Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Was ist das?

  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge

    Was ist das?

    Hi

    Habe gestern beim Stippen 3 kleinfische gefangen die ich leider nicht bestimmen kann hier mal ne Beschreibung:

    Körperbau wie ein Rotauge nur nicht ganz so hochrückig kleine Schuppen und gut abgezeichnete Seitenlinie.

    Farbe

    Vielleicht das auffälligste die Fische sind zweifarbig oberhalb der Seitenlinie sind sie richtig kräftig smaragdgrün schillernd unterhalb der scharfen schwarzen Seitenlinie silbern ebenfalls sehr ausgeprägt.

    Grösse

    Fingerlang.


    Gruss
    Olli

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtmen71
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    84069
    Alter
    46
    Beiträge
    679
    Abgegebene Danke
    3.802
    Erhielt 3.075 Danke für 409 Beiträge
    Hi!
    hast du ein Foto von soeinen Fisch?
    Ich würte sagen ein Blaubandberbling.
    Mfg Sylvio
    Geändert von Hechtmen71 (02.08.2009 um 20:12 Uhr)

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Ne leider schon eingefroren. Ne die obere Hälfte ist richtig smaragdgrün wie auflackiert.

    Gruss
    Olli

  4. #4
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Olli!

    Wie kommen Baby-Makrelen nach Gö.?

    Nu aber mal zu Deinem Rätsel, ein Foto wäre nicht schlecht, zur Not auch in gefrorenem Zustand.
    Wie war die Maulstellung, andere Besonderheiten bis auf die Rückenfärbung?
    Ich werde dann mal ein paar Bücher wälzen, aber ein Schneider (Alburnoides bipunctatus) wars nicht, oder?

    Edit: Bei der Hasel (Leuciscus leuciscus) wird in der Literatur ein bläulich schillender Glanz des Rückenbereiches beschrieben.
    An sonsten bin ich bisher noch nicht wirklich weiter.
    Geändert von Fliegenpeitsche (03.08.2009 um 11:51 Uhr)
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliegenpeitsche für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    09669
    Alter
    33
    Beiträge
    92
    Abgegebene Danke
    39
    Erhielt 59 Danke für 22 Beiträge
    Bin zwar auch kein Profi auf dem Gebiet der Fischbestimmung, aber einige Arten (und das Internet ) kenn ich doch.
    Mein erster Gedanke war Ukelei/Laube (wobei mich die schwarze Seitenline stört).
    Wo wurden denn die Tierchen gefangen?
    Ein Bild wäre wirklich hilfreich, um zu sehen, wie die Maulstellung und die Stellung der Flossen ist (besonders Anfang Rückenflosse/Anfang Bauchflosse bzw. Ende Rückenflosse/Anfang Afterflosse).

  7. #6
    Markus Hattel
    Gastangler
    Ich hab auch spontan an die Laube gedacht...

  8. #7
    Gummi-Experte :) Avatar von BoehserNeffe
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    61440
    Alter
    26
    Beiträge
    165
    Abgegebene Danke
    123
    Erhielt 105 Danke für 48 Beiträge

  9. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von FischAndy1980
    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    14641
    Alter
    37
    Beiträge
    783
    Abgegebene Danke
    2.051
    Erhielt 2.664 Danke für 454 Beiträge
    würde von der beschreibung her auch gleich an den schneider(alburnoides bipunctatus) klick denken...
    wegen plötzenähnlicher gestalt und der von dir beschriebenen gut sichtbaren seitenlinie.
    ein foto wäre für eine genauere bestimmung wirklich nicht schlecht gewesen.

  10. #9
    Aalschreck Avatar von Birel-TM
    Registriert seit
    30.06.2009
    Ort
    57334
    Alter
    27
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    würde auch schneider sagen so ohne weitere infos z.b foto kann eigentlich nichts anderes was mir grade so einfällt in frage kommen

    mfg
    Niemand ist perfekt, aber du kannst versuchen es zu werden...

  11. #10
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Bei uns im Wasser sind Lauben/Ukelei manschmal so gefärbt...
    Das Grün sticht reichtig raus!!!

    Dann gibts aber wieder welche die sind eher braun/grau...

    Sind ganz unterschiedlich gefärbt...

    Aber ohne Foto is schwer zu sagen!!!

    Auf dem Foto siehts nicht so intensiv grün aus... aber man erkennst!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AustroPetri (07.08.2009 um 07:58 Uhr)

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an AustroPetri für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #11
    niersfischer
    Gastangler
    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen

    Ne leider schon eingefroren.
    Solange der Olli sich nicht dazu entschließt ihn aufzutauen, bleibt es wohl beim Orakeln.

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an niersfischer für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #12
    Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    65428
    Alter
    39
    Beiträge
    1.802
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    So Silber und aufällig Smaraktgrün wie auflackiert.

    Herzlichen Glückwunsch du hast einen Wobbler gefangen.

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei zucki für den nützlichen Beitrag:


  17. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von madada Beitrag anzeigen
    Solange der Olli sich nicht dazu entschließt ihn aufzutauen, bleibt es wohl beim Orakeln.
    Genau aber Samstag ist es wohl soweit .

    Gruss
    Olli

  18. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von carphunter12
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    2541
    Beiträge
    159
    Abgegebene Danke
    87
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge
    hi,
    ich würde bei deinem fisch auch auf eine laube oder eine hasel tippen. das mit der färbung liegt mit dem lebensraum zusammen. erinnerst du dich noch wie der ran der rücken und afterflosse war?? konvex oder konkav??
    es würde sehr helfen wenn du mal ein bild reinstellen würdest.

    lg carphunter12

  19. #15
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge

    Exclamation

    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen
    Ne leider schon eingefroren.
    Nicht wissen was für ein Fisch es ist aber ihn dann töten!
    Was, wenn dieser geschont ist?
    Wo hast du denn deine Prüfung gemacht?
    Langsam stinkt mir diese Fragerei, wenn sich herausstellt, dass diese Fische einfach mal so dem Gewässer entnommen wurden ohne sie genau bestimmen zu können!

    Wenn über meine Aussage disktutiert werden sollte, dann macht dazu gleich einen neuen Thread auf, dann äußere ich mich auch wie man das hier mal handhaben müsste!


    Schwarze Seitenlinie hat z.B. der Schneider.
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

  20. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Revilo für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen