Fliegenbinden -  Gutes Buch für's Fliegenbinden

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo miteinander,

hab im Urlaub in Schweden einen Belgier kennengelernt, der mir das Binden etwas beigebracht hat. Hab mir jetzt ein WAPSI-Starterset gekauft mit den wichtigsten Werkzeugen und Bindematrialien. Dabei ist ein Handbuch mit Bindeanleitungen für 17 Fliegen.

Jetzt suche ich ein gutes Buch zum Thema Fliegenbinden, dass viele gut verständliche Bindeanleitungen enthält, v.a. für Trockenfliegen und Nymphen.

Hab das "Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole und das "Große Buch vom Fliegenbinden" von Klaus von Bredow in die engere Auswahl genommen.

http://www.amazon.de/Das-Praxisbuch-Fliegenbinden-Erfolgreiche-Schritt/dp/3405166942

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-vom-Fliegenbinden/dp/3275016075/ref=pd_cp_b_1

Kennt die Bücher jemand? Welches empfehlt ihr? Sonstige Tipps?

Gruß und Danke, Andreas
 
Hi Esox105
:daumenhoc
Ich finde das Buch das du dort schon gefunden hast ist recht ordentlich oder..??
Ich meine ich bin nun nicht der Trockenfliegenbinder aber ich denke
das du mit diesem Buch gut klar kommen wirst.Ansonsten hätte ich noch
die Idee das du zu deinem Angelfachmarkt fährst und dort nochmal
nachfragst.
:prost:nixweiss:
Gruß aus Brandenburg
:peace:
 
Das Buch von P. Gathercole kann ich Dir nur empfehlen, gerade für den Einstieg.
Es gibt kaum detailiertere Bindeanleitungen, zu jedem Muster mind. 6 Bilder.
Die Bindeschritte werden gut verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Auch die Auswahl der Muster ist für den "Fliegenfischeralltag" vollkommen ausreichend,
vor allem das Inhaltsverzeichnis nach Zielfischen sortiert, macht die Auswahl einfach.
Bindest Du alle Muster nach, die in diesem Buch aufgeführt sind,
bist Du eigentlich für alle Gegebenheiten gewabnet.
 
OK, das überzeugt mich, dann werde ich den Gathercole bestellen. Ich denke die Ringbindung ist am Bindetisch auch recht praktisch.

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esox105,

wie Fliegenpeitsche schon beschrieben hat is das Buch von Peter Gathercole ein sehr gutes. Ich besitze dieses Buch in englisch und da heißt es "The Flytying Bibel" und das scheint mir zutreffend ;)
Ich besitze aber auch das Buch von Klaus von Bredow und finde hier die Einführung und Materialbeschreibung, speziell die "Materialkunde" wesentlich besser beschrieben und erklärt.
Wenn es Dein "Taschengeld" zulässt, solltest Du Dir beide Bücher zulegen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
 
Hallo Esox105,

mein Freund Fliegenpeitsche hat völlig Recht.
Das Ringbuch von Gathercole ist einfach Spitze .
Ich habe zu Lehrzwecke für meinen Sohn ( Ausbilder und Prüfer im LSV-SH) ca 90 Exemplare daraus nachgebunden und als Mustercollection für die Ausbildung bereit gestellt.
Wie sagt mein Freund wooly ganz richtig? The Flyfisher Bible !!
Das heißt übhersetzt , die Bibel des Fliegenfischers und genau das stimmt!!
Also nichts wie ran , der Altangler und FliFi Horst.
 
Hallo Georg, hallo Wolly,

ich habe mir heute das Buch gekauft. Das binden der Fliegen ist hervorragend beschrieben. Nun hoffe ich, das ich mit meinen "Klofoten" gute Resultate zurecht bekomme.

Danke für eure Tipps.

Gruß, Ronald
 
Zurück
Oben