Zander -  Zanderfischen im Fluss

carphunter12

Profi-Petrijünger
hi,
gestern war ich zanderfischen. doch gefangen habe ich nichts, nicht einmal ein biss. gefischt habe ich mit einem TOTEN köderfisch den ich den haken durchs maul spieste. dann noch ne laufpose und nebam seerosenfeld angeboten. könntet ihr mir vllt. noch ein paar tipps dazu geben?

lg carphunter12
 
[FONT=Arial,Helvetica] Sorry hatte das Thema nicht richtig gelesen.. lol...Zanderstraßen befinden sich oft dort, wo die Verhältnisse, Strömung, Tiefen etc. verändern. Oft findet man auch Zanderstraßen hinter Schleusen, wo die Kolke ausgespült werden. Der Zander mag außerdem gerne sauberen, sandigen Untergrund. Darum findet man ihn auch häufiger in Fahrrinnen als in Steinkanten... Der Zander beobachtet seine Beute und schnappt im Fluchtverhalten zu.
Daher meine Devise eher mit nem Gufi den Zander reizen als den toten Köfi anzubieten.. das lohnt sich meines erachtens hauptsächlich in strömungsreichen Gebieten und dort, wo Wasser sich zu Strudeln dreht... das mag der Zander..
LG Sarotti
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja danke für den tipp halte aber nicht so viel von spinnfischen, bin eher der ansitzfischer. könntet ihr mir nicht villeicht noch ein paar tipps dazu geben???

lg carphunter12
 
hi,
versuch es doch mal mit einer abgewandelten art des spinnfischens...nimm dir ne pose bebleie diese und dann machst du unter die bebleiung un karabiner dran un daran ein vorfach (entweder stahl oder geflochtene) mit einem drilling und daran ein fetzen(je größer desto mehr spiel und aktion im wasser)...diesen setzt du vor dir ins wasser lässt ihn ein stück treiben und dann holst du ihn mit pausen im einholen ein stück ran...lass ihn am besten an markanten stellen wie versunkenen bäumen oder brückenpfeilern vorbei treiben...kann nicht schaden

petri und gruß

Scheeli und HAF-Team :prost
 
Ich kann Dir auch nur wärmstens den Gummifisch empfehlen!!!!

Verschiedene Formen, Farben und Gewichte werden Dir mit Sicherheit schnell bissige Räuber bringen.

Viel Erfolg und Gruß

Matze
 
hi angelmatz,
ja hab ich mir auch gedacht war letztes wochenende mal wieder drausen, hab ewigkeiten probiert. allemöglichen formen/farben/größen von gummifischen , sie anders geführt, spinner, wobbler ... nichts, nicht einmal einen biss nicht einmal einen hecht :wein
lg carphunter 12
 
pobier mal twister mit so fransen drann,die wirken richtig reizhaft auf alle raubfische.

oder probiers mal mit fisch inereien.villeicht klaps ja damit (is auch mein trumpf für aal)
 
hi angelmatz,
ja hab ich mir auch gedacht war letztes wochenende mal wieder drausen, hab ewigkeiten probiert. allemöglichen formen/farben/größen von gummifischen , sie anders geführt, spinner, wobbler ... nichts, nicht einmal einen biss nicht einmal einen hecht :wein
lg carphunter 12

Hi carphunter,

ich angel schon wirklich viele Jahre, aber auch ich gehe ab und zu als Schneider heim. Das gehört zum Angeln halt' dazu!
Wichtig ist vor allem eine Sache, die Ausdauer!

Du wirst mit jedem Mal angeln ein wenig mehr über Dein Gewässer und über die optimale Köderführung erfahren. Natürlich hängt der Fangerfolg von sehr sehr vielen Faktoren ab.
Vergiß vor allem nicht, dass beim Zanderfischen der Gummishad immer wieder auf den Gewässerboden sinken sollte. Die meisten Bisse habe ich in der Absinkphase bekommen.
Ich habe aber auch schon Bisse beim langsamen Kurbeln gehabt.
Versuch macht klug!

Ich denke, dass die beste Raubfischzeit (zumindest für Kunstköder) der Herbst und Winter ist.

Kann Dir also vorallem einen Tip geben:
Motte Dein Angelzeug auf keinen Fall im Herbst/ Winter ein. Gehe so oft wie möglich ans Wasser und lasse die Shads tanzen.
Sollte es sich um ein gutes Raubfischgewässer handeln, wirst Du mit Sicherheit den einen oder anderen Zander, Barsch oder Hecht fangen.

Also, bleib dran! Bei mir hat es auch nicht gleich beim ersten Mal geklappt.
Im Laufe der Jahre habe ich aber sehr sehr viele schöne Räuber mit Gummiködern überlisten können.
Die Bisse auf Gummi finde ich absolute weltklasse. Oft macht es herrlich "Rumms" in der Rute, aber das wirst schon selber feststellen.
Sollte der "Rumms" irgendwann kommen, mußt Du auf alle Fälle sofort anhauen.
Du wirst sehen, es funktioniert.

Viel Glück und vor allem Spaß

Matze
 
Hey Leute, hab mich heute hier angemeldet. Bin 22- Jahre, begeisterter Zander- und Stippangler. Mich würd interessieren, wo ich im Kreis Duisburg hin muss, um in Rhein oder Ruhr Zander zu fangen???

Und wie kann ich hier ein neues Thema eröffnen!?

Beste Grüße
 
probiers mal mit gufis in verschiedenene farben, wenn es dort bunenfelder gibt dann imma links oda rechts von ihnen auswerfen und halt reinholne mit rutenanheben...... dort ist normalweise gut fisch zu fangen weil es dort tiefer duchr die strömung ist!
lg j0 ich hoffe ich konnet dir ein bisschen helfen
 
Zurück
Oben