Aal -  Auf Aal, aber ohne Dendro?

Der-Stipper

Karpfenfreund
Hallo,
ich wollte euch (Aalkenner) mal etwas Fragen, und zwar habe ich mal gelesen, gehört oder was weiß ich wo ich das jetzt weg habe, das man auf Aal keinen Dendrobena (Riesen-Rotwurm) nehmen sollte.
Der Grund wäre der, das der Dendro so eine gelbliche Kopfflüssigkeit abgibt (Beim aufhaken. Riecht dann so nach Wurm und Erde finde ich) die Aale wohl nicht so besonders mögen.
Ich hätte nun gedacht das das den Wurm gerade attraktiv macht!?
Es geht mir nämlich darum, das ich bei superwurm mir eine Ladung Dendros für den Eimer holen wollte. Mit ein wenig füttern vermehren die sich ja. Nun, und Tauris kann man ja nicht züchten.

Was könnt ihr mir denn dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,....

Also ich fange Aale auch mit Dendros. Wenn ich am Gewässer ankomm, werf ich erstmal ne Rute mit Dendros rein, um zu schauen was insgesammt geht. Dies geht prima, da die Würmer am Haken abgehen wie snst noch was.
Aber auf Aal insegesammt fische ich am liebsten mit Tauis oder mit dem kleinen Rotauge.

Kannst ja mal ausprobiere mit Denros und Tauwürmern gleichzeitig zu fischen und dann ein Fazit zu ziehen!

mfg alex......
 
ja.
von diesem gerücht hab ich auch schon gehort.das die würmer eine flüssigkeit herstellen die die aale nicht mögen,obwohl sie eigenlich blutiges,stinkiges wie ein magnet anziet.das merkt mann wenn mann mit blutpelets anfüttert,was die fanchancen erheblich steigert.

aber ich glaube nicht,das mann das so ernst nehmen braucht.ich bin auch jemand der am liebsten mit tauwürmern angelt,aber ausprobieren kann manns ja.wenn nicht klappt einfach wieder auf den klassischen tauwurm zurückgreifen !

@karpfenpapst
das ist eine sehr sehr gute idee.werde ich auch mal ausprobieren.mal gucken was besser fängt ;)
 
wir haben das dieses jahr mal getestet und bei uns ging dendro genausogut wie tauwurm!
ich finde dendrobena gerade gut wenn die aale vorsichtig beissen,kleiner haken und kleiner wurm ist dann top..
 
Da hätte ich gleich noch ne Frage, wenn ich In Grundfutter (Oder nur Paniermehl), sagen wir mal ein Kilo, ca. 1-2 El Blutmehl reinmach und damit anfütter, müsste das auf aal doch dicke reichen oder?
Die riechen das doch soford.
 
Also ich habe mit den Rotwürmern genauso gut, bzw. genauso schlecht :hahaha: wie mit Tauwürmern gefangen. Ich denke, dass ist mal wieder so eine Finte von irgendwelchen Händlern, die meinen, mit Tauis mehr zu verdienen als mit Rotwürmern.
Natürlich kann es sein, dass die Aale auf die Großen besser reagieren, als auf die kleinen Kringler, aber das ist dann nur vom Gewässer abhängig. Ansonsten ist es eigentlich ziemlich gleich.
Wegen dem Geruchsinn des Aales, er kann einen Tropfen Rosenöl in der 15fachen Menge Wasser des Bodensee`s riechen...

Petri Euer D~Max
 
Da hätte ich gleich noch ne Frage, wenn ich In Grundfutter (Oder nur Paniermehl), sagen wir mal ein Kilo, ca. 1-2 El Blutmehl reinmach und damit anfütter, müsste das auf aal doch dicke reichen oder?
Die riechen das doch soford.


Ich würde nicht mmit Blut und Paniermehl anfüttern.

Füll lieber deinen Plasikfutterkorb (die grünen) mit Aalpeletts oder genauso gut gehen auch Forellis. Die locken die Aale sehr gut und ist einfacer zu handhaben als Paniermehl mit Blut :)

mfg alex......
 
ICh will mir so ein zeug eig nicht kaufen gebe schon genug aus *lool :hahaha:.

Das ist ja auch nicht groß etwas anderes oder? Gut, das Basiert auf Fischmehl.
Aber wenn du sagst das sie auf Blutpellets abfahren müsste das auch funzen. Das lockt ja auch nur das Blutmehl, ggf. Fischmehl.

Um die Handhabung mache ich mir keine sorgen. Brauch nciht weit werfen.
 
Hallo,

ich habe mit verschiedenen Aallockstoffen experimentiert und das Ergebnis war gleich Null. Am Besten fing der Tauwurm, als Schaschlik am Haken angeboten...

gruss stecs
 
Hahaha^^

Also a deiner Stelle würd ich mi ne Tüte Forellis kaufen, da du sie auch mahlen und dann vermischen kannst.
Auserdem halten die in diesen Futterkörben ewig lang ohne, dass sie verschwunden gehen, da der Korb verschlossen ist und die Forellis nach 10min zu Teig werden!

mfg alex.....
 
Dann werde ich mal schauen Pope! ;)

@Stecs
Ich rede nur von Blutmehl. Schweine/Rinderblut getrocknet und zu Pulver verarbeitet.
Nicht von super duper Aalkiller Flaaavour ;).
 
Moin,
habe mit Dendros genauso gut gefangen wie mit Tauwürmern und wenn ich
auf Aal angel dann liegt immer eine mit Denddor und eine mit Tauwurm aus.
Ich hab keinen Unterschied feststellen können.

Am besten gehen bei uns allerdings noch Mistwürmer, die kleinere Version ;)
4-5 Stck auf nen kleinen Haken und hinter die Krautbank plaziert.
Falls du auf Aal "anfüttern" willst, geh zum Schlachter, hol dir nen Liter Blut
und vermisch es mit feinen Sand/Erde. Das Gemisch in einen alten
Eiswürfelbehälter einfrieren und du kannst es Portionsweise entnehmen.
Blut gibts (bei uns) zum Nulltarif, mußt nur drauf achten das es gerührt
ist,ungerührtes Blut ist Gelartig und lässt sich schlecht mit Sand mischen.
Wenn ich weiter entfernt angel, kommt ein Blutwürfel in einen Futtersack,
spart zusätzlich das Blei und funktioniert hervorragent ;)

VG....
 
bei mir ist das so das tauwürmer besser gehen als dendros also auf barsch....
aber ich rate dir grad dir einfach selber die würmer das hält fit ist nicht teuer
und das sind immernch die besten würmer weil sie so groß wie dendros sind und
anscheinend für die fische besser schmecken....
xD
 
Zurück
Oben