Wiedereinsteiger -  Allgemeine Hilfe zum Raubfischangeln

Balti

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

Als Neuling bzw. Wiedereinsteiger habe ich so einige Problemchen und hoffe mir kann da einer ein paar Tips geben.

Erstmal was zum Gewässer:
Talsperre Driedorf (falls es einer kennt :-) ). Tiefe ca. 8,5m. Grund: steinig und zwar richtig. Besatz so ziemlich alles außer Wels (Vermutung) .

Zielfisch: Hecht, Zander und Forelle. Eben so der Standard :-)

Bis jetzt probiert:
Spinner, Blinker Wobbler in fast allen Größen und Farben und auch sinkend, schwimmend oder schwebend.
Erfolg außer Barsche gar nix !

Standard Posenmontage mit Wurm (Tau wie Laub) Made, Köderfisch und Mehlwurm in allen Tiefen.
Erfolg außer Barsche gar nix !

Standard Grundmontage mit Wurm und Köderfisch(schwimmend ca. 1,5m über Grund)
Erfolg außer Barsche gar nix ! Ach ja und jeder zweite Versuch kostet mich die ganze Montage da sie sich irgendwo verhakt hat.

Berkley Teig schwimmend auch getestet und nix ! Entfernungen vom Ufer von 1m - ca.50-60m getestet und nix.

Wie Ihr merk habe ich ein Poblem :(.

Hat irgendwer vielleicht mal einen Tip für mich, was man noch probieren könnte. Besonders nervig ist der steinige (felsige) Untergrund.

Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach fragen :)

Bin ja so ziemlich genau 8 Jahre aus dem Rennen gewesen und vielleicht gibts da ja noch was

Dank euch schonmal
 
Wie groß sind denn die Köderfische mit denen du fischt? Wenn du damit Barsche fängst könnten die eventuell zu klein sein, dann musst du mut zur Größe haben.
 
Zu den Hängern.
Ich benutze bei viel Hängern und auch Steinigen Untergrund gerne ein Tiroler Hölzel. Das setzt sich meiner Erfahrung nach nicht so leicht zwischen die Steine.

@warranty
Das kann ich so nicht bestätigen. Kannst auch mit kleinen Köfis große Fische fangen. Wenn ein beißwilliger großer Räuber vorbei kommt nimmt er meist alles. Oder lässt du fünf Erbsen auf dem Teller liegen nur weil sie keinen Mund mehr voll geben?

Ist aber wiegesagt alles meine Erfahrung.
 
Mir schon klar, dass große Fische auch kleine Köfi nehmen, aber weil die Barsche meist schneller sind (ist bei mir zumindest so), kannst du halt selektiver auf große Fischen. Bei mir im Gewässer hab ich bis jetzt alle großen Raubfische auch mit großen Köderfischen gefangen, habs schon oft mit kleinen versucht, da blieb der Erfolg, außer Barsche, aber aus.
Kann aber in einem anderen Gewässer ganz anders aussehen, je nachdem was auch die Hauptbeutefische der Räuber sind.
 
MOIN!
Zu de Hängern,Versuch mal eine Seitenarmmontage,mit einem 3 Fach Tönnchenwirbel,indem du an das eine Öhr dein Vorfach mit deinem Blei bindest und an das 2te Öhr deine Hauptschnur und an das 3te Dein Vorfach,und dann würde ich den KöFi noch mit einem Auftrieb bestücken so das er über Grund Schwebt,denn bei einem Hänger verlierst du dann nur das Blei und Nicht die Ganze Montage!

mfg
WALTER
 
Ich habe mir bei Google Earth die Talsperre mal Angesehen,wenn ich es Richtig Gesehen habe hast du sehr Grosse Flächen Links und Rechts von dir!
Versuch es mal mit einem KöFi und einer Segelpose und lass sie mal Umher Treiben,mit den Tiefen musst du es mal Ausprobieren!

mfg
WALTER
 
Also erstmal danke an alle!

Ich habe so ziemlich alle Grössen an KöFis durch bis zum max. von 20 cm. Klar umso größer die KöFis werden, umso seltener sind die Barsche. Irgendwann tut sich halt gar nix mehr.

Ach ja Segelpose kenn ich mal gar nicht. Muss ich mich mal schlau machen.
Ok, hat sich erledigt. Kannte ich doch nur unter anderem Namen.

Werde es mal mit Fischfetzen versuchen. Welche Teile vom Fisch nehmt Ihr dafür?

Deine Montage hört sich ganz gut an Walter. Werd sie morgen mal testen,wenn alles klappt :-)

was denkt Ihr welche Tageszeit im Moment am Besten ist? Morgens oder Abends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast,würde ich es Morgens versuchen so das ich Kurz vor Sonnenaufgang
am Wasser bin!
Und dann Abends nochmal bis in die Dunkelheit!

mfg
WALTER
 
So, mal kurzen Bericht abgeben :-)

@Walter

Montage ausbrobiert und war auch schon besser. Hatte aber trotzdem noch recht häufig einen Hänger. Auch wenn´s sich bescheuert anhöhrt aber bis jetzt hat sich definitiv ein Sbiro als Bebleiung am Besten bewährt. Der flutscht da irgendwie am Besten durch.

War Abends da so bis 23.30 und habe rein gar nichts. Hab dann zwischendurch mal ein paar KöFis geangelt, damit sich überhaupt mal was tut :(.

Köder waren die KöFis bzw. Fischfetzen. Hab dann auch mal etwas abseits Spinner, Blinker und Wobbler bemüht, aber auch da nix.

Naja, neuer Versuch neues Glück bzw.
 
Die Hänger wirst du auch weiter hin Haben,es geht ja darum das du dir Nicht die Ganze Montage wegreisst!
Ich würde es an deiner Stelle mit Pose im Mittelwasser versuchen und einen Schönen Ansitz über einen Längeren Zeitraum.
Ist Nachtangeln Eraubt?
Wenn ja,dann weisst du was du zu tun hast!

mfg
WALTER
 
Tja, ich sag mal halbes Nachtangeln :). Ist von 5:00 morgens bis 1:00 Nachts erlaubt. Wollte es letztens mal testen wurde aber so gegen 22:00 vom Regen überrascht und war nicht darauf vorbereitet. Bei dem Sonnenschein vorher war das auch nicht zu erwarten. Naja, egal.

Ich werd net aufgeben und iregendwann gibts schon einen Fisch der mich mag :schmatz
 
Wie war das Wetter denn so? War es lange zeit warm? Das wären dann auch nicht die besten Bedingungen.
Wobei es im tiefen nicht so warm sein sollte..
 
wenn du auf grund legst probier mal tiroler hölzl und montier ein pilot oder ein stück korken, so dass der köder schwebt:)
 
Probier es mal mit Drop-Shot auf grosse Barsche und Zandern

Also ich habe damit nur gute Erfahrung ;)

dropshot-1.jpg





Mfg PikeHunter99
 
Zurück
Oben