Neueinsteiger -  Waller fangen

DaBasti

Profi-Petrijünger
Hallo habe seit diesem Jahr meinen Fischerschein
habe jetzt schon ziehmlich alles einmal gefangen
Habe mir jetzt einen Wels(Waller) in den Kopf gesetzt.
Aber wie fange ich an?
Bin meistens an zweis seen in denen schon mal ein waller über 2m gefangen wurden.
Bringt eine U-Pose was? hab die mal in meinem Pool ausprobiert aber das vorfach beim hacken hängt immer bei der schnur vor der u-pose die nach oben führt (weis nicht ob ihr das verstanden hab kann aber noch ne skitze machen)
würde es jetzt mal mit einer angel auf toten köderfisch an der oberfläche versuchen und mit einer peletrs und auf grund oder wurm
Und danke schonmal für die Antworten
 
Hallo habe seit diesem Jahr meinen Fischerschein
habe jetzt schon ziehmlich alles einmal gefangen
Habe mir jetzt einen Wels(Waller) in den Kopf gesetzt.
Aber wie fange ich an?
Bin meistens an zweis seen in denen schon mal ein waller über 2m gefangen wurden.
Bringt eine U-Pose was? hab die mal in meinem Pool ausprobiert aber das vorfach beim hacken hängt immer bei der schnur vor der u-pose die nach oben führt (weis nicht ob ihr das verstanden hab kann aber noch ne skitze machen)
würde es jetzt mal mit einer angel auf toten köderfisch an der oberfläche versuchen und mit einer peletrs und auf grund oder wurm
Und danke schonmal für die Antworten

Tach Basti,schön das du Dich hier erst mal vorgestellt hast bevor Du Fragen stellst die meisten machen das nämlich genau umgekehrt:zwinkernd
 
Ja kenne das schon von anderen Foren

Sind beides Renaturierte Baggerseen
Hab bei einem Weiher eine Stelle die tiefer ist
und paar stellen wo äste und wurzeln eines baums darin liegen
auf dem einen see darf man auch nicht mit nem boot drauf
Ich weis nicht ob ich die Bilder von Google Earth veröffenlichen darf?

1 See:
http://www.kfv-kelheim.de/BilderDigi/Irnsinger/IrnsingerBag1.jpg

2 See:
http://www.kfv-kelheim.de/BilderDigi/Mauerner/MauernerBag7.jpg

http://www.kfv-kelheim.de/BilderDigi/Mauerner/MauernerBag2.jpg

http://www.kfv-kelheim.de/BilderDigi/Mauerner/MauernerBag1.jpg


Wie (mit was) fische ich am besten mit 2 Angeln an einem See auf Waller ?
(funktionieren u-posen im see? )
 
Zuletzt bearbeitet:
leg am besten eine Rute mit Köfi bei dem Baum aus und eine mit einem
ordentlichen Wurmbündel mit Pose im Freiwasser. Solltest du erfolglos bleiben
heißt es Taktik ändern. Mit der U- Pose versteh ich jetzt nicht ganz.
 
Hi Basti,
gibts in dein/euren seen einen guten karpfenbestand? Also wenn er nicht zu arch ist solltest du es einmal mit heilbuttpellets versuchen! Also bei uns klappt das, nach 5 karpfen kommt ein waller, da bei uns der karpfenbestand zu gut ist.

lg carphunter12 :angler:
 
Evl. so

Tagchen Basti

Bin jetzt zwar nicht der große Waller Experte jedoch denke ich das man einen großen Waller mit einem großen Köder überlisten muss.Ich hba eschonmal in verschiedenen Zeitungen gelesen das der Waller sehr gerne Bleie verspeißt.Also am besten machst du dir mal ne schöne kampfstarke Rute mit einer ordentlichen Sene und einer ordentlichen Rolle fertig.Dann das Ganze auf dem Grund präsentieren.
:prost
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit.
Mfg.Jugendfischer
:angler:
 
So danke für eure Antworten werde alles mal ausprobieren
Bild(skizze) von der u-pose werde ich morgen machen
Wegen den Pellets passt da ein 2/0 wallerhacken?
wie mache ich den Knoten für den hacken damit ich die pellets draufziehen kann? ist ein örhacken
reicht da der No Knot boilie knoten
 
hi basti ,
also der haken müsste genügen. binde dir doch das vorfach einfach selber nimm wie gesagt nen großen haken und binde dir ein laanges haar. die meisten pellets haben ja in der mitte ein loch, wenn nicht musst du halt eins bohren. durch das loch fädelst du einfach das haar und ziehst dann die schlaufe über den haken und das ganze vorfach. das nennt man "einschlaufen"

lg carphunter12 :angler:
 
Ok hab ich gemacht werde das ganze am grund anbieten oder lieber mit ner u-pose?

Hab 2 Probleme damit

1.Hab dort das Blei als Laufblei aber wenn sich die u-pose hebt rutscht das laufblei wieder zurück zu mir bei der hauptschnur ( sollte ich das blei fest machen?)

2.Wenn das Vorfach nach der u-pose wieder herrunter geht mit dem köder kommt es mir in die hauptschnur ( siehe bild) ist zwar ned so super aber naja



Der Köderfisch kommt immer sehr nah zu der schnur beim wirbel



Und zum Köderfisch

wie würdet ihr ihn am besten anbringen?
einzelhacken drilling ...?
 
Hallo Basti,

das sieht doch schon ganz gut aus !
Anders hätte ich das auch nicht gemacht.
Ich verwende meistens ein U-Pose mit Geräuschkörper (kleine Gegenstände in der Pose) allerdings nur am Rhein.

Hast du von dem Gewässer eine Karte (Tiefenkarte) das hilft meist schon um abschätzen zu können wo ein Wels sitzt.

Gruß Mario
 
Ne eine Tiefenkarte habe ich leider nicht

Kann man die meist im Verein kaufen?

habe auch Rassel die man auf die Schnur aufziehen kann aber im See wird das nicht viel bringen

Wie hänge ich am besten noch schönen Köderfisch dran?
Drilling oder nur Einzelhacken und >Drilling und Einzelhacken?


Werde mal am Sonntag bis Dienstag an dem ersten see sein

Kann ich eigentlich aus Mehl und Fischöl Makrele ... ein Lockmittel herstellen?
 
U-Pose im See kannste vergessen.
Diese U-Posen funktonieren nur in fließenden Gewässern sehr gut.
In Stehenden Gewässern nehme lieber ein Vorfach von 100-150cm und knote 2 Drillinge drann.

Im Maul des Köfis kanst du dan eine alte Pose oder Styropor reinstecken,das sorgt für den auftrieb.

Rasseln kannst du auch vergessen,nehm mal eine U-Pose und wackel mal ein wenig da Rasselt garnichts.Da muss man schon richtig schütteln.
Das ist nur Geldmacherei.
Die besten Rasseln sind kleine Wasserkugeln mit Bleikugeln drinn.
Funktioniert aber auch nur in Strömenden Gewässern.
Vielleicht haste ja Glück trotz Vollmond.
Petri g Olli
 
hi basti,
da stimme ich david harley zu. und biete den pellet am grund an.
ich denke das mit dem mehl und makrelenöl müsste schon funktionieren, dann passts ja zu den pellets :klatsch . Doch ich glaube es ist besser nur die pellets mit denen du fischt zu füttern. Ich bin zwar kein wallererxperte aber ich glaube die waller müssen sich dann erstmal an pellets gewöhnen.

lg carphunter12 :angler:
 
Ok danke euch allen habt mir sehr weitergeholfen

bin gerade dabei mir die hacken zu binden

aber wie binde ich am besten einen ör hacken?

ein freund von mir bindet den wie einen plätchenhacken
 
hi basti,
also bei einem örhaken fängt man so an :

1. stecke das eine ende deines vorfachmaterials von oben durch das ör und lass es unten hängen ( das wird dein haar )

2. Nun nimmst du die schnur oberhalb der öse und wickelst es um den hakenbogen ( 8-mal hin , 8-mal zurück )

3. nun hälltst du deine wicklungen fest damit es sich nicht aufwickeln kann und steckst das andere freie ende ( NICHT das haar ) von unten durch die öse. Nun hast du einen prima knoten der eigentlich gar keiner ist.

4. nun musst du am haar und am anderen ende des vorfachs nur noch einen schlaufenknoten machen.

DAs wars .

lg carphunter12 :angler:
 
Ok super

und bei dem Ör Haken für den Köderfisch?

da brauche ich ja kein Haar

Wollte ein starken Kevlar vorfach nehmen
 
hi basti,
Der Grinnerknoten wird dazu verwendet um einen Haken an ein Vorfach zu binden. Er arbeitet ähnlich dem halben Blutknoten. Das Binden selbst gestaltet sich recht einfach.

so und noch die bindeanleitung :


so geht er :


1 .die Schnur durch die Öse ziehen und mit der Hand zusammenhalten


2. um die beiden zusammengehaltenen Schnüre Wicklungen anbringen, jedoch nicht über die obere Schlaufe, sondern darunter


3. nach ca. 10 Wicklungen ( für waller können es auch ruhig mehr sein ) das Ende nach oben abstehen lassen


4. nun die abstehende schnur durch die schlaufe am hakenöhr ziehen, und dann nochmal durch die entstandene schlaufe ziehen.

lg carphunter12
 
Ok danke

Sollte ich das Blei als Laufblei oder Festes Blei hernehmen?

Ist für den Köderfisch mit auftriebskörper
 
Zurück
Oben