PLZ71 Enz bei Enzweihingen/Oberriexingen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Achtung: Streckenzuständigkeit beachten.
2 Ruten erlaubt (eine mit Kunstköder).
Angelzeit: 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang (außer Aal - bis 24/1 Uhr).
Angelsaison: ganzjährig.
Eisfischen ist verboten.
Döbel dürfen nicht zurückgesetzt werden.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Enz bei Enzweihingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind vor zwei Wochen zu dritt an der Enz gewesen. War ein herrlicher Sommertag. Sind von der östlichen Brücke Stomaufwärz gegangen und haben es erstmal mit verscheiden 2er Mepps probiert. Gegen Mittag hatten wir dann ein gerade maßiges Forellchen gefangen. Aufm Rückweg am anderen Ufer mussten wir leider feststellen, dass die Enz dort teils nur sehr schwer zugänglich ist. An einer der wenigen Stellen hatten wir dafür einen Biss auf einen 2er Mepps. Aber es war keine Forelle, sondern ein stattlicher Hecht mit 83cm. Das Ufer fiel an dieser Stelle genau eine Kescherstiellänge senkrecht ab, sodass ich mich auf den Bauch legen musste um den Hecht in den natürlich viel zu kleinen Kescher zu bringen, während der freudige Fänger Angst hatte, dass der Hecht das Nylon durchbeisst. Glücklicherweise war er aber schön außen gehakt.

Weiter Stromab ist das Ufer auf bedeiden Seiten nur bedingt zugänglich. Wenn man sich etwas durch den Wald kämpft, findet man aber immer wieder kleine Einstiege um vom Ufer aus zu Fischen. Ich würde jedoch eine Wathose empfehlen (die ich mir dringend auch mal zulegen muss).

Etwas nerfig sind die Kanufahrer, die planschend, schreiend und lachend manchmal in größeren Horden die Fische verscheuchen....
 
Enz bei Enzweihingen / Enz zwischen Enzweihingen und Oberriexingen

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Sportfischerverein Ludwigsburg e.V.
Friedrichstr. 66
71638 Ludwigsburg

Fischerstube am Monrepossee
Freitag von 19.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 12.30 Uhr
Tel. 07141 / 301179
Fax 07141 / 301179


Flußstrecke im Landkreis Ludwigsburg

bei Enzweihingen - bewirtschaftet vom SFV Ludwigsburg e.V..

Der Sportfischerverein Ludwigsburg e.V. bewirtschaftet das Stück zwischen Enzweihingen (ICE-Brücke und Oberriexingen)
40.png


http://www.sfv-ludwigsburg.de/gewaesser.htm

_____________________________________________________________________________________________________


Die Strecke direkt bei Enzweihingen (B10-Brücke bis ICE-Brücke) wird vom AV Enzweihingen bewirtschaftet.


Karten gibt es bei

ABERLE Messer und Waffen (oder beim Friseur)
Stuttgarter Strasse 43
71665 Vaihingen/Enz

Tel. 07042/15998

Tageskarte: 23,-€ inkl. 5,-€ Pfand

Laut Fr. Aberle wurde der Preis dieses Jahr erhöht, da die obere Grenze wohl weiter Flußauf (die Enzweihinger haben den Vaihingern wohl ein Stück abgeluxt) verschoben wurde. Auf der Karte steht davon noch nichts, aber vielleicht finde ich morgen ein Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enz bei Enzweihingen - 12.08.11

So,

heute einen Vormittag an der Enz verbracht. Bei Sonnenschein um halb 8 angekommen. Rute ausm Auto und los. Um halb 10 fing es dann entgegen des Wetterberichts zu regnen an - ich im T-Shirt und keine Jacke im Auto - dafür dauerte es nicht allzu lange bis die erste Forelle biss. Leider an einer Stelle, an der das Ufer 2 Meter steil abfiel. Kurz überlegt - Kescher zu kurz, also runter die Böschung. Unten war zum glück noch ein Streifen Kies, dass ich nicht im, Wasser landen musste.

34er gelandet und gleich noch ein paar Würfe gemacht. Trotz des ganzen Radaus den ich mit der ersten und meiner Abrutsch-Aktion gemacht hatte kam gleich noch ne 40er hinterher. Die 3., deren Flanke ich ein paar mal bei den Attacken auf meinen Spinner - und als die ausblieben auf den kleinen Wobbler - wollte dann nicht mehr.

Böschung wieder hoch geklettert - 1sek hat man immer halt - und ein paar Meter weiter gegangen. Gleiches Spiel wieder - Flanke aufblitzen sehen, Forelle beim Verfolgen beobachtet, aber beim Biss führte der Anschlag dazu, dass der Spinner im Gebüsch landete. Also wieder runter die Böschung - diesmal wenigstens nicht senkrecht - noch ein paar Würfe und die 3. Forelle hing - wieder 34er.

Da ich kurz nach 11 das Fanglimit schon erreicht hatte, und noch nicht allzuweit gekommen war hab ich nicht mehr nach dem eventuell vorhandenen, geänderten Schild für die obere Grenze geschaut - aber vielleicht berichtet mal jemand wo die neue Grenze ist.
 

Anhänge

  • Enz_12.08.11.jpg
    Enz_12.08.11.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 290
  • Enz-12.08.11.jpg
    Enz-12.08.11.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 264
  • 1und2.jpg
    1und2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 255
  • alle3.jpg
    alle3.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben