Karpfenangeln -  Heli-Rig Fluss

Wupper86

Spiegler
moin ,
hab damit sehr gute erfahrungen machen können und immer erfolgreich,
klappte sehr gut mit 3,75oz aber auch mit nur 2,25oz(bis jetzt aber nur an seen probieren können).


was meint ihr im bezug auf schlammigen boden mit nem noppenblei - 4oz aufwärts bei mittelstarker strömung , taugt es auch dort oder sollte man evtl. andere montage verwenden ?

mfg Wupper
 
Hallöchen

Also ich Angel so gut wie nur mit Festbleimontage, an dem Heli-Rig habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Aber du kannst es wirklich mal Empfehlen ja?

Gruß Otti
 
Für schlammigen Boden gibt es ja nichts besseres...warum soll es im Fluß nicht genauso gut funktioniern!
Ich habs aber bisher auch nur im Stillwasser benutzt!

Gruß MB
 
Alter Thread, aber die Überschrift stimmt :-D

Hab mir zum Versuch ein 3er Pack Helicopter-Rigs von Fox geholt.
Wenn ich das jetzt so in den Händen halte, frage ich mich jedoch, wie das mit dem Selbsthakeffekt gehen soll, denn nach unten hin sitzt der Wirbel mit Blei, aber die 2 Perlen, zwischen denen der Hakenvorfachwirbel sitzt, ist ja beweglich nach oben (übers Lead, zur Hauptschnur hin).

Vielleicht kann mal jemand Licht in mein Dunkel bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Rig im Fluss einen 52 Döbel auf Frolic fangen können. Funktioniert also...

Ich versuche immer über dem Sleeve den Wirbel so knapp wie möglich anzubringen und ne Perle dazwischen...

Wenn dann ein Fisch beisst, zieht er das Sleeve bis zum Wirbel und hakt sich dann selber...Ist halt nich sofort der Selbsthakeffekt...

Aber wers besser weiss bitte schreiben, interessiert mich auch, da ich es ja auch nutze...

Ich sah den Vorteil bisher an der Anti-Verhedderungsstrategie vor allem bei weiten Würfen.
 
Hier nochmal mit Bild von der fertigen Fox-Helicopter-Rig Montage samt Leadcore.
1vxuwi.jpg


Mein Problem ist folgendes:
Kugel(1) ruscht selbst bei mäßigem Druck, inkl. Schlauch(3) herum, wenn der Wirbel(2) gegen Kugel(1) drückt.

Somit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da was selbst haken soll, wenn der Fisch in diese beschriebene Richtung abzieht.
Nach unten hin zu Bleiöse(5) habe ich da keine Bedenken, da dies fest sitzt.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es das jetzt schon war mit dem Helirig, da ich davon ausgehe, dass Fox sich schon was dabei gedacht hat.

Bitte um Aufklärung für mich und Wernerles :)
 
Hier nochmal mit Bild von der fertigen Fox-Helicopter-Rig Montage samt Leadcore.
1vxuwi.jpg


Mein Problem ist folgendes:
Kugel(1) ruscht selbst bei mäßigem Druck, inkl. Schlauch(3) herum, wenn der Wirbel(2) gegen Kugel(1) drückt.

Somit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da was selbst haken soll, wenn der Fisch in diese beschriebene Richtung abzieht.
Nach unten hin zu Bleiöse(5) habe ich da keine Bedenken, da dies fest sitzt.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es das jetzt schon war mit dem Helirig, da ich davon ausgehe, dass Fox sich schon was dabei gedacht hat.

Bitte um Aufklärung für mich und Wernerles :)
Den Schlauch 3 schiebst Du etwas in die 4, dann die Kugel 1 ebenfalls auf den Schlauch, das sich der Wirbel noch frei bewegt, die Kugel und Teil 4 sitzen somit fester auf dem Schlauch 3

mfG Lazlo
 
Hmm, so hab ichs eig. auch schon mal gehabt, aber dachte kann nicht so sein, weils immer ganz leicht durchgerutscht ist,
als wäre der Schlauch zu dünn, bzw. das Loch in der Kugel zu groß. Selbsthakeffekt bzw. ein fixieren beim Auswerfen wäre so nicht möglich.

Muss mal bei den anderen in der Packung testen, vielleicht nur Fehlkonstruktion.

Danke
 
Lege die Montage mal kurz ins Wasser und drücke die Kugeln leicht zusammen.Dann saugen sich die Kugeln regelrecht fest auf dem Schlauch.

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben