Fischkrankheiten u. Erkennung -  Karpfenkrankheit: rote Streifen und Punkte.

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi @all,.....

Ich habe die letzten Tage an einem Weiher angeln: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=266961

Dort hat uns der Besitzer gesagt, dass er eine Karpfenkrankheit im See hat und deshalb die Medikamente füttert. Hineingeworfen hat er Hühnerfutter und Forelli, ob das Medikament in einem dieser Dinge enthalten war weis ich nicht.

Die Karpfen, die in den vergangenen Tagen gefangen wurden, wollte er alle sehen, um zu schauen ob sie die Krankheit noch haben. Bei fast allen Karpfen war sie verschwunden. In der letzten Nacht fingen wir auch noch einen Karpfen, der die Krankheit allerdings noch hatte, so machten wir schnell ein paar Bilder um sie dem Besitzer zu zeigen.

Mich würde von eurer Seite jetzt interesieren:

Was ist das für eine Krankheit?
Wie behandelt man sie?
Hätten wir den Fisch gleich wieder zurücksetzen sollen?
Von was kommt sie?


picture.php


picture.php


Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten :)

mfg alex......
 
Warum antwortet keiner unsere Spezialisten darauf.
Würde gerne auch mal von Spezi ein Post erwarten.
Genauso wie aus dem Fisch Gutachter-Kolegium.
Dachte es sind Fachkräfte die sich auskennen :eek:
Denn ich habe selber schon einmal solchen Karper gefangen und wußte nicht was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne auch mal von Spezi ein Post erwarten.
Was soll man da schon sagen? Ist doch ganz einfach! Wenn der Teichbesitzer ein Medikament gegen die angebliche Krankheit eingebracht hat, dann wird er wohl der beste Ansprechpartner für diese Frage sein. Warum wurde da nicht direkt gefragt? Denn sobald Krankheitssymptome auftauchen, sollte sich ein Teichbesitzer fachlichen Rat holen. In so einem Fall bringt man z.B. ein befallenes Exemplar an ein Tierhygienisches Institut und lässt es untersuchen.

Die andere Variante wäre, es ist kürzlich ein schlechter Besatz erfolgt. Und vom Lieferanten wurde bereits auf die Krankheit und Behandlungsweise hingewiesen - wenn es denn überhaupt eine Krankheit ist. Schlechte Transportbedingungen oder auch ungeeignete Laichzonen können ebenfalls zu derartigen Schleimhautverletzungen führen, die dann böse Infektionen nach sich ziehen.

Jedenfalls, aufgrund von Fotos eine Analyse von Fischkrankheiten zu geben, habe ich mir schon viele Jahre abgewöhnt, da viel zuviele Faktoren am und im Fisch (und drum herum) zu berücksichtigen sind. ;)
 
Zurück
Oben