Aquarium - Allgemein Starttips für ein neues Aquarium

theduke

Dackel Fischer
Knuddel gab mir den Denkanstoß für diesen Thread.
Hier können Aquarianer anderen Usern Tips geben, wie man ein nagelneues Becken am besten startet.

Meine Variante:
Becken gekauft, im Winter 2 Std im Zimmer stehen lassen ( egal ob neu oder gebraucht ) wird dann mit reinem Essig
( Essig aus der Küche ) und weichen Schwam gereinigt.
Danach mit sauberen Wasser ausgewaschen und gründlich mit heißem Wasser ( heißes Wasser aus der Leitung- niemals frisch gekochtes Wasser - da sonst das Glas zerspringen könnte. )

Kies , je nach Farbe und Wunsch, in Baustoffhandel, Kieswerk, Betonwerk super günstig eingekauft . In den Beckenboden legt man entweder eine 1cm starke Styroporplatte, oder eine Teichfolie ( schützt den Boden vor umfallende Steine ) und bringt nun in 10 cm dicker Schicht den Kies ins Becken ein.

Dekor, Felsen , Wurzen, Pumpe , Filter in das Becken instalieren.
Einen sauberen Teller auf den Kies legen, und mit einen Schlauch das Becken befüllen. Mit dem Teller wirbelt kein Kies auf.
Auch wasche ich den Kies nicht, da er voll mit Nährstoffen und Mineralien ist.
( Ich benutze dazu einen 20m Schlauch, den ich mit Adapter und Gardenakupplung an den Brauseschlauch in der Badewanne anschließe.
Mit der Wannenarmatur, regle ich vorab mit einem Termometer die Wassertemperatur, und schalte dann den Duschschlauch an )

Ab 10cm Wasserhöhe, beginnt man seine Pflanzen einzubringen.
Pflanzen haben beim Kauf schon eine gewisse Anzahl an Bakterien , die sofort das neue Wasser besiedeln.

Das Becken ist befüllt und fertig.
Nun die Filter starten / anschalten.

Das Becken sollte nun 2 bis 4 Wochen ohne Fischbesatz an / einlaufen .
Erst in dieser Zeit bilden sich in den Becken und im Filter die wichtigen Aeroben Bakterien. Die wandeln das giftige Nitrit zu Nitrat um, das von den Pflanzen wiederum zum Wachstum benötigt wird.

Nach dieser Zeit, kann der erste Fischbesatz erfolgen :klatsch.

Man kann die Zeit etwas verkürzen, wenn man entweder schon ein anderes Becken laufen hat, oder ein Freund auch Aquarianer ist, wo man schon eingefahrenes Filtermaterial bekommt, mit den man seinen neuen Filter bestücken kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, auch da 2 Wochen das Becken in Ruhe einfahren zu lassen.
Hektik ist da Fehl am Platze .

Für andere Tips habe ich immer ein offenes Ohr.
 
Hallo Wolfi

Hatte immer schon vor ein Aquarium zu Kaufen hatte mich nur noch nicht rangetraut, was würdest du mir als einsteiger empfehlen. Zwegs Größe des Aquarium und der Fischart, wegen der Pflege.

Gruß Otti
 
Morjens

O.K. dann will ich auch mal was dazu beitragen.
@ otti
Zuerst solltest du dich entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Salzwasser (nichts für Anfänger finde ich)/ Süßwasser, Kaltwasser oder Warmwasser.
Dann welche Fische z.B. Barsche, Salmler, Lebendgebärende...
Nimm ein nicht zu kleines Becken, das ist einfacher zu halten.
Hast du dich für die Fische entschieden, mach es wie duke beschrieben hat. Da kann dir eigentlich nichts passieren.
Mein Tipp ist: KEINE Zusätze (Wasseraufbereiter pp.).
Kaufe auch nicht alle Fische auf einmal; falls du Krankheiten mit einschleppst geht nicht alles auf einmal drauf.
Hol dir auch ein kleines Wassertestset und eine Grundausstattung gegen die gängisten Krankheiten. Die kommen nämlich meistens am Wochenende.
mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Gut was Heißt ein nicht zu kleines becken? denke mal was ich bis jetzt so gesehen habe gibts ja massen an verschiedenden größen. Und Natürlich will ich auch nicht ein Mords Becken haben. Naja OK würde dan erstmal so ein Starterkit kaufen meins das wäre Ok.

Gruß Otti:angler:
 
Größe

Hi Otti

Starterkit, na ja. Also ich würde sagen, ab 100cm/50cm/40cm (B/H/T) kann´s schon ganz gut klappen. Darunter ist das Gleichgewicht zu empfindlich. Schadstoffspitzen, die leicht mal entstehen können und auch dürfen, können vom Becken / dem Filter nicht kompensiert werden und dir kippt das Wasser um. Da reicht manchmal schon ein toter Fisch über Nacht und du darfst neu einrichten.

Ralf
 
hi,
also ich habe selber auch schon lange aquarien. zurzeit habe ich ein 250 liter becken das mit kaltwasser fischen besetzt ist ( verschiedene arten von weißfischen, graskarpfen, sonnenbarschen, flussbarschen und bald kommt noch n kleiner zwergwels hinzu :)). Als filter naja 3liter pro minute. eingerichtet mit lavasteinen und pflanzen. Doch den kies auf JEDENfall waschen, wenn man dem im baumarkt oder so kauft ist da jeder mögliche dreck drinne, da kippt nur das ganze wasser. Ich finde bei kaltwasserfischen spielt das mit den bakterien keine große rolle.

lg carphunter12
 
carphunter12 schrieb:
waschen, wenn man dem im baumarkt oder so kauft ist da jeder mögliche dreck drinne, da kippt nur das ganze wasser. Ich finde bei kaltwasserfischen spielt das mit den bakterien keine große rolle.

@ carph... Im Baumarkt ( Obi, Toom usw ) würde ich niemals einen Kies kaufen.
1. zu teuer
2. man weiß nie in welchen LKW-Auflieger die Sachen transportiert wurden.
Auskochen ok, aber nicht auswaschen. In Betonwerken hat man die Gewissheit, das der Kies aus natürlichen Abbaugebieten kommt, ohne verunreinigt zu sein ( Gründe sind per PN zu erfragen , was auch den Baustoffhandel betrifft / Mit Baustoffhandel sind keine Baumärkte
gemeint !!!! )
 
Hier mal ein Link zur Website von Zajac, die in Duisburg das größte Zoofachgeschäft der Welt haben. Guter Onlineshop, und 'nen klasse Katalog kann man sich dort auch kostenlos zuschicken lassen.

http://www.zajac.de/

Es gibt natürlich auch andere Onlineshops, die richtig gut sind. Und für den alltäglichen Kleinkram gehe ich immernoch zu dem kleinen Laden um die Ecke. ;)

Hier noch ein Appell an alle Anfänger: Bitte kauft kein 0815 Starterset mit 20/30/50 Litern. Ihr werdet an dem Mist keine Freude haben.

Generell lässt sich sagen, je Größer das Aquarium, desto einfacher der Einstieg!

Wichtig ist auch, dass man den Besatz auf einander abstimmt. Es gibt Fischarten, oder auch Krebstiere/Wirbellose, die sich mit anderen Artgenossen nicht "verstehen".

Bei Kaufland gibt es immer mal wieder Wasserpflanzen für 99 Eurocent, ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
 
Absichtlich doppelte Antwort

@ll
Überlegungen die man sich vor den Kauf stellen sollte!!! :
Betrifft Boden, Statik, Zimmergröße, Platz, Umbau des Aquarium, Unterschrank usw.
- ( Auf Besatz gehe ich hier nur kurz ein, das dieses Thema viele viele andere Tips beinhalten würde, aber auch an anderer Stelle hier sicher reinpassen )

1. Sonnenlicht.
Ein Aqua sollte meißt ein Blickfang in den jeweiligen Zimmer sein, und nicht in einer uneinsichtigen Stelle stehen, wo der Aquarianer dieses Becken wenig im Blickfeld hat.
Dazu aber nicht in der dierekten Sonneneinstrahlung , die das Becken über mehrere Stunden negativ beinflusst.
Eher eine Ecke auswählen, wo man locker seine Fische nebenbei vom PC / TV oder Schreibtisch und Sofa beobachten kann.
Sonnenlicht kann super sein, aber zuviel davon, begünstigt das Algenwachstum . Denn je nach Art und Wachstum der Algen, können diese sich positiv oder negativ auf das Gleichgewicht auswirken.

2. Standort , Zimmerboden .
Ist der Platz für das Aqua gewählt, ist nun der Zimmerboden zu begutachten.
Betonfußboden, Laminat, Holzboden aus Dielenbrettern, Estrich, Faulboden, oder die alten Böden wo der Nachbar unter einem die Strohmatten unter dem Deckenputz hatte.
Somit ist zu prüfen welche Beckengröße man aufstellen kann.
In manche Altbauten tragen die Böden kein zu großes Becken.
Es gibt aber Tricks, um die Gewichtslast des Aquariums , jeden Zentimeter fast 1:1 auf die Fläche des Bodens zu übertragen, und etwas von der Last an die Zimmerwand zu verteilen.
( dazu ein anderes mal, wenn jemand Fragen zum Boden und Tragkraft hat )

3. Beckengröße
Eigentlich heißt es, je größer das Becken, umso leichter ist es zu pflegen.
Doch das stimmt nicht immer. Man kann mit einem 60 oder 80cm super gut Bienengarnelen und dazu die kleine Neonart pflegen ( gerade für Anfänger geeignet )

Läßt Punkt 2 Becken bis 200cm zu, so kommt nun folgende Frage.
Möchte man ein Allroundbecken, was man später auch für jede andere Art der Aquaristik nutzen kann, oder soll es ein Länder bezogenes Becken werden. ( afr. Barsche / Asienbecken, Südamerika, oder Kaltwasser ) - wobei jede Richtung nochmal in 3 grobe Habitate unterteilt ist. ( stehende / langsam fließende / oder strömende Flußlandschaft )
Für stehende und Becken mit wenig Filterströmung, reichen Aquarien ab 80 cm .
Doch für Flußaquarien, sollte man schon ab 150cm rechnen.
Gängige ausreichende Höhen und Breiten der Becken , sind meißt 50cm.
Es sollte einem aber klar werden, erhöht man nur die Breite oder Höhe, so steigt die Glasstärke und das Gewicht um ein vielfaches an.

Ab einer gewissen Größe kann man ein Becken nicht mehr mit der nackten Hand tragen, sondern man benötigt 4 Glasgriffe. Und ein Becken mit 200x50x50cm hat ein irres Gewicht, was man beachten sollte, wenn man im 3 Stock wohnt.

4. Unterschrank
Viele machen sich darüber einen Kopf, was völlig unnötig ist.
Man sollte nur auf die gleichmäßige Gewichtsverteilung achten, so kann man auch ein oder mehrere 08/15 Sideboard von Ikea oder Neckermann benutzen.
Eisenramen-Unterbauten die an den Ecken auf Füßen stehen sind bei Holzfußböden total ungeeignet, da sie die ganze Last punktuell auf wenige Zentimeter auf den Fußboden übertragen.

Ich hoffe ich habe das gröbste hier angerissen .............
 
@ Bud
Seit dem ich gesehen habe, was Zajac noch so alles an Tieren in seinen Laden hat, bestelle ich nichts mehr bei ihn.
Denn ich sehe nicht ein , daß man Zoogeschäfte die Affen, südamerikanische Waldkatzen usw , an private Käufer abgibt,....
Ist aber ein anderes Thema :trost

Pflanzen bei Kaufland, Garten Dehner usw :
Davon sollte man besser die Finger lassen, ebenso wie bei den Fischen.
Grund : Bei Dehner werden die Pflanzen meißt in Holland außerhalb von Aquarien gezüchtet, und oft vertragen sie den plötzlichen Wandel von Überwasser zu Unterwasser-Hälterung nicht.
Auch habe ich bei Dehner schon Dieffenbachia unter Wasser als Aquapflanze im Verkauf gesehen. 1. ist sie giftig und 2. ist es eine normale Zimmerpflanze.
Zu den Fischen das selbe. Die werden steril gezüchtet, in Becken voll Arzneien gehalten, und der Käufer der ein normales Becken hat, wundert sich warum sie schnell das geistliche suchen.
Auch die Preise von Dehner ist eine Frechheit.

Bud mit den Beckengrößen gebe ich dir recht.
Das Goldfischglas war gestern :respekt
 
@ Otti auf keinenfall zu klein wählen und denken zum Anfang reicht es. Du wirst sehen wenn es dir gefällt mit den Fischen in der Wohnung kann das becken nicht groß genug sein und dein Einsteigerkit ist schnell umsonst gekauft.
 
Hallo

was sollte ich als Neueinsteiger im bereich Aquaristik in sachen Karpfen beachten. Weil schön wäre es wenn ich ein Aquarium mit Karpfen besetzten könnte, oder solte ich dieses lieber lassen?

Gruß Otti
 
Hi

Habe mich jetzt mal hier durchgewurstelt (gelesen :)) und finde den Thread toll, nur den Vorgaben bei den Beckengrössen kann ich mich nicht so begeistern.

Kleine Becken kann man durchaus mit sehr interessanten Tieren besetzen wie zum Beispiel 40-60l mit Darios, Killifische etc. Ab 80- 120l kommt man dann in die Bereiche wo man durchaus kleine Südamerikaner halten kann wie etwas 10 rote Rios, ein Zwergbuntbarschpärchen und 8 Corys etc. .
Von Empfehlungen nach denen man von der Literzahl die Fischgrösse ableitet finde ich persönlich den Totalen Blödsinn. in einem 200 L Becken kann ich keinen 1m Fisch halten.
Am besten wenn man ganz neu mit Aquas anfängt besorgt man sich verschiedene Bücher über Fische ihre Lebensweise, Reproduktionsrate ( gaaaaanz wichtig sass selber mal auf 80 Purpurprachtbarschen fest :() und Ansprüche, dann kann man sich die passenden Fische auswählen die zusammen eine harmonische Gemeinschaft abgeben und danach das entsprechende Becken auswählen.
Auch gibt es einige tolle Foren wo einem weitergeholfen wird.

Wünsche allen Neueinsteigern viel Spass bei Ihren Becken.

picture.php


Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie ihr ja wisst bin ich ja Neueinsteiger im Bereich Aquaristik, und würde mir ja gern ein Aquarium mit Karpfen besatz zulegen wollen. Meine Frage ist: Würde dieses auch Funktionieren und Könntet ihr mir dieses vorhaben auch empfehlen. und auf was müßte ich achten?

Gruß Otti
 
Hallo

was sollte ich als Neueinsteiger im bereich Aquaristik in sachen Karpfen beachten. Weil schön wäre es wenn ich ein Aquarium mit Karpfen besetzten könnte, oder solte ich dieses lieber lassen?

Gruß Otti


Hi

Generell kann man jeden Fisch in einem Aquarium halten, wlles eine Frage von Platz Zeit und Geld, bei so grosswüchsigen wie Karpfen Stören etc. etc. brauchst du schon ein Becken mit grossem Volumen. So ab 1000l aufwärts, dazu kommen der Bodengrunde der dem Karpfen entsprechend ausgewählt werden muss und die Filteranlage die mit dem Dreck klarkommen muss.
Denke mal das ist eher was für Profis.

Gruss
Olli
 
Hallo Holtenser

Also würdes du mir davon erstmal abraten in sachen Karpfen Aquarium. Aber was wäre den so für einsteiger das richtige bevor man dan mal Aufstocken kann?

Gruß Otti
 
Hi

Die Industrie bietet für Einsteiger eine Menge an Komplettsets, pers. kann ich die von Juwel empfehlen.
Da hast du vom Becken über Beleuchtung alles dabei, dann musst du dich für einen Bodengrund entscheiden, hier bevorzuge ich Sand ( Aquariensand aus dem Baumarkt) da er von Zwergwelsen etc. besser angenommen wird als Kies.
Die Fische wählst du am besten so aus das sie deinem KnowHow entsprechen,
Kardinälchen, Rote von Rio und Zwergpanzerwelse ( im 2 Wochen abstand besetzen immer von unten nach oben Welse zuerst also) bilden schon ein harmonisches Bild und erlauben dir ein entspanntes hineinschnuppern ins Hobby.
Mit der zeit kannst Du dann je nach Beckengrösse andere Arten aufnehmen etwas Zwergbuntbarsche, Maulbrüter usw..
Als ideale Einsteigergrösse propagiere ich 120l da kannst du dann später wie gesagt noch interessantere Fische hinzugeben.

Zur Einlaufphase und dem Einrichten hat Wolfi schon geschrieben aber wenn es soweit ist hilft dir hier jemand bestimmt nochmal detaillierter weiter.

Gruss
Olli
 
@ Olli
Zu den Beckengrößen hast du natürlich recht, doch ich versuchte am Anfang nicht zu sehr in jedes Detail gehen, denn dann wäre jede meiner Antworten zu lange und unübersichtlich geworden.
Von Fall zu Fall bei gewissen Anfragen, kann man natürlich spezielle Tips geben, wo man auch ein kleines Artenbecken mit 40cm super pflegen kann. Doch je kleiner das Becken, je aufwendiger .....
Stell dir vor, ich hätte für Anfänger jedes Biotop zu passender Beckengröße gepostet :schmatz man hätte mich erschlagen :hauen

@ otti
Mit Karpfen ist es so eine Sache. Es geht, wenn du dir von einer Fischzucht, oder privaten Teichbesitzer kleine vorgestreckte Karpfenbrut holst ( haben ca 3 - 5cm Länge ) .
Da Karpfen schneller Kot absetzen als sie Futter aufnehmen :), brauchst du einen sehr guten Filter. Aber wieder auch so ein Filtersystem , wo du dein Becken nicht in einen Fluß verwandelst.
Kleine Karpfen kannst du sicher in einem 100cm Becken pflegen, aber dir sollte klar sein, daß du sie ( je nach Wachstum ) in 2 Jahren auswechseln mußt. Ob dies sinnvoll ist ? Da du in der Zeit sicher einen Bezug zu deinen Karpfis aufgebaut hast.

Karpfen sind Wühler.
So muß der Bodengrund so fein wie möglich sein, und ein Pflanzenbestand ist nur bedingt möglich, aber mit einer gewissen Auswahl sicher machbar. Ein kleiner Anstoß in eine Artverwande Richtung. Versuche es doch mit Karauschen oder Giebel.
Die wachsen nicht so schnell, und kommen den Karpfen am nächsten.
 
Sorry nur mal nen kleiner Gedanke,der mir hier eigentlich fehlt.
Wolfi fing ja mal damit an.
Überlegungen die man sich vor den Kauf stellen sollte!!!

Und da fehlt mir hier eins im Thema.
Jeder sollte sich im Vorfeld sehr gur mit der Materie beschäftigen.
Nicht jeder Fisch der " Klein " gekauft wurde,bleibt klein !
Die Reproduktion von Olli angesprochen ist auch nicht zu vernachlässigen.
Oftmals wird voller Freude begonnen,ab einem bestimmten Stadium,steht man vor den nächsten Problemen.
Welche " Lösungen " dann oftmals gesucht werden kann man hier sehen.

http://www.westfaelische-nachrichte...0_Exotischer_Fisch_in_der_Werse_verendet.html

Kein gutes Ende für den Fisch.:(
Noch schlimmer das hier.

http://www.maerkischeallgemeine.de/...e-Exoten-in-hiesigen-Gewaessern-gefangen.html

Auch noch ein Gewässer welches bei mir um die Ecke liegt.
Sollte kein negatives Geschwafel sein,sondern nur für alle Freunde und Neueinsteiger dieses Themas,der Hinweis auch zu bedenken,wie sich ein Fisch entwickelt.
Übrigens schönes Thema,erinnert mich an vergangene Zeiten.:)
 
@ Torsten,
So hart wollte ich es nicht aussprechen, denn dein Einwand ist berechtigt.
Siehe meine Andeutung
theduke schrieb:
aber dir sollte klar sein, daß du sie ( je nach Wachstum ) in 2 Jahren auswechseln mußt. Ob dies sinnvoll ist ?

Das Thema könnte man auch in wieder einen anderen Thread besprechen, da es dazu unendliche Punkte gebe , die man bei Haltung von Kaltwasserfischen zu beachten gibt. Welse zu groß geworden, wo setzt man sie aus, Karpfen evtl mit Herpes infiziert, und Gewässer werden somit verseucht, oder die Sonnenbarsche die im Rhein fehl am Platze sind .....

Torsten das wollte ich aber mit Absicht aus dem Thread lassen, da es mir darum ging, wie hier Aquarianern, andere Aquarienfreunde beim Einstieg helfen können. Da viele die Überlegungen vor den Kauf außer Acht lassen.
Ich sehe immer das Gute im Menschen, und nicht das jemand seine Piranhas in die Elbe kippt.
 
Zurück
Oben