Aquarium - Allgemein Einrichten eines Kaltwasseraquariums

T und K

Profi-Petrijünger
Ich möchte mir bald ein Kaltwasseraquarium mit Rotaugen und Gründlingen anlegen.Beim ersten Versuch haben die Rotaugen schon über nacht Flossenfäule bekommen und sind dann verendet
erm.gif
.Was habe ich falsch gemacht?Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi T und K

Nicht ganz leicht, wenn nichts über Größe und Standort usw. bekannt ist.
Ich hatte ein 700 l Becken in einem Garten stehen und das funzte einwandfrei.
Also: Gib Input, dann bekommst du sicherlich Info :-).

mfg

Ralf
 
Versuch mal das Becken mit dem Wasser zu füllen wo du die Fische entnimmst, ausserdem würde ich dir einen Filter empfehlen !!!
Das ganze solltest du einlaufen lassen d.h. nicht sofort Fische rein sondern die ganze Maschinerie ein bis zwei Wochen laufen lassen das sich im Filter Bakterien bilden die Schadstoffe und Ausscheidungen der Fische abbauen.
Ausserdem wenn möglich das Becken so gross wie möglich wählen ( Faustregel bei Aquarien: 1l Wasser -> 1 cm Fisch).
Dürfte so eigentlisch klappen :-)
MfG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Rene da schreibt hat Hand und Fuss !
Ein Aquarium ist ein kleines Biotio d.h die ganze Sache muss erstmal ins Gleichgewicht kommen.
Wichtig wie der Rene schon sagte ist der Filter !
Aber eine Sauerstoffpumpe kann auch nicht schaden.
Flossenfäule über Nacht ?
Flossenfäule entsteht durch Stress im Aquarium ( z.B zu hoher Besatz ), aber auch durch zu hohe Nitritwerte im Wasser, Du solltest vor dem Besatz der Fische die Wasserwerte messen, Nitrit,Nitrat, Karbonhärte usw. und dann den Besatz so einrichten dass die Fische genug Platz haben.
Sollte der Besatz zu hoch sein kann die Flossenfäule auch bei sauberem Wasser auftreten da dass Immunsystem der Fische durch den Stress gemindert bzw. beeinträchtigt wird.
Ebenso solltest Du auf abwechslungsreiches Futter achten.

Gruss
moby
 
Also mein Aquarium ist 120l groß und hatte 5 Rotaugen von ca. 7cm rein.Eine Pumpe hab ich schon von Anfang an drinne gehabt, weil ich vorher schon Karpfen drinne hatte, dir mir aber dann zu groß wurden und die anderen kleineren Fische fraßen:(.Bei den Karpfen gab es solche Probleme nicht, und das Wasser ist auch total klar.Habe jetzt noch 2 drinne, eins mit starker und 1 mit fast keiner Fäule.
 
Sorry. Aber sind 120l nicht einwenig klein? Ich habe zuhause ein Becken mit 300l, besezt mit Zierfischen. Wenn man daran denkt, wie groß die Rotaugen werden können, das ist schon Tierquälerei. Genau so wie die Karpfen. Sorry aber ich halt davon nicht viel, für 120l sind genau richtig für Guppies und Neons.Gruß Flo
 
Hi T und K
Du solltest zuerst das Wasser komplett wechseln. Die Krankheit ist ja zur Zeit noch im Wasser drin. Ganz dringend auch den Filter säubern. Danach Wasser wieder rein. Nimm dazu nur kaltes Wasser und lass es im Becken warm werden. (zwei, drei Tage)
Dann die Fische rein. Deine fischfressenden Karpfen sind interressant...

@ fblackyq
Ich denke nicht, dass es zu klein ist. Die Fische werden in dem VBecken ohnehin nicht abwachsen. Meine, zwar tropischen, Fische werden in der Natur bis zu 30 cm, im Becken aber nur bis 15. Also keine übermäßige Sorge..

mfg

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich am besten das Wasser mal ganz und gar auswechseln?Sollte ich das dann auch mit dem Wasser aus dem See aus dem die Fische stammen vermischen?Jetzt lebt von den 5 Rotaugen nur noch 1, aber das sieht lebendig aus, auch mein Panzerwels den ich noch mit drin habe zeigt keine Krankheitserscheinungen.Sollte ich diese im Aquarium lassen oder auch rausnehmen?
 
Ich hatte das selbe Problem mit den Rotaugen. Die sind aber zwei Wochen geschwommen, und dann sind sie nacheinander umgekippt. Ich weiss nicht, ob es am Wasser gelegen hat.
Mittlerweile hab ich seit zwei Jahren Karpfen (fully-scaled und Zeiler) in meinem Aquarium und noch keine Ausfälle. Vielleicht sind die Robuster als Rotaugen!?

Wie andere schon geschrieben haben:
-Wasserfilter (lieber überdimensioniert, sonst biste jede Woche mit putzen dran)
-Sauerstoffpumpe
-Wasser mindestens 1Woche ohne Fische, aber mit eingeschalteten Geräten nutzen, dann sollte das Wasser ok sein.
-keine direkte Sonne auf die Scheiben, sonst haste starkes Algenwachstum und du brauchst zu viele Fensterputzer (Antennenwels, Schilderwels...)
-Beim Wasserwechsel max. die Hälfte Wasser entnehmen und den Kies dabei mit reinigen (spez. Aufsatz für Wasserschlauch), dann normales Leitungswasser auffüllen.

ACHTUNG: Wasserwechsel bedeutet Stress, deswegen einen Tag vor und nach dem Wechsel nicht füttern. Keine Sorge, die halten das aus:trost:trost. Das wird in der Zucht (Forellen) auch so ähnlich beim Umsetzen gemacht.

Viel Spaß Weiter.
 

Anhänge

  • DSC00538a.jpg
    DSC00538a.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00821a.jpg
    DSC00821a.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@ carp07

du hast vollkommen Recht mit Sonneneinstrahlung und Filterdimensionierung usw nur ich würde schonmal überhaupt keine trop. Fische ind schon gar keine Schilderwelse einsetzen

@ T und K

meiner Meinung nach sollltest du dich entscheiden zwische trop. Fischen -> Warmwasser oder heimischen Fischen -> Kaltwasser
Ausserdem würde ich auf jeden Fall Wasser aus dem See/Teich nehmen aus dem die Fische stammen -> so müssen sich die Fische nicht mehr an andere Wasserverhältnisse gewöhnen -> weniger Stress

MfG René
 
Würde das dann auch reichen wenn ich das Verhältnis zw Leitungswasser und Seewasser 1:1 halte?Und sollte ich die Fische eher mit Senke oder Angel fangen?
 
Mischung

Hi
Mischung reicht aus.
Fangen am Besten so schonend wie möglich. Bei der Auswahl: SENKE

mfg
Ralf
 
Muss ich mal schaun ob ich damit welche erwische;).Denn die Rotaugen stehen meist ziemlich weit draussen.
 
Fängst du sie mit der Angel, werden sie sicherlich verletzt. An diesen Verletzungen wird sich im ungünstigsten Fall wieder Pilz bilden, da diese evtl. nicht verheilen. Wie auch schon vorher einige geschrieben haben, bedeutet Gefangenschaft Stress für den Fisch und je weniger Stress desto wahrscheinlicher das Überleben.

mfg
Ralf
 
Je mehr Seewasser umso besser sonst nimm Wasseraufbereiter der bindet das Chlor was zum entkeimen dem Leitungswasser zugesetzt wird !!!
Ich würd auch sagen Senke

MfG René
 
Mal meine Meinung.
Im Früjahr gab ich mein Malawibecken ( Warmwasser ) auf, und ich wechselte von Warm auf Kalt.
Es ist kein Zusatz von irgendwelchen Teich oder Seewasser notwendig.
Auch kein Wasseraufbereiter, der chemisch bei frischem Wasser das Chlor bindet . ( dem kan abgeholfen werden, indem man mit einem Brausekopf das frische Wasser in das Becken einleitet = mit einem Brausekopf zirkuliert Sauerstoff mit in das Wasser, was das Chlor verfliegen läßt )

Meine Aussage zum Chlor betrifft nicht heikle Aquas !!!!!!!!!!!!!!!!!!:nein

Auch die Aussage von Usern hier , was Größe im Wachstum, auf das Aqua betreffen, stimmt nicht. Meine Malawi Barsche wuchsen in 100cm Becken genauso ab, wie in meinen 200cm Becken.

@T.u.K. besorge dir ein größeres Becken, das man gebraucht schon für ein paar Euros bekommt. mind 4 Wochen einlaufen lassen.
Bei gefangenen Rotaugen sind leichte Verpilzungen normal und verheilen innerhalb 3 Wochen, wenn dein Becken passt.

@ carp07 Was wird in der Zucht nicht gemacht ? Wer hat von Zucht geredet ? Sorry das ich Aquarianer mit Spielzeug im Becken nicht mag.
Aber was hat eine Burg im Becken zu suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carp07 Was wird in der Zucht nicht gemacht ? Wer hat von Zucht geredet ? Sorry das ich Aquarianer mit Spielzeug im Becken nicht mag.
Aber was hat eine Burg im Becken zu suchen ?

Hi Duke,

habe meinen vorherigen Beitrag berichtigt. Habe die kommerzielle Forellenzucht in Freilandteichen gemeint. Ich habe das mit der Ausssetzung der Fütterung einen Tag vor/nach dem Wasserwechsel für mein Aqua so übernommen, weil es in meinen Augen sinnvoll erscheint

Sorry dass ich Spielzeug im meinem Becken habe. Ich werds nie wieder tun:wein:wein


Magst du mich jetzt wieder???

Gruß
 
Mal meine Meinung.
Im Früjahr gab ich mein Malawibecken ( Warmwasser ) auf, und ich wechselte von Warm auf Kalt.
Es ist kein Zusatz von irgendwelchen Teich oder Seewasser notwendig.
Auch kein Wasseraufbereiter, der chemisch bei frischem Wasser das Chlor bindet . ( dem kan abgeholfen werden, indem man mit einem Brausekopf das frische Wasser in das Becken einleitet = mit einem Brausekopf zirkuliert Sauerstoff mit in das Wasser, was das Chlor verfliegen läßt )

Meine Aussage zum Chlor betrifft nicht heikle Aquas !!!!!!!!!!!!!!!!!!:nein

Auch die Aussage von Usern hier , was Größe im Wachstum, auf das Aqua betreffen, stimmt nicht. Meine Malawi Barsche wuchsen in 100cm Becken genauso ab, wie in meinen 200cm Becken.

@T.u.K. besorge dir ein größeres Becken, das man gebraucht schon für ein paar Euros bekommt. mind 4 Wochen einlaufen lassen.
Bei gefangenen Rotaugen sind leichte Verpilzungen normal und verheilen innerhalb 3 Wochen, wenn dein Becken passt.

@ carp07 Was wird in der Zucht nicht gemacht ? Wer hat von Zucht geredet ? Sorry das ich Aquarianer mit Spielzeug im Becken nicht mag.
Aber was hat eine Burg im Becken zu suchen ?

Hi duke

Dann hattest du wohl gleichzeitig zwei Becken und hast in beide zum gleichen Zeitpunkt, unter vergleichbaren Wasserbedungungen (Härte, Wärme...) identische Malawis eingesetzt, die beim Kauf selbstverständlich gleich alt waren und auch aus der Selben Zucht stammen, um zu behaupten, dass sie in verschieden großen Becken eine identische Größe errreichen ?
Wenn dem so ist, dann revidiere ich natürlich meine Erfahrung zu Gunsten deiner...

Zum Thema Zusätze stimme ich dir voll zu. Das ist alles Chemie und die gehört nicht ins Becken.

Wasser aus dem natürlichen Lebensraum der eingesetzten Fische beizugeben kann hilfreich bei der Eingewöhnung sein, kann aber auch Krankheiten einschleppen. Also IMHO kein Muss.

Meine Warmwasserbecken habe ich nie länger als vier Tage einlaufen lassen und ich hatte keine Verluste. Dazu muss ich sagen, dass es da evtl. Unterschiede zum Kaltwasserbecken geben kann.

Mein Fazit: Ein Becken neu einrichten ist immer mit dem Risiko von Verlusten verbunden. Auf jeden Fall ist eines sicher: je größer das Becken desto einfacher die Hälterung.

mfg

Ralf
 
Zurück
Oben