Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

ich würde sagen das das ein Inzucht fisch ist hatte auch schon mal einen der hat die merkmale des einen sieht aber aus wie der andere bei mir wars ne Karausche, weil sie viel mehr Merkmaler einer hatte ausschlaggebend sind eigendlich die flossen wo ich meinen hatte habe ich fast eine Woche im netz nach Antworten gesucht bin aber immer wieder auf die Karausche zurückgekomm. Bei deinen Fisch ist nur das Maul etwas anders daher wieder ein Wiederspruch deswegen schliese ich mich den anderen Meinungen an.:augen
 
Moin!!!

Danke für eure Antworten!!! Ich werde versuchen heute noch einen zu überlisten (wenn ich dazu komme!!!) Ja ich weis die Fotos sind beisch***en... Ich wollte den Fisch aber nicht unnötig an der Luft lassen!

Petri Heil!!!
 
@TE
Rotfeder!:)
Man beachte den Ansatz der Rückenflosse welcher hinter denen der Bauchflossen liegt!
Manchmal frage ich mich echt, wo ihr eure Prüfung gemacht habt und wie ihr diese bestehen konntet!:augen
Du hast ja schon richtig getippt, die Färbung spielt doch erstmal keine Rolle.
 
@TE
Rotfeder!:)
Man beachte den Ansatz der Rückenflosse welcher hinter denen der Bauchflossen liegt!
Manchmal frage ich mich echt, wo ihr eure Prüfung gemacht habt und wie ihr diese bestehen konntet!:augen
Du hast ja schon richtig getippt, die Färbung spielt doch erstmal keine Rolle.
Hi,
was ist dein Problem? Es wurde ja nie behauptet, dass es keine Rotfeder ist. Im Gegenteil.
Finde deine Aussage mit der Prüfung deshalb fehl am Platze.
Dennoch::prost
Grüße
Mirko
 
Diese Vermutung ist m. E. richtig, falls das Fischchen eine konkave Afterflosse hatte. Kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.
Ein Aitel (Döbel) hat eine konvexe Afterflosse.

Stimmt, das halte ich persönlich auch für das sicherste Unterscheidungsmerkmal. Unter allen Weißfischen die ich kenne hat der Döbel als einzige Art eine nach außen gewölbte Afterflosse, alle Anderen eine Gerade oder nach innen Gewölbte. Das erkennt man auch schon bei den Baby-Fischis. An Gewässern in denen sowohl Aland als auch Döbel schwimmen wichtig zu unterscheiden, da Alande je nach Gebiet häufiger ganzjährig geschont sind.

Petri,
Peter
 
ich würde sagen das das ein Inzucht fisch ist hatte auch schon mal einen der hat die merkmale des einen sieht aber aus wie der andere bei mir wars ne Karausche, weil sie viel mehr Merkmaler einer hatte ausschlaggebend sind eigendlich die flossen wo ich meinen hatte habe ich fast eine Woche im netz nach Antworten gesucht bin aber immer wieder auf die Karausche zurückgekomm. Bei deinen Fisch ist nur das Maul etwas anders daher wieder ein Wiederspruch deswegen schliese ich mich den anderen Meinungen an.:augen


Hi Basti,

Inzucht ist wenn Bruderfisch mit Schwesterfisch oder Papafisch mit Tochterfisch sich fortpflanzt und wenn das so wäre kommt auch immer die selbe Fischart bei raus. Das was Du bestimmt meinst ist wenn sich zwei veschiedene Fischarten fortpflanzen (ein Karauschenenmännchen die Eier eines Brassenmädels befruchtet) das was dabei rauskommt nennt man Hybried also eine Kreuzung zweier Fischarten.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha echt ne schön gezeichnete Rotfeder.:respekt
Sie ist super goldig ein warer Schatz der See..:hops:klatsch
Mit den freundlichsten Grüßen aus Brandenburg von Aal-Hunter
 
Zurück
Oben