Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
  1. #1
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge

    Verwaltungssoftware (Equipment, Seen, Fänge, etc)

    Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach ner Software, mit welcher ich


    • meine Fänge mit Bilder
    • Ruten
    • Rollen
    • Köder
    • ... sonstige "Hardware"
    • Gewässer
    • und und und

    am besten einfach alles was mit meiner Angelei zu tun hat, verwalten kann. Quasi so eine Art Datenbank.

    Meine Anfrage wohl daher, da ich von Beruf Fachinformatiker bin. Ich nenne es mal einfach Berufskrankheit . Hab mich zwar selber schon auf die Suche gemacht, konnte aber nichts passendes finden, was meinen "Ansprüchen" genügt. Vielleicht kann mir jemand der selbst etwas Ähnliches einsetzt einen Tip geben. Darf auch ruhig was kosten, für gute Software gebe ich gerne ein bisschen Geld aus.

    Wenn es noch gar nichts auf dem Gebiet gibt, werd ich mich wenn auch von Euch Bedarf besteht wohl dann mal ein paar Wochen an den Rechner setzen und selbst was proggrammieren.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Gruß Oli

  2. #2
    Fischfeind Avatar von Fischakeenig
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    91362
    Alter
    50
    Beiträge
    324
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 172 Danke für 82 Beiträge
    Zitat Zitat von OliverH86 Beitrag anzeigen
    da ich von Beruf Fachinformatiker bin. Ich nenne es mal einfach Berufskrankheit .
    Da Du ja vom Fach bist, bastel Dir doch selber eine - mit Access oder C# und ner SQL-Express DB - ohne zu großen Auwand machbar.

    Die Kollegen hier im Forum wären sichrerlich dankbar - wenn Du Programm nach Fertigstellung hier kostenlos zur Verfügung stellen würdest

    Ich persönlich mach sowas mit Excel.

    Petri, Fischakeenig
    Geändert von Fischakeenig (05.08.2009 um 13:00 Uhr)
    Catch & Eat - thats what I need

  3. #3
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    580
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    @ OliverH86

    Bin auch Fachinformatiker, schreib halt ne einfache Access Lösung, des schafft ma locker in nem Tag, Nur des mit den Bildern is halt in Access ein bisschen blöd.
    Daheim an Inn & Isen.

  4. #4
    Fischfeind Avatar von Fischakeenig
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    91362
    Alter
    50
    Beiträge
    324
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 172 Danke für 82 Beiträge
    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    Nur des mit den Bildern is halt in Access ein bisschen blöd.
    Wieso, kannst doch Bilder in ne Tabelle einbetten, und die mit ner Form problemlos anzeigen.
    Catch & Eat - thats what I need

  5. #5
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Ja, wie gesagt - wenn es kein gute Software gibt, werd ich mir sicherlich was programmieren und dann auch hier bereitstellen

    Zitat Zitat von Fischakeenig Beitrag anzeigen
    ohne zu großen Auwand machbar.
    Der Aufwand ist schon ziemlich hoch, wenn man den ganzen Angelbereich abdecken will


    • relationale Datenbank mit entsprechender Datenbankstruktur
    • Zgriff über ein selbst gebautes GUI

    Da steckt, wenn man es richtig machen will gut n halbes Jahr Entwicklung drin!


    Wenns was schönes gibt, muss ich ja nicht das Rad neu erfinden...

    Danke für Deine Antwort


    Gruß Oli

    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    @ OliverH86

    Bin auch Fachinformatiker, schreib halt ne einfache Access Lösung, des schafft ma locker in nem Tag, Nur des mit den Bildern is halt in Access ein bisschen blöd.
    Access fasse ich aus Prinzip nicht an Bin Datenbankadministrator von ner großen Oracle DB, wenn Du verstehst was ich meine...

    Gruß Oli
    Geändert von Angelspezialist (05.08.2009 um 13:08 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt (bitte künftig den Ändern-Button bzw. den Button für mehrere Zitate nutzen) - siehe auch unsere Forenregeln!

  6. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo Oli,

    guck hier mal unter Downloads. Vielleicht reicht Dir das elektronische Fangbuch.

    M.f.G. Gofi

  7. #7
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Zitat Zitat von Gofi Beitrag anzeigen
    Hallo Oli,

    guck hier mal unter Downloads. Vielleicht reicht Dir das elektronische Fangbuch.

    M.f.G. Gofi
    Sehr schön, sowas in der Art hab ich gesucht, leider nicht mit dem von mir gewünschten Funktionsumfang, aber trotzdem herzlichen Dank! Ist leider nur n Fangtagebuch ohne Verwaltung für Equipment...

    Werde wohl selber Hand anlegen müssen, wenn ich ne Software in dem Umfang haben möchte...

    Ich denke Interessierte gibts auch genug, dass ich diese dann Online stelle wenn es sowit ist.

    @Angelspezialist: Sorry für Doppelpost

    Gruß Oli

  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei OliverH86 für den nützlichen Beitrag:


  9. #8
    Fischfeind Avatar von Fischakeenig
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    91362
    Alter
    50
    Beiträge
    324
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 172 Danke für 82 Beiträge
    Zitat Zitat von OliverH86 Beitrag anzeigen
    Da steckt, wenn man es richtig machen will gut n halbes Jahr Entwicklung drin!
    Halbes Jahr???? Vielleicht wemmas nach Feierabend macht .

    Zitat Zitat von OliverH86 Beitrag anzeigen
    Wenns was schönes gibt, muss ich ja nicht das Rad neu erfinden...
    Da geb ich Dir natürlich vollkommen Recht.

    Zitat Zitat von OliverH86 Beitrag anzeigen
    Access fasse ich aus Prinzip nicht an Bin Datenbankadministrator von ner großen Oracle DB, wenn Du verstehst was ich meine...
    Ich weiß was Du meinst (bin Wirtschaftsinformatiker und entwickel seit über 17 Jahren Software).
    Dann machs mit Excel und VBA (war n Scherz ).

    Aber für so n Progrämmchen ne Oracle - wär mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Mit Visual Studio und C# ist so ne GUI relativ schnell zu stricken. Und dann ne SQL Express-DB dahinter hängen is mehr als ausreichend.
    Catch & Eat - thats what I need

  10. #9
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Zitat Zitat von Fischakeenig Beitrag anzeigen
    Halbes Jahr???? Vielleicht wemmas nach Feierabend macht .
    Natürlich nach Feierabend Und sicherlich auch nicht jeden Tag... Das gibt n kleines Projekt für nebenher...

    Zitat Zitat von Fischakeenig Beitrag anzeigen
    Aber für so n Progrämmchen ne Oracle - wär mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Mit Visual Studio und C# ist so ne GUI relativ schnell zu stricken. Und dann ne SQL Express-DB dahinter hängen is mehr als ausreichend.
    Hab nie gesagt, dass ich dafür ne Oracle DB nehmen will Nur, dass ich Access nicht anfasse, da Access der letzte Pfusch ist.

    Für das Projekt werde ich dann n neuen Fred aufmachen wo jeder seine Wünsche äußern darf, was im Programm drin sein muss. Quasi von Anglern für Angler

    Gruß Oli

  11. #10
    Petrijünger Avatar von GuruMarfi
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    03044
    Beiträge
    55
    Abgegebene Danke
    68
    Erhielt 117 Danke für 34 Beiträge
    ich finde mit ner einfachen SQL (MySQL) bist du schon gut bedient. Nimm die daten aus ner Excel (.csv) und spiel sie ein. die Excel läßt sich auch gut über freigaben von aussen ergänzen ohne irgendwelche select befehle mit ner einfachen Batchrutine. SQL kann mittlerweile jeder Rechner ohne probleme. Ich weis ja nun nicht mit welchem OS du arbeitest (ich mit Linux/Debian und Mac)? Da sollte auch eine allg. Abfragerutine über Perl möglich sein um die DB zu aktuallisieren.
    Ist aber ne gute Idee mit deinem Vorhaben.
    MfG IT Marfi
    Geändert von GuruMarfi (07.08.2009 um 08:47 Uhr)
    Angler sterben nie !!! Die riechen nur soooo Essen, Trinken, Angeln und manchmal bissel Schlaf

  12. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    86381
    Alter
    29
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge
    Ich hätte gerne folgende Eintragungsmöglichkeiten:

    Fischart, Größe, Gewicht, Köder, Angelmethode (Spinnfischen, usw.), Tiefe des Fangortes, Wetter, Mondstand, Uhrzeit, Datum, Gewässer, Gewässerstandort.

    Damit kann man glaub schon schöne Auswertungen machen!
    Fische die Bellen, beißen nicht ! ! !

  13. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Michi,
    dafür reicht Excel bestimmt.
    MFG, Nicki

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtforelle für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #13
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Ich mach das ganze mit ner SQLite DB und ner GUI wo man die ganzen Eingaben machen kann und welches die DB befüllt. Geplant ist noch eine Art Auswertungstool mit grafischen Statistiken usw., sowie einen Datenexport im CSV Fomat.

    Ich halte mal den Stand der Anforderungen fest:

    Fangtagebuch

    • Bild
    • Fischart
    • Größe
    • Gewicht
    • Köder
    • Angelmethode
    • Fangtiefe
    • Wetter
    • Mondstand
    • Uhrzeit
    • Datum
    • Gewässer
    • Gewässerstandort
    • sonstige Bemerkungen

    Equipment-Verwaltung (mit entsprechenden Eigenschaften)

    • Ruten
    • Rollen
    • Schnüre
    • Bissanzeiger
    • Koffer
    • Taschen
    • Köder
    • Zubehör (Bleie, Posen, etc)


    Hab das Ganze mal ganz grob zusammengeschrieben (fehlt sicher noch einiges), Ergänzungen könnt Ihr mir hier mitteilen. Sobald alles vollständig ist, kann ich anfangen mit dem Relationsmodell.

    Gruß Oli

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an OliverH86 für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #14
    Petrijünger Avatar von GuruMarfi
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    03044
    Beiträge
    55
    Abgegebene Danke
    68
    Erhielt 117 Danke für 34 Beiträge
    Schön wäre noch der Vermerk auf die Erlangung der Angelkarte (Adresse zum Erwerb der Angelkarte zum Gewässer), welcher Fischbestand (vom KöFi bis Pfannenfisch). DB´lassen sich gut ausbauen :-)

    Petri Marfi
    Angler sterben nie !!! Die riechen nur soooo Essen, Trinken, Angeln und manchmal bissel Schlaf

  18. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    86381
    Alter
    29
    Beiträge
    72
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge
    Das Programm lässt sich sogar verkaufen !
    Fische die Bellen, beißen nicht ! ! !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen