Fischbiologie -  Alter anhand von Grössentabellen erkennen....

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus
wo finde ich im I-Net grössentabellen mit altersangabe von süsswasserfischen? ich möchte gerne wissen, wie alt meine fische sind,
vielen dank
 
servus
merci erstmals, aber ich suche eine tabelle wo ich klar und deutlich erkennen kann nach der länge wie alt der fisch ist, leider habe ich beim googeln nix gefunden :(
 
Der Link wäre auch meine erste Adresse gewesen.

@Perikles
Hast Du schonmal versucht das Alter der Fische anhand der Schuppen zu bestimmen?
merci erstmals, aber ich suche eine tabelle wo ich klar und deutlich erkennen kann nach der länge wie alt der fisch ist, leider habe ich beim googeln nix gefunden
Selbst wenn Du so eine Tabelle hast sind das höchstens Richt- oder Näherungswerte.
Weißt doch selber, dass Fische je nach Gewässer unterschiedliche Größen und Gewichte erreichen ;)
Heb Dir am besten einzelne Schuppen und/oder Wirbelknochen der gefangenen Fische auf und dokumentiere die Ergebnisse.

So, Tabelle doch über Google gefunden ;)
http://www.angeln-leipzig.de/wachstum.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
ich hab das schon probiert, leider habe ich kein microskop bzw. lupe,
merci für den link
 
@perikles

Eine Tabelle wirst Du nie finden,die Dir eine exakte Übersicht und damit Länge = Alter Aussage ermöglicht.
So wie Laubi schrieb,das sind Durchschnittswerte,nichts weiter,in keinster Weise als Maßgabe zu nehmen.
Viel zu viele Faktoren hängen vom Längenwachstum und dem Alter ab.
Du kannst nen 25 Barsch fangen,der schlappe 11 Jahre auf dem Buckel hat(verbuttet) oder nen 45er wie von TP,der 14 Jahre hatte.
Mit ein paar Usern hier,sind Wir dabei uns mal nen Überblick zu verschaffen über bestimmte Altersstände,Länge,Gewicht zugeordnet zum Gewässer mit allen Info`s dazu,für den Barsch zu erstellen.
Altersbestimmung macht aber eine Einrichtung für uns,weil das in der Tat nur erfahrende Leute können,besonders mit zunehmenden Alter der Fische.
Mit ner Lupe brauchste überhaupt nicht anfangen und nen Durchschnitts Mikroskop wird Dir auch nicht helfen.
Da brauchste schon hochwertige,spezielle Mikroskope und wie gesagt die Erfahrung.
Nicht immer sind Schuppen oder Kiemendeckel tauglich.Hängt auch von der Fischart ab.
Otolithen werden auch herangezogen.
Aber die müssen dann speziell behandelt werden.
Wie gesagt,ne relativ genaue Altersbestimmung ist für Laien oder Hobbyleute,kaum möglich.
Deshalb haben Wir uns in der Runde auch entschlossen,das von Fachpersonal machen zu lassen.
Tabelle wird nichts werden leider,die wäre ungefähr genauso genau wie die komischen Programmchen für den Korpulenzfaktor einer Fischart.
Auch nur Durchschnittswerte.
Denn normal wird für jedes Gewässer der Korpulenzfaktor exakt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
ok, eigentlich braucht man es nicht um fische zu fangen, aber trotzdem finde ich es total interessant zu wissen wie alt gewisse fische in meinem gewässer sind,
mfg aus münchen
 
Denn normal wird für jedes Gewässer der Korpulenzfaktor exakt bestimmt.

So ist es! Hier mal als Beispiel das Verhältnis von Gewicht, Länge und Alter der Powelse.

Dieses lässt sich jedoch nicht so einfach auf andere Gewässer und Klimazonen übertragen. Auch die Altersbestimmung anhand der Schuppen wird immer weniger aussagekräftig , da die Sommer und Winter und damit die Fress- und Wachstumsphasen in den vergangenen Jahren immer unregelmäsiger sind und damit keine eindeutigen Spuren hinterlassen.
 
@perikles
aber trotzdem finde ich es total interessant zu wissen wie alt gewisse fische in meinem gewässer sind

Na sicher ist das hochgradig interessant.:)
Deshalb beschäftige ich mich ja auch mit.
Gerade das " Warum ",in meinem Fall der Barsch,Er so Alt,mit dem Gewicht,der Länge ist.
Sprich welche Begleitumstände führen dazu in dem jeweiligen Gewässer.

Das sind z.B. Mikroskope die dazu verwendet werden von Fischereibiologen,die sich aber auch damit auskennen (Altersbestimmung).

picture.php


picture.php


Nur mal 2 Beispiele,da gibt es noch mehr.
 
@Ralf

Auch die Altersbestimmung anhand der Schuppen wird immer weniger aussagekräftig , da die Sommer und Winter und damit die Fress- und Wachstumsphasen in den vergangenen Jahren immer unregelmäsiger sind und damit keine eindeutigen Spuren hinterlassen.
Sicher wird es schwieriger,deshalb auch für Laien kaum machbar.
Das keine eindeutigen Spuren mehr bleiben,seh ich nicht so.
Sonst wären überhaupt keine Altersbestimmungen durch Schuppen in den letzten Jahren mehr möglich.
Und das klappt noch.;)
Zu deiner Liste der Welse.
Wann wurde diese erstellt ?
Und Anhand welcher Daten ? Nur rein aus Interesse.:)
Wird Sie akualisiert,denn auch dort wird es Schwankungen geben,vermute ich mal.

@perikles
Wenn Du mal Barsche fängst,Größe quer Bett,wäre ich an Schuppen und Kiemendeckel interessiert.:)
Mehr mal per PN.
Geh jetzt erstmal ne Runde schwimmen.
 
@ Markus
Ich kann zwar nicht mit einer Tabelle dienen, doch Tabellen sind relativ.
Kenne solche Gewichts / Größentabellen von Tschechien, wie Fische mittel solcher Tabellen ind Tagesfangkarten eingetragen werden.

Habe gerade Laubis Tabelle angesehen, und mich über die Angaben gewundert.
Da steht der Karpfen mit 60cm und 6 Jahren drin, und der Zander wird mit 57cm im Alter von 8 Jahren aufgelistet.
Größe / Alter / Gewicht usw ist Klimaregionsbezogen.
Wie Torsten sagte. Altersbestimmung am besten unterm Micro...
In meinem Teich wuchsen Zander z bsp. binnen 6 Jahre auf 70cm ab.
Und gesetzte 30/40cm Zander innerhalb 3-4 Jahre auf die selbe Größe.
 
Tabellen mit Angaben von Alter, Länge und Gewicht

Hallo Leute,
konnte inzwischen schon jemand Tabellen mit Angaben von Alter, Länge und Gewicht finden.
Ich hatte mal welche gefunden, wies aber leider nicht mehr wo.
Gerade für Zander wäre das interessant.
Ich such nun schon ewig,finde aber ncihts mehr.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Peter
 
Mal blöd gefragt, wie sieht es denn aus mit Gewässern in denen verbuttete Fische sind? Die können noch so alt sein, aber eine gewisse Körpergröße niemals erreichen...
 
Mal blöd gefragt, wie sieht es denn aus mit Gewässern in denen verbuttete Fische sind? Die können noch so alt sein, aber eine gewisse Körpergröße niemals erreichen...
Richtig,das liegt aber daran das eben ihr Wachstum extrem langsamer voranschreitet.In Gewässern mit ausgeglichenen Bestand kann man gewisse faustformeln anwenden,so haben 40+ Barsche durchaus 15-20 Jahre auf dem Buckel,Schleien welche sowieso recht langsamwüchsig sind auch so 15 Jahre wenn sie 45-50 cm erreicht haben.
Was sich definitiv sagen lässt,sind Geschichten von 100jährigen Karpfen ins Reich der Fabeln gehören ,dort sind 40,max.50 Jahre die oberste Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,das liegt aber daran das eben ihr Wachstum extrem langsamer voranschreitet.In Gewässern mit ausgeglichenen Bestand kann man gewisse faustformeln anwenden,so haben 40+ Barsche durchaus 15-20 Jahre auf dem Buckel,Schleien welche sowieso recht langsamwüchsig sind auch so 15 Jahre wenn sie 45-50 cm erreicht haben.
Was sich definitiv sagen lässt,sind Geschichten von 100jährigen Karpfen ins Reich der Fabeln gehören ,dort sind 40,max.50 Jahre die oberste Kotzgrenze.
Ich glaube das nicht!Es kommt doch auch auf die Nahrung an ,die in einem Gewässer vorhanden ist.Ein Boddenhecht wächst auf Grund der Fettreichen Futterfische wie Hering enorm schnell ab.Das gleiche gilt auch für Hechte die sich ausschließlich von Renken ernähren.Ich habe in Norwegen mal auf Bachforellen geangelt,ich habe eine nach der anderen gefangen,aber keine war größer als 20cm.Diese Bachforellen(Steinforellen)wurden auf Grund weniger Nahrung nicht grösser.Das Beste Beispiel ist doch der Ebro und sein Welsbestand,die Fische werden mit Heilbuttpellets gefüttert,das sie dadurch schneller Gewicht zulegen ist doch logisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das nicht!Es kommt doch auch auf die Nahrung an ,die in einem Gewässer vorhanden ist.Ein Boddenhecht wächst auf Grund der Fettreichen Futterfische wie Hering enorm schnell ab.Das gleiche gilt auch für Hechte die sich ausschließlich von Renken ernähren.Ich habe in Norwegen mal auf Bachforellen geangelt,ich habe eine nach der anderen gefangen,aber keine war größer als 20cm.Diese Bachforellen(Steinforellen)wurden auf Grund weniger Nahrung nicht grösser.Das Beste Beispiel ist doch der Ebro und sein Welsbestand,die Fische werden mit Heilbuttpellets gefüttert,das sie dadurch schneller Gewicht zulegen ist doch logisch!
Und was glaubst du jetzt nich? Ein Fisch wächst ein Leben lang,natürlich ist das Wachstum abhängig von verschiedenen Faktoren wie Klima,Nahrungsangebot u.s.w..Und natürlich wächst eine Bachforelle schneller bei optimalen Bedingungen.Wo diese herrschen wächst deine Forelle eben 5 cm im Jahr,bei schlechten Verhältnissen eben nur 0,5 cm im Jahr.So kann es durchaus sein das eine Bachforelle mit 20-25 cm an Altersschwäche stirbt.Bei für den gleichen Fisch optimalen Verhältnissen wäre dieser eventuell 60 cm geworden (Wenn er mich überlebt hätte :spass)Ich will damit sagen das das Alter eines Fisches nicht unbedingt von seiner Größe abhängig ist.
 
Ich glaube nicht das man das Alter eines Fisches mit Hilfe einer Tabelle bestimmen kann!Das meinte ich:).

Nicht zu 100%, das ist richtig, da die Bedingungen an den Gewässern einfach zu verschieden sind, aber als Richtlinie um an das ungefähre Alter zu kommen kann man sie sehr gut verwenden, wenn man von einem durchschnittlichem Gewässer ausgeht.

Um das ging es, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also in der Fischereibiologie benutzt man Längen/Gewichtstabellen um auch auf hoher See Fischen Gewichte zuordnen zu können. Diese Tabellen sind nach Auswertigungen vieler, vieler Testfänge erstellt worden und sind ziemlich exakt. Zwar gibt es immer unteschiedliche Werte zwischen Männchen und Weibchen und natürlich jahreszeitlich bedingte Schwankungen, dennoch reichen diese mittleren Werte fr Populationsbiologen aus.
Bei Größe und Alter ist das ganze schon etwas anders nicht nur Nahrung sondern auch Wasserqualität und vor allem auch Wassertemperatur hat erheblichen Einfluss aufs Längenwachstum und führt dazu das ein Fisch in kalten Jahren oder überhaupt in kälteren z.B. wesentlich langsamer wächst als in wärmeren. (Wer sowas mal über einen Langzeit-Versuch sehen möchte der kann mal 2 Aquarien mit versch. Wassertemperaturen sagen wir 23 °C und 28°C nehmen und jedes mit der selben Fischart besetzen. Durch den erhöhten Stoffwechsel bei höherer Temperatur wächst der Fisch wesentlich schneller)
Die Populationsbiologen interessiert das Alter der Fische natürlich auch und die beste Möglichkeit die absolute Gewissheit bringt ist die Auswertung der Gehörsteinchen der "Otolithen". Diese Wachsen mit den Fischen zusammen und bilden änhlich wie man es von Bäumen kennt Jahresringe. Diese kommen durch schnelleres Wachstum im Sommer (erhöhter Stoffwechsel ---> erhöhtes Wchstum) und Winter (niedriger Stoffwechsel ---> kleines Wachstum).

mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben