Angelerlebnisse -  Irrsinniges Barbenangeln am Rhein

yog_

Petrijynger
moin,
tollerhecht14 und ich waren heute zusammen mit einem freund vom hecht namens lasse in bonn am rhein unterwegs. der zielfisch war barbe. das folgende haben wir, obwohl tollerhecht14 und ich faste jede woche am rhein sportfischen sind, auch noch nicht erlebt.

hier die geschichte:

angesichts des prächtigen wetters und des akzeptablen pegelstands des rheins haben wir drei uns um halb 5 am wasser getroffen. lasse hatte erst gerade den jugendfischereischein und war dementsprechend motiviert. uns war klar, dass wir sehr gute chancen auf barben hatten. aus meinem thread von gestern wurde ja auch deutlich, dass wir auch oft eine größere nebst dem üblichen kleinzeug wie grundeln und gründlingen an der rute hatten.
die erwartungen waren also freudig, wohingegen natürlich keiner mit dem verlauf des fischens rechnete.
wir saßen also zunächst an einer kleinen landzunge, mussten aber feststellen, dass unsere köder gegen die schiffe und die starke strömung chancenlos waren. selbst 140g reichte nicht aus, zudem hatte lasse mangels einholgeschwindigkeit einige hänger. so gegen sechs beschlossen wir, die stelle zu wechseln, nachdem besonders tollerhecht14 keine lust mehr auf die stelle hatte.
gottseidank entschlossen wir uns zum aufbruch, um daraufhin an eine etwas flachere und ein wenig langsamer strömende uferzone des rheins zu wechseln. prompt rappelte es zunächst in der rute von lasse, der mit seinen jungen jahren wirklich staunte, als tollerhecht14 stellvertretend für ihn den anscheinend dicken fisch drillte. das ergebnis war eine schöne 58er barbe - die erste in lasses leben:

picture.php


wir freuten uns zu dritt wie die sprichtwörtlichen schnitzel. allerdings hopste tollerhecht14 fix wieder an lasses rute, weil es dort verdächtig wackelte. 2 minuten später rappelte es auch an seiner, zum vorschein kamen eine ~30er barbe beim hecht und eine mit 50.
während ich fotos machte und den beiden beim releasen und abhaken zuschaute, erblickte ich im augenwinkel starke kopfstöße an meiner brandungsrute. ich hatte etwas weiter rausgeworfen als die anderen, drillte kurz aber sehr heftig. nach 3-4 fluchten in ufernähe konnte ich ebenfalls eine 58 barbe zum landgang überreden:

picture.php


wir hatten nun schon innerhalb einer stunde 4 fische. so langsam wurde uns bewusst, dass wir es mit einer exzellenten stelle zu tun hatten und es zudem ein äußerst guter fangtag war. lasses eltern kamen minuten später zu einer routinekontrolle. sie ließen sich kurz nieder. glücklicherweise biss vor den augen seiner eltern an lasses rute wiederrum eine barbe... heute war irgendwie alles möglich. dieses mal hat lasse sie allerdings selbst gedrillt. im angesichts seines ersten selbstgedrillten fisches stellte lasse zu recht fest, dass sie die mit 62 cm die größte des abends war. ich präsentiere einen glücklichen lasse mitsamt eltern und fisch::respekt

picture.php


danach kehrte (gottseidank) für eine stunde ruhe ein. tollerhecht14 warf die ruten neu aus. fachmännisch erkannte ich, dass die stelle perfekt sei und riet ins blaue, dass er sicherlich einige dicke fische dort fangen würde. :spass
ich lag allerdings wirklich richtig, obwohl ich zugegebener maßen auch ohne ironie die stelle für sehr gut hielt. etwa 15 minuten später rummste ein riesiger kohlefrachter in die ruten, der fast die ruten bzw die dreibeine umwarf. "leider" war der grund für das wackeln von tollerhechts rutenständer natürlicher eigenart. er hatte einen kapitalen biss:angler:.
eine fette barbe lieferte im anschluss einen heftigen drill. sie schoss beständig parallel zum ufer:

picture.php


zwei minuten später hatten wir ihn fast :hops :

picture.php


nach einem looping auf der abhakmatte wurde der kleine racker von 67.5 cm fix präsentiert:

picture.php


und er wurde ebenso fix wieder freudig ins wasser entlassen...

naja, wir hatten dann irgendwie mit unserem schicksal abgeschlossen und waren angesichts des stresses gleichsam glücklich wie erschöpft. die eltern lasses, welche irgendwann um 9 von einem pils im biergarten zurückkehrten, kehrten an unseren platz zurück. tollerhecht14 warf zur sicherheit nochmals an die stelle von eben und wir erzählten ein wenig von den erneuten fängen. schlussendlich toppte tollerhecht14 nochmals seine barbenpb mit einem erneuten brocken von 69cm. :respekt

picture.php



um halb 10 sind wir dann schließlich aufgebrochen.
im verlauf des ansitzes von 5 stunden fingen wir insgesamt 7 barben: 5 barben zwischen 58-69 cm, eine mit ca. 50cm und eine untermaßige :eek:. alle bissen erfolgten innerhalb von ca. drei stunden :super:.

alles in allem war es ein wirklich herausragender tag. die stetigen drills, die guten fische und die perfekten bedingungen bescherten uns mindestens den besten angeltag des bisherigen jahres. :hops

viele grüße
y
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yog!
Na das war doch ein toller Ansitz,viele scheuen ja den Stellenwechsel aber wie man sieht ist es oft Lohnend.
Der Jüngste eures Trios grinst ja wie ein Bär beim Honigschlecken,schön zu sehen das es noch Angler gibt die sich so richtig Freuen können.
Also dann,weiter so und viel Spaß.
Gruß und Petri Frank.
 
das tut doch mal gut,glückliche Kinderherzen zu sehen. Glückwunsch für euch drei und ganz besonders für den kleinen Lasse:klatsch:respekt
 
Hallo Jungs,

Toller Bericht und Schöne Barben :respekt
Da ich selber oft am Rhein bei Köln Angele, weis ich wie es ist wenn man dort sitzt und nichts fängt. :heulend:


Gruß Mario
 
jo besten dank, so stellvertretend. lasse will sich nun auch hier im forum anmelden. mal sehen, wann er vorbei kommt. er ist jedenfalls mit dem anglervirus infiziert - wir hatten alle einen mords-spaß. gerade weil sportangler-mario völlig recht hatte: ein schneider ist wirklich keine seltenheit an unserem launischen vater rhein :).
lg
y
 
Tachchen

Super bericht und Glückwunsch zum Tollen fang Ganz Dickes Petri Heil von Mir

PS: Lasse mach weiter so, super...

Gruß Otti:respekt
 
Danke für die glückwünsche

hi leute

danke für die glückwünsche:)
ich bin jetzt auch hir drin!!!!:)
naja war aber echt schön das angeln hat echt spaß gemacht!!!
und noch mal viellen danke für die viellen glückwünsche!!!!!!:)
ja aber ihr seid bestimmt auch gute angler auch vor euch:respekt
nadann guten fang an alle:):angler:
:hops
und danke an yog für den tollen bericht:klatsch

von lasse
 
Hi Yog

Muss ja mal sagen das ihr einen schönen Angeltag hattet..:hops
Die Fische sind 1. Klasse und mit dem Wetter macht die Sache noch viel mehr spass.:prost
Na ja ich wünsche euch allen viel Petri-Heil.!!!

Gruß
 
Zurück
Oben