Boilies u. Pellets -  Boilies Kochen oder Dünsten?

Carphunter21

Petrijünger
Was ist besser:

Boilies Kochen?

oder..

Boilies Dünsten?

Wie macht ihr eure Boilies?


Man Hört viele Verschiedene Meinungen und ich wollt einfach ma ne mehr oder weniger richtige Antwort haben bis jezt habe ich meine Boilies nur gekocht und musste feststellen das mein schönes Pinnapple-Aroma fast völlig verkocht war..:( is das beim dünsten genau so??


Tight Lines
Carphunter21
 
Beim dünsten wird nichts verkochen, aber ich weiß nicht wie das mit dem Garen ist, also ob der der dann auch richtig gar wird.
 
Wenn sich euer Flavour beim Kochen größtenteils verflüchtigt nehmt ihr ganz einfach den falschen.
Passiert mir bei meinen von Solar nicht und die Murmeln koche ich sogar in der Friteuse.
Seit paar Tagen hab ich zur Friteuse noch zwei 3-stöckige Dampfgarer, damit ich mit dem Kochen/Garen/Dämpfen hinterherkomme.
Dampfgaren dauert wesentlich länger als Kochen, ist aber schonender für die Inhaltsstoffe.
Ob es der Karpfen merkt oder nicht bzw. ein gedämpfter Knödel fängiger ist sei jetzt mal dahingestellt.
4 Minuten in der Friteuse bedeutet ca. 12 Minuten Garen im Dampf.
In meine Baitgun passen bis zu 4,5 Kilo Teig, da darf es nirgendwo in der Taktstraße klemmen. :)


Baitgun-gr.jpg
 
So eine Handquetsche hatte ich testweise ganz am Anfang, aber bei größeren Mengen fallen die Finger ab.
Wobei größere Mengen relativ ist. Mir verging damals schon nach 2 oder 3 Kilo die Lust.
Normalerweise geht auch (angeblich) ne ganz normale Silikonpresse.
Bei den meisten sind 2 "Kolben" bzw. Manschetten dabei und eine davon geht wohl auch für Teig.
Ich hab das aber nie selber getestet und meine manuelle Teigspritze war damals nur ausgeliehen.
Die Druckluft Baitguns gibts auch kleiner und entsprechend günstiger. >>>Link
 
Beim dünsten wird nichts verkochen, aber ich weiß nicht wie das mit dem Garen ist, also ob der der dann auch richtig gar wird.

Flo du bist und bleibst ein Scherzbold.
Dünsten bedeutet mit wenig Wasser ein rohes Produk mit Wasserdampf zu garen .
Garen bedeutet eine rohe Sache , soweit zu erhitzen wie dies erforderlich ist, um es mit Hitze gar werden zu lassen um es danach verwerten zu können.
Garen = egal welche Art ( kochen, Backen ,Microwelle usw ) den Boilie, das Fleisch, den Fisch
Dünsten. = Hochdruckkochtopf, oder mit wenig Wasser die Dinge schonend zu dünsten /garen.
 
So weit ich weiß schwimmt der zu dünstende Gegenstand nicht im Wasser...
Na ist auch egal, wenn du es besser weißt ist ja ok!:)
 
Ich dachte eig. auch das der gegenstand nich im wasser schwimmt ich habe es gestern mal ausprobiert ich hab ein topf genommen unten ein wenig wasser ca. 1/3 vom Topf und dann das wasser zum kochen bringen ein Sieb mit den Boilies bestückt in den topf gelegt (über das kochende wasser) und dann von einem größeren topf ein deckel oben drauf gelegt damit es etwas dicht ist und die Boilies auch von oben dampf abbekommen...:klatsch
Das Ergebnis Boilies duften intensiver, haben die zugegebene Farbe behalten und sind schonend gegarrt d.h im boilie sind wichtige vitamine, proteine etc. ;)

Tight Lines
Carphunter:angler:
 
Zurück
Oben