Neueinsteiger -  Waller fangen

Hi
Ich habe mal eine Frage zum Wallerangeln.
Bis wie viel Grad Wassertemperatur beißen Waller noch gut .
Ich gehe in Zwei Wochen zwei Tage auf Waller und AAl.Meint ihr es könnte in zwei Wochen schon zu spät für den Waller sein.
 
Hallo Leute


im Internet steht schon sooooo viel...Einfach mal ein bisschen suchen!
:)


Welsfischen,dann aber richtig!
Es muss sicher nicht immer und überall super starkes Gerät sein,aber es sollte doch über die durchschnittliche Hecht/Karpfen-/Brandungsrute hinausgehen.Ich hab auch schon mit einer hochwertigen 40-80g Rute Welse bis knapp 1,5m gefangen und teilweise noch durchs Seerosenfeld gezerrt.Da waren aber auch keine Hindernise in der Nähe,ich hatte ein Boot,ein starkes und langes Vorfach usw. ...
So eine Rute ist aber einfach nicht empfehlenswert zum gezielten Welsfischen da nicht überall einsetzbar,keine große Reserve (wer weiß was so alles in dem See/Fluß schwimmt und beißen könnte? Riesen ausschließen z.B. über die Ködergröße halte ich für unwarscheinlich),verzeiht weniger/ bzw. im Extremfall keinen Drillfehler usw. ...

Wurfgewicht ist nicht gleich "Power"!

Meine Heavyfeederrute wirft bis ~300g.Zum Raubfischangeln ok,aber zum Welsfischen auf keinen Fall brauchbar!

Entweder angelt auf Wels oder auf Hecht/Zander oder Aal.Alles unter einen Hut zu kriegen wird nichts!
Ich verwende Drillinge von Owner der Größe 2/0,das entspricht einem VMC von ca. 4/0.Andere (erfahrenere) Welsfischer verwenden die auch und sind damit zufrieden.Es ist nicht nur die Größe die entscheidend ist,sondern auch die Qualität und die Drahtstärke!!!

Große Rolle = stabil ? =Irrtum!
Nicht alle Karpfen-/Brandungsrollen sind zum Welsfischen geeignet.Klar gibt es stabile (kleine) Rollen die weder besonders teuer noch schwer sein müssen,aber ein gewisses Maß an Stabilität und Schnurrfassung muss einfach sein!
Erst recht wenn vom Ufer aus gefischt wird und kein Boot zur Verfügung steht! Bei youtube sieht man immer wieder Videos von großen Welsen die an teilweise sehr leichtem Gerät gehakt und gelandet werden.Oftmals ist das aber vom Boot! So einen Drill im Freiwasser vielleicht sogar komplett ohne Hindernisse in der Nähe kann man mit einem Drill vom Ufer nicht vergleichen!
Was aber natürlich nicht heißt,dass es vom Boot aus immer gut geht...ich will garnicht wissen wieviel Welse (oder vermeintliche kapitale Karpfen/Hechte/Zander usw.) an zu schwachem Gerät verloren gehen... :augen
 
Hi


Ehrgeiz ist immer gut!

abe seit diesem Jahr meinen Fischerschein
habe jetzt schon ziehmlich alles einmal gefangen
Habe mir jetzt einen Wels(Waller) in den Kopf gesetzt.
Aber wie fange ich an?
Aber das ist ein bissel hoch gegriffen!

Sammel Erfahrung mit Hecht,Zander,Karpfen oder was auch immer...in ein paar Jahren oder wenn du einen erfahrenen Welsfischer zur Seite hast,kannst du dich dann ja ans Welsfischen rantasten!
In einem Jahr von 0 auf 100...das lass mal lieber sein!



Multirolle zum Spinnfischen?
Kannst du mit einer Multirolle werfen? Bzw. hast du jemanden der es dir zeigt und erklärt? Wieso überhaupt eine Multirolle? :augen
 
hi,

ich hab da auch noch eine frage! :angler:

in dem see wo ich angeln gehe wurden 2005 50 welse eingesetzt.

jetzt wollte ich mich auch mal rantasten und vielleicht einen entern.

ich habe mir ne balzer ''wels-rute'' besorgt mit einem wurfgewicht 90-400g die auch für karpfen etc gehen sollte und eine rolle von balzer ich glaube es war eine aus der alliance reihe mit 25er geflochtener schnur.

ich denke das sollte zum anfang reichen - wenn kritik,dann bitte sagen.

meine erfahrungen mit irgendwelchen harakiri-montagen sind leider nicht so groß,deswegen wollte ich mal fragen welche für mich am anfang die einfachste montage wär!?

der boden des see ist leicht schlammig,deswegen ist die grundangellei mit grundblei vielleicht etwas kompliziert. tiefe zwischen 1,60 - 2,30m.

wie siehts aus mit pose und im mittelwasser angeln? welches posengewicht sollte ich wählen? welche hakengröße? auswerfen muss ich nicht unbedingt, ein boot steht zur verfügung.

danke für eure anregungen.

mfg basti
 
was heisst beschäftigt? ich habe hier viel gelesen und mir videos angeschaut, doch trotzdem sind halt diese fragen noch, für mich persönlich, nicht ganz geklärt.
 
ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber weil du in fast jedem
beitrag fragen stellst die teilweise simpel sind in sachen welsangeln.
 
Es reicht

@ daBasti, sonstige Bastis usw.

Ich habe zwar ganz am Anfang auch versucht hier noch eine ordentliche Antwort auf eine vermeintlich ernstgemeinte Frage zu geben. Mittlerweile geht mir aber der Hut hoch, wenn ich den Thread so verfolge. Das ist wie wenn ein Anfänger im Bergsteigen, der noch nicht einmal die wichtigsten Knoten kennt, sich im Internet erklären läßt, wie er die Eiger-Nordwand hoch kommt!

Würdet Ihr erwarten, daß das gut geht? :confused:


Aber Leute, die noch kaum Erfahrung im Angeln haben (und es ist mir jetzt egal wie lange Du den Schein hast), glauben, daß sie hier online lernen, wie man den größten Süsswasserräuber aufs Kreuz legt.:spass


Ich sehe ein, wenn jemand zu einem speziellen Punkt eine Frage hat, dass man diese stellt und erwarten kann, dass man eine ordentliche Antwort bekommt. Aber was hier abgeht, das geht doch auf keine Kuhhaut.

Ich hoffe nur, dass sich einer der Mods erbarmt und diesen Schwachsinns-Thread endlich schließt. Vielleicht noch mit einer passenden Ermahnung an den Thread-Initiator.

Das ist meine Meinung.


Peter
 
an deiner stelle hätte ich erstmal sachte angefangen, denn welsangeln
ist ne geduldsache. ich kenn viele die sich auch gleich das schwere gerät
geholt haben und dann das welsangeln wieder aufgegeben haben weil sie
nix gefangen haben.
 
Zurück
Oben