Hecht -  Zu tote Köder auf Hecht?

Michi007

Petrijünger
Hallo Leute!

Ich gehe am Donnerstag zum Hechtangeln und habe dafür gestern schon ein paar Köderfische gefangen!
Ich dachte mir, dass ich diese bis Donnerstag lebendig halte und erst vor Ort töte.
Ich habe versucht mit 2 Sauerstoffpumpen die Köder am leben zu erhalten. Gestern Abend machte ich die Batteriebetriebene Pumpe aus.
Und als ich heute Morgen zur Arbeit ging, musste ich leider feststellen, dass eine Pumpe wohl nicht gereicht hat, denn alle Köderfische waren tot.
Die Köder habe ich jetzt sofort ins Gefrierfach gelegt.

Jetzt kommt meine Frage! :)
Sind diese Köder, die selbst gestorben sind vielleicht nicht so fängig, als Köderfische, die ich sofort nach dem Fangen einfriere?
Macht das einen Unterschied?

Ich weiß natürlich auch nicht, wann diese Köderfische heute Nacht gestorben sind!

Danke für eure Hilfe
 
Ich dachte mir, dass ich diese bis Donnerstag lebendig halte und erst vor Ort töte.
Hi,
wozu hast du das gedacht? Ein nach dem Töten eingefrorener KöFi ist im Gewässer in null komma nichts aufgetaut und meiner Meinung nach nicht minder fängig.

Ich habe versucht mit 2 Sauerstoffpumpen die Köder am leben zu erhalten. Gestern Abend machte ich die Batteriebetriebene Pumpe aus.
Dein Engagement mit den zwei Pumpen in allen Ehren, aber wenn man schon Fische hältert, dann sollte man die Pumpen nicht aus machen.

Ich weiß natürlich auch nicht, wann diese Köderfische heute Nacht gestorben sind!

Schlimm genug, dass die Fische auf diese Art sterben mussten. Nicht umsonst steht irgendwie in jeder Gewässerordnung, dass Fische längstens bis zum Ende des Fangtages zu hältern sind.

So, jetzt genug der Belehrung. Das nächste Mal bist du hoffentlich schlauer. Ich denke trotzdem nicht, dass die KöFis nun weniger fängig sind von ein paar Stunden tot im Wasser liegen. Zumindest nicht für den Hecht.

Grüße
Mastermirk
 
@Michi007

Hi, ich denk, dass nicht nur die Pumpe nicht ausgereicht hat, sondern auch das Wasser zu warm war.
Ich hab auf dem Balkon ein 40 Liter Becken wo ich meine Köderfische rein packe. Da ist ein Filter dran, der das Wasser bewegt und Sauerstoff spendet.
Wenn ich Fisch drin hab gieße ich jeden Tag noch kaltes Wasser rein. Das Becken steht in einem Schrank um es vor der Sonne zu schützen.

Ps: Mastermirk hat recht. Wenn Du für die Fische nicht sorgen kannst, dann fang sie immer liber vor Ort. :angler:

MFG
adam
 
OK, ich geb es ja zu, dass es ein Fehler war. Habe hald mal gelesen, dass frische tote besser sind als eingefrorene!
In Zukunft bin ich schlauer!
Allerdings habe ich auch nur eine von zwei Pumpen ausgemacht, was aber wohl auch nicht gereicht hat!

Danke für eure Hilfe!

Hoffe jetzt einfach, dass das schlimme sterben der Fische nicht umsonst war und ich am Donnerstag einen Hecht fange!

Ich hätte da aber gleich nochmal ne frage!
Hab irgendwo im forum gelesen, dass es irgendwo erlaubt ist, mit lebenden Köderfischen zu Angeln. Allerdings habe ich mal gehört und auch gelesen, dass tote Köderfische fängiger sein sollen!
Warum hat man dann nicht schon immer mit toten Köderfischen geangelt oder ist das nur ein Mythos?
 
Das war ja im Endeffekt nicht meine Frage :)!

Ich wollte wissen ob ein toter Köfi fängiger als ein lebender ist?
Ich habe nämlich mal vor einen Angelurlaub auf Hechte zu machen. Und sollte ich wirklich in ein Land fahren, indem es erlaubt ist mit lebendem Köder zu angeln, wollte ich wissen ob das Sinnvoller ist! :)
 
die regelung das die köderfische tot sind ist ja eh und je budesländersache. mir hat man es so bei gebracht man soll mit toten köderfischen angeln, was auch richtig ist, aber es gibt eine ausnahme die man sich von der oberen fischereibehörde genehmigen lassen kann wofür es gut ist weiß ich selber nicht.
michi007 wenn deine köderfische schon tot sind und du sie erst am donnerstag brauchst leg sie in ein trockenen behälter in salz ein. so stand es zumiedestens in der neuen "blinker" ausgabe. dann sind die fische trocken und halten besser am haken und fallen nicht vom haken
petri heil am donnerstag benni
 
Der lebende Köderfisch würde in vielen Fällen wohl den fängigeren darstellen.
Allerdings möchte ich hier an den natürlichen Skrupel apellieren es nicht zu tun, auch wenn es in anderen Ländern erlaubt ist.

Beschäftige dich doch mal mit den aktiven Angelarten wie Spinnfischen.
 
Mittlerweile sind die Kunstköder (Wobbler, Blinker/Spinner, Gummifischel etc.) schon so gut gestaltet, dass der KöFi schon fast ausgedient hat.
Schone die Fische und quäle sie nicht zum Spaß (auch wenn es gelegentlich noch erlaubt ist).

Petri Heil und guten Fang
 
Hi Michi!
Das mit dem Toten Köderfisch ist nicht jedermanns Sache,der lebende fängt auf alle Fälle besser.
Aber mal Ehrlich,es ist nicht umsonst Verboten.
Wenn Dir das Angeln mit totem Köfi nicht gefällt,dann nimm Kunstköder.
Kein anderer Köder ist so Vielseitig und so Fängig mal ganz abgesehen von der Vielfalt an verschiedenen die auf dem Markt sind.
Und hinzu kommt noch das man aktiv Angelt und das mach richtig Laune,fahr mal an die Oder Wanderangeln ich lauf da immer meine 30-40Km am Tag.
Da bist Du total Knülle und wenn es dann noch Beißt ist alles Super.
Gruß und Petri Frank.
 
Ja also die Thematik ist ja umstritten!!!

Sicher ist das lebender Köfi besser fängt als toter!

Da es verboten ist solltest du es aber nicht unbedingt drauf anlegen deinen Angelschein los zu werden!!!

Meiner Erfahrung nach fangen frische (angrizte) tote Köfis besser, als eingefrohrene... (auf Hecht).

Petri Heil!!!
 
Hi Michi007,

Du kannst in die toten Köderfische Styropor füllen und so für Auftrieb sorgen. :hops

Ps: In Polen darf man mit lebenden Ködern nicht angeln, soweit ich das weis, weil das polnische PZW (sowas wie bei uns das Fischereiamt) es
vor 2 oder 3 Jahren verboten hat.


Meine Meinung dazu: das ist eine schei.... Quälerei. :nein

Mfg
adam
 
Hi

Fische sowohl mit gefrorenen als auch frischen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Der lebende Köfi sollte schon mit Rücksicht auf den Köderfisch tabu sein.

Bei der längeren Hälterung von Köderfischen ist es mit Sauerstoffpumpen nicht getan durch die Auscheidungen reichert sich das Wasser mit Nitrit an das Nitrit heftet sich an die roten Blutkörperchen und verhindert somit eine Sauerstoffaufnahme. Die Fische ersticken sprichwörtlich an ihrer eigenen P...se.
Hier schafft nur ein eingelaufener Filter oder häufige Wasserwechsel abhilfe.

Gruss
Olli
 
Ich bin eher ein "Gemütlicher" Angler. Dass heißt, dass ich mich lieber in meinen Stuhl sitze und schaue zu wie meine Pose untergeht.
Leider habe ich auch noch nicht viele Hechte gefangen aber mich hat das Raubfisch fieber voll erwischt!
Leider gibt es auch keine Videos zum angeln auf hechte mit toten Köfi. Was dabei zu beachten ist, usw.
Ich hab zwar ein paar Kunstköder aber ich angle nicht so oft damit, weil ich damit noch nie was gefangen habe. Mach da wohl irgendwas falsch :)!
 
Moin!

Als ich das Angeln zu meinem Hobby machte war der lebende Köfi noch erlaubt. Daher habe ich noch einen guten Vergleich. Der tote Köfi ist nicht besser oder schlechter als der Lebende; der einzige Unterschied ist, das die Bisse auf den lebenden Fisch wesentlich härter und entschlossener waren. Das ist aber nicht immer ein Nachteil - wenn der Hecht einen toten Fisch nimmt kann er sich Zeit lassen und hat den Haken nicht so tief im Schlund. Bei untermaßigen Hechten ein echter Vorteil.
Aber ich habe mit toten Fischen nicht weniger (oder mehr) gefangen als mit lebendigen Köfis.

Gruß Frank

@Michi: Wenn Du nur selten mit Kunstködern was fängst dann machst Du tatsächlich etwas falsch: Du angelst zu selten mit den Kunstködern...
 
Hechtangeln mit Wobblern

hallo leute,
ich angel immer mit mittelgroßen, tiefschwimmenden Wobblern auf Hecht und die Erfolge können sich sehen lassen:)
hier ein paar tipps:

1.halte nach aussichtsreichen stellen ausschau, denn wo kein fisch ist , beißt auch keiner!
2.wenn du eine erfolgsversprechende stelle gefunden hast (überhängende baumkronen, unterspülte ufer oder stege) ist es an der zeit sich die farbe des wobblers auszusuchen.
3.in einem eher trüben wasser ist es ratsam einen wobbler mit signalfarben wie gelb, grün usw. auszusuchen. bei klarem wasser sollte man zu milderen farben greifen.

ich hoffe ich konnte euch helfen,

euer Angelchampion :)
 
Hi Michi!
Das mit dem Toten Köderfisch ist nicht jedermanns Sache,der lebende fängt auf alle Fälle besser.
Aber mal Ehrlich,es ist nicht umsonst Verboten.
Wenn Dir das Angeln mit totem Köfi nicht gefällt,dann nimm Kunstköder.
Kein anderer Köder ist so Vielseitig und so Fängig mal ganz abgesehen von der Vielfalt an verschiedenen die auf dem Markt sind.
Und hinzu kommt noch das man aktiv Angelt und das mach richtig Laune,fahr mal an die Oder Wanderangeln ich lauf da immer meine 30-40Km am Tag.
Da bist Du total Knülle und wenn es dann noch Beißt ist alles Super.
Gruß und Petri Frank.
35 km "Wandern" mit angeln?! Oder 35km Walking, dann Fischen.
Beides unvorstellbar:)
 
Zurück
Oben