Karpfen -  Welches Wetter ist gut zum Karpfenangeln?

basti278

Barbenfreak
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit im Urlaub im Schwarzwald und möchte auf Karpfen gehen..Nun bei meinem Stammgewässer ist das Wetter eig nicht so wichtig,man fängt eigentlich immer einen Karpfen aber da ich hier nur einmel gehen kann möchte ich möglichst gute Chancen haben..könnt ihr mir sagen welches Wetter das beste zum Karpfenangeln ist?und welche Uhrzeit die beste ist?
Vielen Dank im Vorraus
lg Basti
 
na aber klar doch......................die uhrzeit bei Karpfen ist sehr wichtig....am besten sag meine ich abends zw 19-22 uhr oder noch besser zw 4-9uhr ist meiner Erfahrung nach die beste Zeit .....vor allem frühs spreche ich damit an am liebsten gehe ich früh raus um 4uhr etwas anfüttern alles in Ruhe aufbauen wenn die sonne aufgeht und raus damit dann hast mit Sicherheit Glück...............
 
vom Wetter her bevorzuge ich Regnerrisch wechseldes Wetter............oder nachdem es geregnet hat dann bin ich zumindest meistens draussen,.................bei warmen 30 grad musst schon arg glück haben oder sich einer langweilen auf Grund.........also setz dich lieber nicht sinnlos in die Sonne...............wie gesagt es kommt auf die uhrzeit an da ist es egal was da fürn wetter ist früh um 4
 
falls du das glück hast und es ist schönes sonnenscheinwetter,kannste karpfen tagsüber gut mit schwimmbrot fangen.
das hab ich mittwoch gemacht und konnte 3 stk. mit 62,65 und 68 cm landen
petri
dermichl:angler:
 
danke ersmal!:klatsch
da müsste das ja vom wetter her klappen..^^
man darf von 1h vor bis 1h nach sonnenuntergang angeln nd ich würd am dienstag losgehn,bringt es was wenn ich am montag abent noch anfütter?
lg basti:angler:
 
ja kannst du klar aber nicht zu viel..........lieber früh dann noch mal.....und dann raus mit den Ruten ..............petri........
 
wieviel meinste denn so?das gewässer wo ich hingeh ist ein weiher,reicht das gekaufte futter
oder soll ich mir was mixen..?ich würd jezt abends so 2-3 futterballen reinwerfen und morgens nochma so 3-4 verteilt auf die angelstele...
 
schwierig das zu sagen kommt drauf an wie gross der ist .........und wie gross deine futter ballen sind........aber denke 2 bis 3 sind schon ok ......und früh noch mal 2 bis 3 ....sonst liegt ja dein Köder dann umsonst im wasser ..........wirst schon machen
 
denke mal ich mach die bisschen größer als faustgroß,dann müsste das passen..
danke für die infos!
ich sag dann noch bescheid wies gelaufen ist..
lg basti
 
also ich denk mal ich mach die n bissele größer als faustgroß...
danke für die info,denk ma das wird schon klappen,sag dann auf jeden fall noch ma bescheid..
lg basti
 
falls du das glück hast und es ist schönes sonnenscheinwetter,kannste karpfen tagsüber gut mit schwimmbrot fangen.
das hab ich mittwoch gemacht und konnte 3 stk. mit 62,65 und 68 cm landen
petri
dermichl:angler:
also ich hab noch nie mit schwimmbrot geangelt,was ist das genau und wie angel ich denn damit..?
lg Basti
 
ganz simpel.ich ziehe immer ne kleine wasserkugel auf und binde das vorfach genau an die hauptschnur.dann einfach nen stück weissbrot auf den haken und rein damit.das brot schwimmt dann oben.
ist super interessant und aufregend wenn man zusehn kann wie die karpfen hochkommen und sich das brot reinschlürfen.
versuchs mal,macht riesig spass:hops
petri
dermichl:angler:

ps:immer aufs brot achten,wasservögel lieben das auch und enten fangen wollen wir ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine frage muss man beim karpfen angeln mit pose kurz über grund oder ganz auf dem grund fischen ? in denn letzten 3 monaten habe ich nciht einen karpfen fangen können einfach nichts :(. könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben zur köderwahl montagen ... danke :)
 
kommt drauf an wie gross die karpfen sind die oben stehen.
ich nehm meistens 6er mit nem 0,25er vorfach.
mit der wasserkugel kannste locker 30m werfen
 
Hallo ich habe mal eine frage muss man beim karpfen angeln mit pose kurz über grund oder ganz auf dem grund fischen ? in denn letzten 3 monaten habe ich nciht einen karpfen fangen können einfach nichts :(. könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben zur köderwahl montagen ... danke :)

Hi, ich angle meistens auf grund mit ner 5g Pose (antennenpose) 4er haken mit Dosenmais, Vanillemais, Hartmaiskette (3 Körner) oder Frolic...nich vergessen anzufüttern, am besten etwas Hartmais mit dosenmais und etwas Grundfutter gemischt.Angle am besten in Schilfnähe oder an Seerosen Feldern. Schleien konnte ich so auch schon so einige auf die Art überlisten :)
 
Danke renchen77 muss ich dann trotzdem einen stopper benutzen ? also ich habe es bis jetzt immer so gemacht das ich denn stopper immer 5 meter auf die hauptschnurr gezogen habe. und meine pose legt sich immer hin und bei denn anderen anglern steht sie was mach ich falsch ?
 
ja genau
an dem see an dem ich immer fischen gehe kommen die bei sonnenschein so gegen mittag immer hoch.die stehen allerdings immer in nem abgegrenzten laichgebiet.
ich locke die da immer raus in dem ich mit schwimmbrot ne "strasse" bau(also anfütter).
erst kommen rotaugen usw. und dann die karpfen.wenn die erst ein stück brot vertilgt haben,folgen die der spur zu meinem köder.
das ist superspannend,wenn du das mal erfolgreich gemacht hast,machste das immer wieder.
hier mal nen bild mit obenstehenden karpfen von meinem fanggewässer
sany0074h.jpg


petri
dermichl:angler:
 
Zurück
Oben