Köderfische -  Köderfische für Hechte fangen!

Michi007

Petrijünger
Hallo Leute!

Wie fangt ihr eure Köderfische? Kommt ihr euch auch manchmal vereppelt vor, wenn ihr welche fangen wollt?
Mein Teig war stendig weggefressen!

Habt ihr vielleicht einen Köder auf Köderfische, der nicht immer neu gemacht werden muss? So wie eine Fliege oder sowas!

Bringt doch mal eure erfahrungen hier an.

Danke
 
Ich glaube Made ist wohl das beste,kann man sich jetzt im Sommer auch selber ziehen.
Wenn ich auf Teig zurückgreifen muß nehme ich Zwieback den kann man auch am
Wasser fertigmachen.
Petri Bernd
 
Wenn du Teig nimmst musst du ganz wenig nehmen, denn wenn du zuviel nimmst können die kleinen Fische ihn nicht komplett in den Mund nehmen und knabbern ihn nur an!!!
 
also maden kann mann sich auch selber ziehen.aber wie genau weiß ich auch nicht.
ich kaufe mir immer welche.

oder ich nehme ein trokenes brötchen mit.nimm ein bisschen brot inneres(brotflocke) und knete es an den haken.

wo liegt das problem.ganz schnell und einfach und wenn mann den teig richtig drannmacht,dann geht der schon icht ab.

oder nimm dosenmais der ist auch in 1er minute einsatzbereit ! und fällt niocht so schnell vom haken,und ist jetzt im sommer auch nur sehr fängig.

wenn ich mich zum köfi angeln hinsetze dann hab ich in 15-20 min 20 stück.das reicht.

fütter am besten noch mit paniermehl an,dann gehts noch schneller!
 
moin,
made ist das beste.
Made selber ziehen:
Weckglas mit fleischresten im Garten oder anderen Ort stellen. Nach 1-2 Tagen haben die Fliegen ihre Eier abgelegt; bald entwickeln sich die MAden. Dann: Ekel überwinden und die Maden 'raussammeln. Maden kühl und dunkel lagern (sonst giebts zu schnell wieder Fliegen)

gruß
 
Hi,

ich kann das Problem verstehen. Ich will am WE nach Wels... Wollte mir im Vorfeld ein paar Kofis fangen. Also Stippe raus, Maden und los aufn Steg. Ich hatte die letzten Tage nicht einen Biß wo du sonst nur die Angel reinhalten mußt...:wein So ist es halt manchmal im Leben... Tja hilft nur eins, morgen gehts nochmal nachm Feierabend an eine andere Stelle...

Gruß Matti
 
Hi Sportsfreunde,

also ich kann empfehlen auch noch etwas anzufüttern und dann entweder mit Made oder oder Pinkies zu angeln das klappt eigentlich immer. Was bei mir aber oft das Problem ist ist die größe der Köfis man bekommt selten die die man haben möchte.

Zum Maden selber züchten kann ich nur sagen das man dann vorsichtig mit dem Haken sein sollte den dadurch das die Fliegen ihre Eier auf dem Fleisch ablegen und das ganze ja vor sich hergammelt bilden sich dort ziemlich viele Keime und wenn man sich dann mit dem Haken piekt kann es sich entzünden oder sogar zu einer Blutvergiftung kommen. Also vorsichtig sein.

Gruß Basti
 
Hallo Zusammen!

Ich muß sagen das ich natürlich die guten KöFi Stellen an unseren Seen kenne,und eigentlich nie leer ausgehe. Ich fische immer mit Made,falls die Fische einfach nicht beissen wollen greife ich zur Senke ;)
Das klappt immer.

lg,Ben
 
Hi

Dosenmais und Made gehen eigentlich immer auf Köfi und kleine Brotflocken bringen auch immer Köfis.
Bei mir zumindestens aber manchmal wollen sie einfach nicht und dann geht man leer aus.

Gruss
Olli
 
Michi,
du sagtest das dein Haken ständig blank gefressen wird. Was für eine Hakengrösse benutzt du denn?
Wähle sie so klein wie möglich und mit dem Teig ebenso sparsam sein. Die Portion muss auf einmal genommen werden können.
Bei Brotteig aufpassen das die Kugeln nicht zu fest gedrückt werden, da du sie sonst samt Haken wieder aus dem Maul ziest. Ich persönlich lasse die Hakenspitze frei, dann sitzt der anhieb auch.
Also viel Erfolg.
 
1-2 Maden an nem 16-20 Matschhaken und natürlich sehr leichte Pose und die richtige stelle an deinem Gewässer an dem du schon kleinere fische beobachten konntest,ein-zwei ballen Allroundfutter und deiner Köderfischversorgung dürfte nichts mehr im Wege stehen!
 
Habe gedacht das ihr wisst wie man Maden zieht ohne sich ekeln zu müssen.
Nun zu DDR-Zeiten gab es keine Maden zu kaufen aber der Ossi war erfindungsreich.
Ihr braucht 2 Blechbüchsen 1große und eine kleine und ein Stück stabilen Draht.
Bei der kleinen wird der Boden durchlöchert( kommt auch das Fleisch rein)diese hängt
ihr jetzt mittels Draht in die große Büchse deren Boden mit Sägespänen aus-
gelegt ist.Die Maden fallen dann von der kleinen in die große Büchse und fertig.Es emphielt sich das aber im Garten oder Hof zu machen da eventuelle
Geruchsbelästigungen den ehelichen Frieden abträglich seien könnten.
Viel Spaß und Petri Bernd
 
Hallo zusammen

Eine Made am 18er-24er Haken und ab geht das Ding. Außerdem bleie ich den Schwimmer bis an die Grenze der Tragkraft aus.
Hast du es schon mal mit einem Brotsack (kleiner Kartoffelsack aus Kunststoff einen großeren Stein als Gewicht, altes Brot dazu, gut zubinden und im Gewässer versenken, nicht vergessen das Ganze mit einer starken Schnur sichern) probiert?
Wenn man eine Köderfischsenke verwendendarf dann versuche es doch damit mal.
 
hi
ich habe mit meinem angelkollegen zusammen ein aquarium (2,50 x 80 x 80) i9n der garage stehen.
wir fangen dann jedesmal beim ansitz junge fische mit der senke,und setzen sie zu hause in aqu...
dann haben wir bis zum nächsten frühjahr immer frische köderfische...:)
gruss aus dem taunus
michael
 
Sehr guter Alternativköder zu Maden sind auch sehr kleine Nudeln im Makaroni Design, aldente gekocht und an den Haken und ein wenig gezupft.
Super Rotaugenköder
 
Zurück
Oben