Köderfische -  Köderfische einfrieren

darkangler

Profi-Petrijünger
Hi
Ich habe vor ein zwei Tagen so um die 30 Rotaugen gefangen und eingefroren.Ich möchte mit diesen Handlangen Rotaugen im Dezember Januar auf Hecht Angeln.Jetzt meine Frage kann ich diese Kleinen Fische so lange einfrieren ohne das sie schlecht werden?????????Und wie sind die Fangerfolge mit den Frostigen Köder.
 
Mit dem Einfrieren ist das KEIN Problem,ich Friere meine auch immer ein!
Sie werden halt nur Schnell Matschiger,aber sind genau so Fängig!
Im Inet werden auch Tiefgefrorene KöFis Angeboten,kannst sie Beruhigt Einfrieren!
mfg

WALTER
 
Also ich hab überaus gute Erfahrungen mit tiefgefrorenen Köderfischen gemacht. Was ich dabei beachte ist sie nach dem Fang möglichst schnell einzufrieren, damit sie nicht zu stinken anfangen und sie vor dem Fischen auch nicht auftauen lasse, sondern tiefgefroren an den Haken hänge. Auftauen tun sie dann ziemlich schnell im Wasser.
 
eingefrorene köderfische sind der hammer:klatsch
wir habend amit schon sp gute erfahrungen gemacht vor allem wenn du sie NICHT! gleich einfrierst sondern sie ein wenig liegen lässt...dann halb gefroren an den haken hängen un dann wenn sie auftauen verbreiten sie ihr aaroma im wasser...das is der hammer:klatsch
petri
 
Hoi!!!

Gefrostete Köfis sind ok für den Winter... Aber ich angle immer mit frisch vor Ort gefangenen!!!

Fängt meier Erfahrung nach besser!!!

Aber im Winter sind sie auf Grund angeboten ein Top-Köder wenn man sie vorher mit Styropor ausstopf um den PopUp-Effekt hat...
 
HI

Zum Angeln quasi unbegrenzt da dabei gefrierbrand etc nicht gross stört, habs noch nicht ausprobiert da bei mir immer Durchlauf herscht ;).

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einen Jahr, aber so lange baucht man ja keine Tiefkühl KöFis
Kleiner Tipp wenn bei dir in der Nähe Teichwirtschaft ( Fischteiche, Karpfenteiche) betrieben wird, Kann man im Herbst wenn die Weiher ausgelassen werden wirklich schöne Köderfische ergattern.
Und das geht oft bis in den Winter.

Gruss jesada
 
Das einzige Problem das ich bei eingefrorenen Köderfischen sehe ist, daß sie nach dem Autauen sehr weich sind und beim Auswerfen nicht mehr so gut am Haken halten.
Ich persönlich hab schon Mühlkoppen über 2 Jahre eingefroren gehabt und kein Problem mit der Haltbarkeit gehabt.
Am besten ist es wenn sie beim Einfrieren Schockgefroren werden.
 
Hi Leute ,

ich trockne die Fische ab , bevor ich sie einfriere , so werden sie nach dem Auftauen auch nicht so matschig/weich .

Die besten Köfis zum Einfrieren sind Barsche , Kaulbarsche , Makrelen und diverse Fetzenköder , die ich mir aus dem "Abfall" nach dem Filetieren zurechtschneide .

Köderfische , die nach dem Auftauen weich sind , wie Sardinen , Rotauge , Rotfeder , Laube/Ukelei , Döbel etc , behandle ich schon vor dem Einfrieren , das heißt ich ziehe sie auf Stahlvorfächer die schon mit Haken bestückt sind , so halten sie zumindest den ersten Gewaltwurf aus und im Wasser tauen sie schnell auf .

Länger , wie eine Saison werden die Fische bei mir nicht eingefroren , denn es herrscht immer ein gewisser "Durchlauf" an Köderfischen , im Winter geht der Rest an Köfis bei der Quappenjagd drauf .


mfg Jack the Knife
 
Wenn ich nur kurze Ansitze von 2 Stunden oder so mache, dann friere ich meine Köder auch öfter 2mal ein, gerade im Winter tauen die an Land eh nicht so schnell auf ;)
Aber mit matschiegen Fischen hatte ich bisher echt kein Problem, die Fische werden bis zum Ende der Köderbeschaffung in nem Eimer gehältert und dann zu Hause sofort eingefroren, selbst Ukeleis halten sehr gut am Haken und überstehen nach dem Auftauen auch mehrere Auswürfe :)
In Alufolie und in Paketen von 3-5 Stück hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 
eingefrohrene Köderfische sind sogar bessere als Frische, weil sie nach dem auftauen mehr aroma entwickelt haben...bevor ich dann mir den aufgetauten Köderfische angel steche ich ihnen noch ein paar mal ins Rücken und Schwanzfleisch, besser kann man ihn nicht prepaireren....
Übrigens würde ich sehr aufpassen, mein Kühlschrank ist mal kaputt gegangen und im Froster waren an die 2Kg Köderfische wäre eigtl nich soo schlimm gewesen aber es ist doch schlimm wenn man grade im Urlaub ist....eines tages ruft mich mein Kumpel an und sagt die Feuerwehr steht vor deiner Tür^^....die dachten da ist jemad gestorben...natürl. bin ich sofort nach Hause und es waren auf einmal mehr Maden als Köderfische im Kühlschrank von dem Gestank will ich ga nich reden also passt guut auf sonst nimmts nen böhses ende^^
 
Kleiner Tipp am Rande.

Dieselhandschuhe sind an jeder Tankstelle kostenlos und in jeden Finger kommt ein Fisch, Wasser dazu bis der Fisch bedeckt ist und schon ist das Problem nach dem Auftauen mit der Matschigkeit der Köfis eleminiert.

Weiterer Vorteil: Brauche ich nur 3 Fische, breche ich die Finger einzeln ab und lasse sie auf dem Weg zum Angelgewässer auftauen.

Sie sind dann wie frisch geangelt.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben