Karpfen -  Was mach ich falsch beim Karpfenangeln?

Andreassi

Petrijünger
Einen schönen guten morgen zusammen!!
Hab ne Frage und zwar war ich seid Freitag am Illmensee beim Angeln auf Karpfen!! Hab eine jahreskarte und geh seid 8 jahren dort hin!! Hab diese Woche auf Karpfen angefüttert aber nix kein Biss gar nix:(:wein!!!!
Was mach ich falsch? Hab alles versucht Boilli,Mais,Pellets,Maden,Wurm aba nix!
Köderfische hat es wie sau an meiner stelle hab in 10 min. 8 rotaugen gefangen aber sonst nichts!! Habt ihr Tipps für mich??
LG Andy
 
mein Junior ist mit nem Spezi in Düsseldorf am grünen See seit Mittwoch und die haben erst einen Karpfen fangen können.(Junior war der glückliche:):klatsch) der Spezi ist wirklich sehr erfahren und trotzdem fangen die beiden nicht wirklich was! denke mal,wenn die fische nicht wollen,dann wollen sie nicht! was soll man dir für Tipps geben,wenn noch nicht einmal die Profis fische fangen?
 
... Deine Köder hören sich schwer danach an, dass auf Grund gefischt wird... es schonmal im Mittelwasser probiert z.B. Popup oder Wurm mit Styropor oder oder oder ... hab bei derartigem Wetter auch schon gute Erfahrung mit "schwebenden" Nacktschnecken (ich mein wirklich die Tiere!) gemacht!
 
Hallo Andy,

ich glaub, Du machst gar nicht so viel falsch. War selber am WE am Illmensee und mir ging es - wie vielen anderen auch - genau so.
Wo warst Du? Ich hatte zwar drei heftige Bisse aber das wars dann auch.

Der Illmensee ist ziemlich überfischt. Das Hochwasser (ich habs so noch nie erlebt) und der Wetterumschwung taten sicher ihr übriges. Einige, der efolgversprechenden Stellen waren wg. Hochwasser auch nicht befischbar. Am Illmensse sind kapitale Karpfenfänge möglich, aber Du brauchst sehr, sehr viel Geduld.

Gruß Thomas
 
Es könnte viele gründe dafür geben das die karpfen nicht beißen.
-villeicht ligt es am rig
-oder an der anköderung.
-oder die karpfen sind einfach nicht in fresslaune...........
ES KANN TAUSENDE GRÜNDE GEBEN,details

Es ist ja auch sommer und bei mir am see WIMMELT es nur so von kleinfisch.

Versuch es doch mal an hindernissen oder in interresanten strukturen.
AM besten ausprobieren-ausprobieren-ausprobieren oder dich bei deinen kolegen informiren.
Probier weiterhin viele verschide köder aus(Boili,Mais,Pellets,Maden,Wurm,FROLIC,BROTFLOKE,BROTKRUSTE,TEIGE...)
und biete diese in allen möglichen wassertiefen an von der oberfläche bis zum grund.

Tipp:wenn du mit teigen angelst,versetze diesen mit etwas honig.das lockt auch den faulsten karpfen aus der reserve.

imoment fange ICH alle meine karpfen ganz einfach mit der pose die ich ganz flach einstelle(meine angelstelle ist 4-6 m tief,und voll mit kraut!.Aber die pose die stelle ich nur auf 30-50 cm ein.
Als köder bentze ich eine brotfloke,teige.
Die fangen in den sommermonaten besonders gut.

nachteil ist aber das mann ziemlich viele rotfedern als beifang landet.dann aber richtig dicke!

Wenn dir meine tipps weiterhelfen probier sie gleich mal aus;):)
petri heil!!! MR.Z
 
Hy Thomas war zwischen der Röschenbucht und dem leichschutzgebiet!!
Hochwasser ist übel werd heute nochmal gehen hab ja nicht weit aber nicht mal ein biss dass gibts doch gar nicht!!
 
Hallo Andy,

da war ich auch. Fährst Du nen alten roten Daimler mit Saisonkennzeichen?
Ich denke, die Art des Rigs ist nicht entscheidend, da Du ja nicht mal nen Biss hast. Hättest Du Bisse und könntest den Fisch nicht haken, würd ich mir mal darüber Gedanken machen. Ich schalte meistens ne Futterspirale vor und lock dadurch schon Fische an den Hakenköder. Allerdings nuckeln dann da aber auch immer Kleinfische rum.

Gruß Thomas
 
Ne nen Mitshubishi Lancer aber meine freundin hatte dass auto immer dabei!!
Was würdest du mir empfehlen an den stellen??
Können ja mal gemeinsam gehen irgendwann
 
Hallo Andy,

welches Auto hatte Deine Freundin dabei?. Den roten Daimler. Ich versuch grad nur rauszubringen, ob Du der bist, der ich glaube.

Wir können gerne mal zusammen angeln gehen, aber voraussichtlich erst im September, da ich in zwei Wochen in Urlaub fahre und es vorher nicht schaffe. Vielleicht ja noch nächsten Samstag. Ich hab halt ne Anfahrt von zwei Stunden.

Die Stellen ganz vorne in der Röschbucht find ich nicht so gut, da das Wasser dort zu flach ist. Röschbucht Richtung Laichschutzgebiet und nach Laichschutzgebiet find ich besser.

Gruß Thomas
 
Das schlimme daran ist dass ich im Laichschutzgebiet riesen teile gesehen hab kann es sein dass sie laichen??
Ne des mit dem mercedes war ein anderer sie hat mich nur hochgefahren und dass auto wieder mitgenommen
 
Hallo Andy,

dann bist Du ein anderer. Aber egal.

Im Laischschutzgebiet schwimmen immer riesige Karpfen. Ich glaub, die wissen, daß sie dort ihre Ruhe haben. Aber im August, wenn Du auch dort angeln darfst, sind sie weg. Glaubs mir. Laichzeit ist vorbei.

Gruß Thomas
 
Hallo Andy,

sofort, denn nur wenn die Angel im Wasser ist kannst was fangen.
Warn Spaß.
Ich denk, die Abendstunden sind nicht schlecht. Wirf nicht so weit raus. Ich würds dem Schilffgürtel entlang versuchen.
Such mal im Gewässerverzeichniss nach dem Illmensee. Dort findest Du in einem Beitrag eine Tiefenkarte. Die ist ganz interessant.

Gruß Thomas

Nochn Tipp: Frolic aus Haar schlaufen und ins Loch nen Auftriebskörper (Schaumstoff/Styropor) stecken. Bolies funktionieren bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die in der bucht stehen wo du nicht angeln darfst dann fische doch kurz davor und füttere großflächig ein paar boilies an. werf auch ma ne handvoll in die bucht hinein, irgendeiner wird schon hunger haben und fertig sein mit laichen, diese methode hat bei uns auch gut gefangen, hatten sogar einen der noch nicht ma abgelaicht hatte gefangen.
 
Hallo mr.zander kannst du mir deine posenmontage nochmal genau erklären ? was für eine pose ? grösse des hakens`? ....
danke im vorrauch :)
 
So wieder ein Wochenende am illmensee verbracht und wieder nix gefangen!!!! Solangsam nervt es! Ein Riesen biss auf boilli in 4 Tagen des kann's doch nicht sein! Ist dass klare Wasser schuld? Bin ich zu doof?
 
So wieder ein Wochenende am illmensee verbracht und wieder nix gefangen!!!! Solangsam nervt es! Ein Riesen biss auf boilli in 4 Tagen des kann's doch nicht sein! Ist dass klare Wasser schuld? Bin ich zu doof?

So: jetzt schreib ich doch mal was zu...

Hast du mal die Wassertemperatur gemessen? Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Von 5-ca. 12°C kann man einige sehr schöne (und meist auch recht große) Fischis zum Anbiss überreden. Zwischen 13 und 15°C nimmt die Fresslaune der Fischis aber wieder DEUTLICH ab. Da geht fast gar nichts mehr. Fische kann man nur noch mit genügend Gewässererfahrung fangen und das sind dann meist aber nur Durchscnittscarps. Zwischen 15 und 17/18°C läuft es dann noch einmal ein bisschen besser, dann kommt die Laichzeit (18-19°C). Da geht quasi nix. Vereinzelt hat man mal noch einen Kontakt, aber das war's auch schon. Nach der Laichzeit geht aber die Raubtierfütterung wieder los. Jetzt fängt jeder "Depp" 'nen Fisch.

Wenn in den schwierigen Temperaturen auch noch andere ungünstige Faktoren dazu kommen (Wetterwechsel, Kälteeinbrüche, Wind dreht bla bla bla) wird es natürlich noch schwerer. Habe ich diese Jahr erst getestet. War mit einem Kumpel an unserem Hausgewässer, 5 Tage. Die ersten 2 Nächte kam GAR NICHTS, dann sind wir von unserer flachen Bucht (max. Tiefe 3,5m) in einen windgeschützten Bereich gezogen und konnten in der ersten Nacht, instant, noch 2 Carps von 20pfd. überreden (ist an diesem See aber Durchschnittsgewicht). Dann gig auch dort nix mehr und wir haben eingepackt und ein langes Wochenende mit den Liebsten verbracht.

Mach dich also nicht zu heiß. Die Fische werden schon noch kommen - dieses Jahr wohl aber erst säter als früher (oder im Frühjahr) ;)
 
wie wäre es mal mit vorher anfüttern ,oder die mal eine erhöte stelle am see suchen ein plato wo es von z.b 6 meter auf 8 meter abfallen tut un dort dein köder mit futter präsentiert oder sonst was das kann viele ursachen haben und am klaren wasser ligt es nicht unser see ist auch mehr als klar und ich fange eigendlich immer karpfen
 
das kann viele ursachen haben und am klaren wasser ligt es nicht unser see ist auch mehr als klar und ich fange eigendlich immer karpfen

Hm...und was, wenn der See nur im Frühjahr klares Wasser hat und den Rest des Jahres relativ trüb ist? Dann ist nämlich genau DAS ein sehr entscheidender Faktor. :zwinkernd
 
Zurück
Oben