest du ohne Ärtzlichen Besuch nie annehmen.
Kann evtl dein Schmerz nur noch verstärken .
 
ich leide auch seit jahren unter ständigen kopf- und rückenschmerzen ... die physiotherapeuten und auch der hausarzt incl orthopäde, die mir bisher versucht haben, den schmerz zu nehmen, haben mir nicht wirklich helfen können, da sie alles auf eine mangelnde bewegung zurückführten ... :(

als erstes wechselte ich den hausarzt .... dieser hörte sich die schilderung ganz gründlich an und hinterfragte auch gewisse schmerzen ... natürlich bekam ich erstmal eine überweisung zum orthopäden und er verschrieb mir massagen ... leider kannte mein hausarzt keinen therapeuten, der die dorn-methode anwendet ... durch zufall (diese gibt es ja aber garnicht) entdeckte ich in der wochenendzeitung eine werbeanzeige für eine massagepraxis ganz in meiner nähe, welche auch die dorn-methode anbot ... natürlich rief ich montag sofort dort an und bekam auch recht schnell einen termin ... :klatsch

nach der ersten behandlung war ich auch schon total begeistert ... soetwas hatte ich noch nie erlebt ... die therapeutin behandelte nicht nur den schmerzgebeutelten bereich sondern, was absolut wichtig ist, betrieb ursachenforschung und tastete den gesamten skelettbereich ab ... so stellte sie einen leichten beckenschiefstand, einige verkorkste wirbel usw fest ... sie hat wirklich alle schmerzstellen gefunden ... nach mehreren behandlungen, leider konnte sie einige blockaden trotz ihrer goldenen hände nicht lösen, empfahl sie mir einen osteopathen, welcher glücklicherweise sogar in meinem ort seine praxis hat ... gesagt getan ...

ich sprach vorher mit meinem hausarzt und dieser segnete den gang zum osteopathen ab ...
dieser schaute sich meine wirbelsäule an, drehte und drückte und nahm mir tatsächlich schon einige schmerzen weg und löste die blockaden ... leider hielt dies nur einige tage an und dann kamen die schmerzen wieder ... meine physiotherapeutin riet mir, nochmals zu diesem osteopathen zu gehen ... also machte ich dies .... nach einem kurzen gespräch und einigen verdrehungen machten wir einen termin für eine osteopathie-behandlung ... leider wird diese behandlung in deutschland von der krankenkasse nicht unterstützt und man muss alles aus eigener tasche bezahlen :mad:

der tag der ersten behandlung stand vor der tür ... ich nahm meine röntgenaufnahmen mit ... diese schaute er sich an und teilte mir ganz andere aussagen mit, als damals der orthopäde ... es war nämlich doch nicht alles in ordnung ... dann begann er auch schon mit der behandlung ... das ganze dauerte fast 1 stunde ... danach fühlte ich mich wie gerädert, aber irgendwie befreiter ... parallel zu dieser behandlung gehe ich weiterhin zu meiner physiotherapeutin ... diese unterstützt die osteopathiebehandlung mit massagen und gelegendlich mit tapes ....

es wird noch eine weile dauern, bis die behandlungen abgeschlossen sind, aber endlich wird mir tatsächlich geholfen, auch wenn es mich geld kostet ...

leider darf mir mein hausarzt in den nächsten 12 wochen keine massagen mehr verschreiben, da die krankenkasse sonst ärger macht ... also telefonierte ich mit denen .... sie freuten sich, dass es mir besser geht mit der osteopathie-behandlung ... trotzdem sehen sie keine möglichkeit, mir einen zuschuss zumindest zu den massagen zu gewähren ... DANKE gesundheitsreform und DANKE an alle scharlatane, die mit der osteopathie nur geld verdienen

es ist traurig, dass die menschen vor den kopf gestoßen werden, die tatsächlich auch selbst etwas für ihre gesundheit tun und sich um alternativen kümmern und dann auch noch methoden nutzen, die wirklich mehr helfen als irgendwelche schmerzmittel oder was weiß ich

alles in allem kann ich behaupten, dass ich endlich auf dem weg der besserung bin und den für mich besten therapieweg gefunden habe incl der für mich allerbesten ärzte und therapeuten

und was ein schöner nebeneffekt ist: meine physiotherapeutin und ich gehen ab und an in der freizeit gemeinsam angeln :ja:

ich wünsche allen, die unter solchen oder auch anderen schmerzen leiden, die für sie besten ärzte und behandlungsmethoden ... und glaubt mir, für jeden gibt es die richtige behandlung

in diesem sinne

ein allzeit schmerzfreies petri

tina

ps: sorry für den roman, den ich hier geschrieben hab
 
Wenn man einige Vorschläge zur Gesunderhaltung liest,dann kann manches schon hilfreich sein,aber wenn der Körper Verschleißerscheinungen aufweist,dann ist eine eventuelle OP nicht zu vermeiden.Ich kann davon ein Lied singen,3 Hüft-OPs,3 Bypässe,Gallen-OP,bei der Hüft-OP kann eine OP niemals den Hüftgleichstand erzielen,obwohl die Chirugen mit Computer arbeiten,dadurch wirkt sich das auf die Wirbelsäule aus,Folgeerscheinung Rückenschmerzen und so zieht sich das eine nach dem anderen durch unseren Körper.einen einzigen Tip kann ich nur geben. GESUND LEBEN. lg. Walter
 
Habe vor paar Wochen im Rahmen einer Kinsesiologiebehandlung das erste Mal von diesen Bändern gehört und natürlich durfte ich welche "ausprobieren".
Geholfen haben Sie etwas und sind nach etwa 10 bis 14 Tagen abgegangen.
ein Freund von mir hat zum Beispiel eine Spondylolisthesis d.h. ein Wirbel in der Lendenwirbelgegend rutscht um ein viertel oder um die hälfte nach vorne...
bei längerem stehen könnte er ausrasten vor Schmerzen...
Kann ich bestätigen.
Langes Sitzen oder Stehen ist kaum möglich und wenn dann werden die Schmerzen immer schlimmer.
Hast Du schon positive Erfahrungen mit den Kinesioband bei Spondylolisthesis vereichnen können?
leider kannte mein hausarzt keinen therapeuten, der die dorn-methode anwendet
nach mehreren behandlungen, leider konnte sie einige blockaden trotz ihrer goldenen hände nicht lösen,
Du meinst bestimmt die Wirbeltherapie nach Dorn.
Hat bei mir leider nicht geholfen, im Gegenteil sogar die Lage verschlimmert.
Freut mich aber wenn es anderen hilft.
 
Kann ich bestätigen.
Langes Sitzen oder Stehen ist kaum möglich und wenn dann werden die Schmerzen immer schlimmer.
Hast Du schon positive Erfahrungen mit den Kinesioband bei Spondylolisthesis vereichnen können?

Hallo Laubi, also von 153 Leuten konnt ich nur 2 Leuten, langfristig gesehen nicht helfen, der Rest ist beschwerdefrei =)
Spondylolisthesis hab ich nur ein mal getapt, das war mein Freund David, laut seiner Äußerung war er sehr zufrieden & die Schmerzen waren weg. Hat dein Therapeut dir denn auch dein Bauchmuskulatur tonisierend geklebt, sodass sie anspannen muss ? das macht viel aus...bei meinem Freund z.B. habe ich das nicht gebraucht. Die Bauchmuskualtur ist wichtig bei so einem Krankheitbild, weil man durch gute Spannung der Bauchmuskulatur, die hervorstehenden Wirbel, über das Eingeweidepaket gut rückverlagern kann, eigentlich nur funktionell gedacht, aber es hilft.

mfg Daniel
 
Na das hört sich ja schonmal sehr gut an.
Bei mir hat bis jetzt noch keine Behandlung eine positive Veränderung gebracht.
Ich schick Dir mal per PN eine Liste der erfolglosen Therapien.
Die Bänder hatte ich bis jetzt nur am Fußgelenk, um erstmal das Gangbild zu verbessern, was ja auch tatsächlich funktionierte.
An Rücken und Bauch bekomme ich die erst noch dran :)
Du machst mir auf jeden Fall etwas Hoffnung.
 
Zurück
Oben