Fischbestimmung -  Was ist das?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hi

Habe gestern beim Stippen 3 kleinfische gefangen die ich leider nicht bestimmen kann hier mal ne Beschreibung:

Körperbau wie ein Rotauge nur nicht ganz so hochrückig kleine Schuppen und gut abgezeichnete Seitenlinie.

Farbe

Vielleicht das auffälligste die Fische sind zweifarbig oberhalb der Seitenlinie sind sie richtig kräftig smaragdgrün schillernd unterhalb der scharfen schwarzen Seitenlinie silbern ebenfalls sehr ausgeprägt.

Grösse

Fingerlang.


Gruss
Olli
 
Hi!
hast du ein Foto von soeinen Fisch?
Ich würte sagen ein Blaubandberbling.
Mfg Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ne leider schon eingefroren. Ne die obere Hälfte ist richtig smaragdgrün wie auflackiert. :eek:

Gruss
Olli
 
Olli! :eek:

Wie kommen Baby-Makrelen nach Gö.? :hahaha:

Nu aber mal zu Deinem Rätsel, ein Foto wäre nicht schlecht, zur Not auch in gefrorenem Zustand.
Wie war die Maulstellung, andere Besonderheiten bis auf die Rückenfärbung?
Ich werde dann mal ein paar Bücher wälzen, aber ein Schneider (Alburnoides bipunctatus) wars nicht, oder?

Edit: Bei der Hasel (Leuciscus leuciscus) wird in der Literatur ein bläulich schillender Glanz des Rückenbereiches beschrieben.
An sonsten bin ich bisher noch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet der Fischbestimmung, aber einige Arten (und das Internet :) ) kenn ich doch.
Mein erster Gedanke war Ukelei/Laube (wobei mich die schwarze Seitenline stört).
Wo wurden denn die Tierchen gefangen?
Ein Bild wäre wirklich hilfreich, um zu sehen, wie die Maulstellung und die Stellung der Flossen ist (besonders Anfang Rückenflosse/Anfang Bauchflosse bzw. Ende Rückenflosse/Anfang Afterflosse).
 
würde von der beschreibung her auch gleich an den schneider(alburnoides bipunctatus) klick denken...
wegen plötzenähnlicher gestalt und der von dir beschriebenen gut sichtbaren seitenlinie.
ein foto wäre für eine genauere bestimmung wirklich nicht schlecht gewesen:augen.
 
würde auch schneider sagen so ohne weitere infos z.b foto kann eigentlich nichts anderes was mir grade so einfällt in frage kommen

mfg
 
Bei uns im Wasser sind Lauben/Ukelei manschmal so gefärbt...
Das Grün sticht reichtig raus!!!

Dann gibts aber wieder welche die sind eher braun/grau...

Sind ganz unterschiedlich gefärbt...

Aber ohne Foto is schwer zu sagen!!!

Auf dem Foto siehts nicht so intensiv grün aus... aber man erkennst!!!:hops
 

Anhänge

  • Laube.jpg
    Laube.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde bei deinem fisch auch auf eine laube oder eine hasel tippen. das mit der färbung liegt mit dem lebensraum zusammen. erinnerst du dich noch wie der ran der rücken und afterflosse war?? konvex oder konkav??
es würde sehr helfen wenn du mal ein bild reinstellen würdest.

lg carphunter12
 
Ne leider schon eingefroren.
Nicht wissen was für ein Fisch es ist aber ihn dann töten!:mad:
Was, wenn dieser geschont ist?
Wo hast du denn deine Prüfung gemacht?
Langsam stinkt mir diese Fragerei, wenn sich herausstellt, dass diese Fische einfach mal so dem Gewässer entnommen wurden ohne sie genau bestimmen zu können!

Wenn über meine Aussage disktutiert werden sollte, dann macht dazu gleich einen neuen Thread auf, dann äußere ich mich auch wie man das hier mal handhaben müsste!
:augen

Schwarze Seitenlinie hat z.B. der Schneider.
 
Nicht wissen was für ein Fisch es ist aber ihn dann töten!:mad:
Was, wenn dieser geschont ist?
Wo hast du denn deine Prüfung gemacht?
Langsam stinkt mir diese Fragerei, wenn sich herausstellt, dass diese Fische einfach mal so dem Gewässer entnommen wurden ohne sie genau bestimmen zu können!

Wenn über meine Aussage disktutiert werden sollte, dann macht dazu gleich einen neuen Thread auf, dann äußere ich mich auch wie man das hier mal handhaben müsste!
:augen

Schwarze Seitenlinie hat z.B. der Schneider.
Nichts über die Umstände wissen aber rumpupen :klatsch aber scheint ja der neue Volkssport hier im Forum zu sein :klatsch.
Wenn dir die Fragerei auf den Keks geht geh nicht in ein Forum sondern machne ne Wiki auf da kannst du dein grossartiges Wissen propagieren ohne das die Fehler und das Nichtwissen anderer dir auf den Keks geht.
Thema geschlossen werde das Foto einem guten Forumskollegen mailen.

Gruss
Olli
 
Ach Olli lass dich doch nicht anpupsen, ich finde es auch ziemlich traurig wie sich das ganze hier entwickelt! Einfach nicht darauf eingehen. Bitte stell das Bild hier rein wir wollen es auch sehen.

Gruß basti
 
Zurück
Oben