Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

@Lorenz

Du darfst Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reißen,oder nur einen Teil der Beiträge lesen.Mein Posting bezog sich auf den Kommentar von fairbanks,dem ich nicht zustimmen kann...

Zitat von Fairbanks
...Das trifft den Punkt. Fotos nur von Fischen die entnommen werden...

Ne,Ne ich habe das schon richtig verstanden,auch Fairbank seine Aussage auf Stefan seine bezogen.:)
Deshalb war ich mit deiner nicht konform.:zwinkernd
Bevor die Nachfrage kommt.
Ich mache Wie ich schrieb auch mal Foto`s von Fischen,kurz vor dem Enthaken die ich nicht verwerte,allerdings im Wasser (nur aus dem Grund,weil ich Sie zur Dokumentation,von bestimmten Gewässerbereichen,benötige ) und publiziere Sie nicht in Foren.
Wenn dann doch mal,sind es Fische,die einer Verwertung,sprich Bauch zugeführt wurden.
Deshalb ist für mich auch kein Unterschied zu sehen in untermaßigen Fischen die fotografiert,publiziert und zurückgesetzt wurden,oder maßigen die das selbe durchmachen.
In beiden Fällen für mich zweifelhaft.

@Frank

Da magst Du Recht haben das nicht alle Karpfenspezis es so machen,aber doch Einige.

Was willst Du mir jetzt erzählen ?
Das " Carpis " Ihre Fische nur auf der Abhakmatte fotografieren.
Quatsch,wäre es doch ein " Unedles " Bild.
Schau Dich hier mal um,erkläre dann das gleiche noch einmal.
Ändert auch nichts an meiner ursprünglich hier geäußerten Meinung im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Hm... untermaßige Fische ablichten JA oder NEIN? Meine Meinung, es kommt auf das WIE und WARUM an. Im Wasser, ok. Beim abhaken, fotografiert vom 2. Mann/Frau ok. Beim Drill, wer kann schon im vorraus sagen das ein 43er oder 46er Hecht gebissen hat, ok. Bei Auffälligkeiten, Krankheiten, außergewöhnlichen Verletzungen, Mißbildungen ......, ok. ABER, am Haken hängend an ausgestrecktem Arm weils der einzige Fisch am Tag war oder ähnlichen..... NEIN. Aber machen wir uns nix vor. Wer hat nicht selbst schon geschwärmt und ein dickes "DANKE" für Fangberichte vergeben obwohl mittendrin ein lütter, zu lütter, Hecht einen überdimensionierten Wobbler ö. ä. genommen hat? Das fällt meißt nicht auf obwohl auch diese Bilder im Fangbericht stehen. 90% von dem was ich hier lese scheint von Angelengel geschrieben. Erst wenn jemand ein sensiebles Thema direkt anspricht fällt doch den meißten, so auch mir, auf das nich alles ok ist. Wir, das sage ich bewußt da auch ich dazu neige, zerreißen uns die Mäuler und machen immer alles richtig. SO IST ES NICHT! Zum eigentlichen Thema. Wie oben schon erwähnt gibt es Gründe in denen es sinnvoll ist das auch untermaßige Fische abgelichtet werden. Auch geh ich mit, wenn gesagt wird, das Jungangler oder Erstangler ihren ERSTEN Fisch bildlich dokumentieren soweit es waidgerecht passiert. Persönlich hab ich noch keinen Fisch abgelichtet obwohl ich die Cam oft dabei hab. Im Eifer des Gefechts hab ichs einfach versäumt. Geschadet hats bisher nicht und nen "Rekordfisch" hatte ich eh nicht.
 
Eventuell würde der ein oder andere die Angelei auf Karpfen einstellen, wenn es ein Fotografier Verbot geben würde. :trost

Moin,

ich möchte mal an diesem Beispiel zeigen, wie ich die Frage verstanden habe.

Was Hubert wohl meint (darfst mich korrigieren :grins) ist ein Mißstand, der an einer ganz anderen Stelle anfängt und mit der Fotografiererei noch lange nicht aufhört. Und sich vor allem nicht auf die Karpfenangler beschränkt, damit auch das gesagt wurde. :trost

Es geht auch nicht um das Fotografieren als solches, noch nicht mal wenn es um zurückgesetzte Fische handelt, sondern nur um untermaßige Exemplare.

Selbstverständlich gibt es gute Gründe Fische zu fotografieren. Sei es zu dokumentarischen Zwecken, um - wie in einem Paralleltröt - einen Fisch zu identifizieren oder um Krankheitsbilder festzuhalten usw. Das ist bei kleinen Fischen ungleich schwerer und macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Diese Sinnlosigkeit muß man vermitteln, sonst ist man ruckzuck bei einem Fotografierverbot für Angler. Das heißt dann auch keinen Apparat mehr im Rucksack und schwubs ist es vorbei mit den schönen Naturaufnahmen die auch beim Angeln entstehen können.

Ansonsten kann ich nur Torsten recht geben:

Was hält mich davon ab den Fisch,ob untermaßig oder nicht,ob für mich verwertbar oder nicht,kurz vor dem Ende des Drills,im Wasser zu fotografieren ?
Nichts.Und verwerflich wäre auch nichts dran.

Was ich so ähnlich ja auch schon geschrieben habe. Es kommt halt drauf an, wie man es macht. :augen Insbesondere bei untermaßigen -also kleinen Fischen - halte ich das Fotografieren für überflüssige Zeitverschwendung.

Zu der doch eher rhetorischen Frage "Das soll jetzt aber hoffentlich nicht bedeuten,das nur diese Fischgrößen in Bild,bei Dir bedenken auslösen,andere ab Maß dann nicht mehr." sogar ne kurze Antwort:
Nein. :grins

Gruß Thorsten
 
servus,
ich denke mir ein schneller schnappschuss der kurz ist, und wo der fisch schonend mit nassen händen gehalten wird, kann nicht so schädlich sein, wenn man mit dem fisch schonend umgehen kann,
meine untermassigen fische fotografiere ich, wenn ich alleine bin, im kescher oder beim releasen im wasser(siehe seeforellen fotos), ausserdem sind die meisten fotos von mir eh mit abgeschlagenen fischen, mich würde dieses verbot nicht treffen, aber, bevor ein verbot käme, würde ich es besser finden, wenn ein "code of condoct" im forum verfasst wird, wo für alle ersichtlich ist, wie man schöne fotos schiesst und wie man den fisch schonend behandelt, mit foto beispielen aus der praxis, wie man es richtig macht und wie nicht , das wäre für die qualität der fangberichte sehr sinnvoll,
aus eigener erfahrung weiss ich, wie wichtig jemand ist, der einem ratschläge und tipps gibt, in meinem falle war es der stefan w.
mfg aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Ich habe mir nicht die ganze Wurst an Beiträgen durch gelesen...

Aber ich finde es schon etwas komisch das man gleich ein Verbot solcher Fotos einführen will...

Da dürfte man ja gar keinen Fisch mehr fotografieren!!!

Oder haben kapitale Fische keinen Stress nach dem Fang? Und wird der Stress nicht bei kapitalen oder Maßigen Fischen dann auch "unnötig" in die Länge gezogen???

Is mir voll kommen ein Rätsel warum man untermaßige Fische nicht fotografieren dürfen soll!

Es gibt ja auch Mitglieder die fangen Fische die Schonzeit haben und machen Fotos von diesen und da regt sich keiner auf!!!

Mfg
 
Mit Absicht habe ich kein Post des Threads gelesen, außer Ralf seine Startfrage. So kann ich neutral für mich antworten.
Ich mische mich mal nicht zu dem ganzen CR, Foto Zeugs ein, sondern verweise mal auf die Fangmeldungen in manchen anderen Threads.

Fische , egal welcher Größe, werden oft auf trockenen Steinen, Kies-Sandufer, Teerflächen , trockenen Wiesenufer fotografiert.
Auch sieht man sehr oft, wie große und auch kleine Fische auf trockenen Jeansbeinen aufgesetzt werden, oder an trockenen Hemden/ t-Shirts / Jacken usw gehalten werden.
Das Fische durch Berührung an trockene Stoffe ihre Schleimhaut verlieren können ( auch trockene Hände ) ist bei manchen Anglern anscheinend noch nicht durchgedrungen.

Das Jungangler gerne ihre ersten Fänge fotographisch festhalten möchten kann ich noch verstehen. Doch sollte man ihnen beibringen wie dies zu geschehen ist.
Aber ich sehe immer mehr die Richtung, wo gerade Jugendliche den Fisch auch untermaßig fotografieren, nur um ihren Bericht mit Fotos aufzuwerten zu können. Schade um den Hecht, Forelle , Zander !!!
Hauptsache man hat dabei selber eine coole Brille auf.:klatsch
Daher mein Apell an die "Alten Hasen", geht mit guten Beispiel voran, denn manchmal sieht man es, daß sogar Angler mit einem Alter über 25 und 30 ...+++ oft nicht besser sind.
 
habe auch bloß spezi und wolf seinen bericht gelesen!

muss dazu sagen ---- warum wird da ein unterschied gemacht??

warum werden grösse fische nicht auch im wasser freigelassen! warum ist da das foto berechtigt??

ich selber habe auch schon untermaßige fische abgelichtet!

weiss jetzt nicht warum da unterschiede gemacht werden sollen!

einerseits möchtest du (spezi) das hier fangergebnisse gepostet werden anderer seits möchtest du es verbieten:confused:wenn die fische untermaßig sind !

ich meine mal von dir gelesen zu haben das es keinen unterschied gibt zwischen rotauge ---schleie ---oder waller--- es sind alles lebewesen!

warum jetzt die unterschiede???(zitat war nicht wort wörtlich)

ich denke wenn mit dem untermaßigen fisch sehr behutvoll umgegangen wird und schnell ein foto geschossen wird ,dann der fisch sofort freigelassen wird ist es nicht schlimm!

und damit meine ich nicht noch 80 mal gedreht biss er grösser aussieht


foto und gut!

dann ist es ok!

und es in den forumregeln zu untersagen finde ich auch nicht gut! weiss nicht es ist immer noch ein anglerforum!und klar steht der fisch im vordergrund aber ich denke 95% des forums setzen sich dafür ein das der fisch geschohnt wird ,sei es nun beim waidgerechten töten oder beim foto machen ob nun maßig oder untermaßig

also denke ich (meine meinung )las es so wie es ist!
 
habe auch bloß spezi und wolf seinen bericht gelesen!

einerseits möchtest du (spezi) das hier fangergebnisse gepostet werden anderer seits möchtest du es verbieten:confused:wenn die fische untermaßig sind !

warum jetzt die unterschiede???(zitat war nicht wort wörtlich)

Dann solltest Du mal alles hier lesen, damit man Antworten nicht wiederholen muss... ;)
 
Nur dafür es ein Foto gibt werden sie dann gekillt und landen dann eventuell in der Tonne,werden vergraben oder ähnliches...hauptsache man hat sich an die Regeln gehalten!


Tolle Sache...
(Achtung Ironie)
:nein:nein:nein:nein:nein:nein

Nun ja hielte man sich an die Regeln würden große Karpfen, angesicht ihrer offenkundigen Unverwertbarkeit garnicht beangelt, aber das nur nebenbei. So aber werden sie des Adrenalinkicks und des Fotos wegen gedrillt... Wie gesagt, spööte jeder mit sioch selbst ausmachen und es liegt mir fern, da irgendwem Vorschriften machen zu wollen, aber vom moralischen bzw. ethischen Gesichtspunkt her, denke ich ist Pescadors Ausführungen nichts hinzuzufügen.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier im forum eine Foto anleitung?

Ich höre hier Abhakmatte, nasse Hände, Eimer mit wasser....

Welcher ist der schonenste weg?

Solte man nicht mal über eine "generelle Anleitung" zum fotografiern von fischen egal ob übre oder untermaß hier im forum nach denken ???
 
Ich neige sogar dazu Fotos von untermaßigen Fischen durch eine Ergänzung unserer Forenregeln künftig zu untersagen. Was meint Ihr dazu? Ist so eine Maßnahme übertrieben? Oder sollte dies weiterhin jeder Angler für sich selbst entscheiden, so lange dies kein Gesetz verbietet? Andererseits, was sagt das Tierschutzgesetz dazu...?

um mich auch mal zu Wort zu melden,schließlich gehöre ich ja auch ein bisschen dazu:)
Ralf.das tierschutzgesetz verbietet es in keiner weise,Fotos von irgendwelchen Tieren zu machen,die noch im Kindesalter sind! solche Fotos werden von der Menschheit als niedlich(süß)empfunden! die meisten Fotos von Babyfische werden ja von den jüngeren Anglern geschossen und diese Freude sollten wir erwachsene ihnen nicht nehmen bzw glaube ich nicht wirklich,das durch ein verbot die gefangenen fische im realen auf einmal nicht mehr für ein Foto herhalten müssen! ich persönlich,freue mich über jedes Foto,wo ein Fisch abgebildet ist(egal wie alt) das dem kleinen Fisch durch ein schnelles ablichten schaden zugefügt wird,halte ich für ein Gerücht! anstatt ein verbot,sollten wir erwachsene lieber intensive Aufklärungarbeit bei den jüngeren leisten und den jüngeren am Gewässer öfter mal auf die Finger schauen. wenn ich daran denke,wie manche mit dem Fisch nach dem Fang umgehen,ohne ein Foto machen zu wollen:mad: kleinere fische braucht man ja nicht schonend wieder rein setzen:die kann man so schön werfen!!!!
also nicht das Foto schadet den Fisch,sondern der falsche Umgang mit dem Lebewesen nach dem Fang,egal ob die Absicht besteht ein Foto zu machen oder nicht!!
Also,ich halte von deiner Idee überhaupt nichts!
lieben gruß Frank

Gibt es denn hier im forum eine Foto anleitung?

Ich höre hier Abhakmatte, nasse Hände, Eimer mit wasser....

Welcher ist der schonenste weg?

Solte man nicht mal über eine "generelle Anleitung" zum fotografiern von fischen egal ob übre oder untermaß hier im forum nach denken ???

wozu eine Anleitung,wie man ein Foto macht:confused: das Foto entsteht,wenn man auf den Auslöser drückt:)
eine Anleitung für den richtigen Umgang mit Lebewesen wäre wohl angebrachter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI...

Also ich persönlich find den ganzen Beitrag hier völlig überzogen wenn jemand einen fisch fängt und sich über ihn freut warum kein Foto????:confused::confused::confused:
Hab selbst erst vor kurzem einen Babyzander gefangen (war auch mein erster Zander) und ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind:hops natürlich schnell ein foto (besser wie ausgestopft an der wand) und wieder schwimmen lassen!!!!!! Für mich hat dieses Foto den selben wert wie meine erste Schlei und die war nich unterm Maß! War wieso ein ganz besonderer Angeltag auch ohne nennenswerten fang bis auf den Zander!!! Aber das versteht nur wer bei war und solche Fotos helfen nunmal sich an Details zu erinnern!!!:prost

PETRI HEIL UND DICKE FISCH Hagen
 
Hi Leute!
Die Frage lautete ja Untermaßige ja oder nein,die Anwort muß also lauten wenn Untermaßig nicht dann Garnicht.
Dann kann man das Forum als Datenbank aber schließen denn es kommt nichts mehr rein an Info und wenn doch ohne Beweis.
Dann werden die Brassen und andere Fische noch größer als jetzt und die Gewässer immer Exotischer.
Meiner Meinung nach ist nur wichtig wie das Bild entstanden ist und mit der Kreatur Umgegangen wurde und das kann man in der Fischereiprüfung lernen wenn man denn will.
Gruß und Petri Frank.
 
Um ehrlich zu sein, hatte ich nie die Absicht eine derartige Ergänzung der Forenregeln vorzunehmen. Vielmehr diente dieser Hinweis zur Bekräftigung der Aussage und um einige Angler evtl. zum nachdenken zu bewegen (vielleicht auch um die Diskussion anzuheizen :grins ).

Hier geht es nicht um das Foto eines besonderen Fanges. Es geht darum nicht unbedingt jeden kleinen und damit sicherlich empfindlicheren Fisch fotografieren zu müssen. Sind Fotoberichte aussagekräftiger - mal übertrieben dargestellt - wenn zwanzig untermaßige Minihechtchen nacheinander abgelichtet werden? Reicht da nicht ein Foto, wenn überhaupt, und der Hinweis alle anderen Fänge waren ebenfalls in dieser Größenordnung?

Ich möchte hier niemanden zu etwas zwingen, sondern einfach nur zum Nachdenken anregen - insbesondere manche Jungangler, die im Umgang mit Kleinfischen teils noch etwas sorglos sind. Ich spreche aber niemand persönlich an, diejenigen die es vielleicht betrifft, werden es wissen - und das Ziel des Themas ist erfüllt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal sämtliche Beiträge durchgelesen und ich muß sagen das es jedenfalls meiner Meinung nach am aller sinnvollsten wäre einfach eine ausgeklügelte Anleitung zum schonenden zurücksetzen eines Fisches zu posten.

Es ist ja nunmal so das man keine Unterschiede zwischen kleinen und großen Fischen machen kann. Wenn man Fotos macht und es unnütz in die länge ziehen muß ist es egal für welchen Fisch keine schöne Angelegenheit.
Somit müßte für jeden Fisch der zurückgesetzt wird ein Fotoverbot besteht.

Aber wie das nunmal so ist können die wenigsten als Beispiel was mit nem 2m Waller anfangen. Und ich denke solche Bilder sollten keinem vorenthalten werden.

Also unterm Strich gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten

Entweder ein generelles Fotoverbot für Fische die wieder zurückgesetzt werden
oder eine vernünftige Anleitung wie es am waidgerechtesten von statten gehen kann.

Mfg
 
Was Hubert wohl meint (darfst mich korrigieren :grins) ist ein Mißstand, der an einer ganz anderen Stelle anfängt und mit der Fotografiererei noch lange nicht aufhört.

Wo fängt denn der Mißstand deiner Meinung nach an, Thorsten?

Und sich vor allem nicht auf die Karpfenangler beschränkt,
Nein nicht nur auf die! Hier gehts ja um Bilder deshalb erspar ich mir den Rest der Antwort. :schmatz

Es gibt hier wirklich schöne Bilder :confused: (Beispiel), die gehören verboten!
Wenn ein Jungangler (nennen wir es mal als Beweis) seine untermaßigen Fische, einigermaßen Sauber (Artgerecht, Waidgerecht :nixweiss:) präsentiert,
stört mich das wenig. Wie sind wir alten in jungen Jahren mit den Fischen umgegangen!? Mit dem Alter lernt man halt dazu, sollte man dazu lernen!

Gibt es denn hier im forum eine Foto anleitung?

Ich höre hier Abhakmatte, nasse Hände, Eimer mit wasser....

Welcher ist der schonenste weg?

Solte man nicht mal über eine "generelle Anleitung" zum fotografiern von fischen egal ob übre oder untermaß hier im forum nach denken ???

Eine Anleitung willst du, bekommst du!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
 
Zurück
Oben