Bundesgesetze -  Teiche pachten und sich selbständig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mait84

Petri Heil !!!
Hallo leute ich habe da mal ne frage,
passt jetzt zwar net zum thema molzmühle,aber hab keine andere kategorie gefunden,

Ich wollte bald 2 teiche pachten,von meiner freundin der vater besitzt 3 teiche,
und da wollte ich dann versuchen mich selbständig zu machen mit den 2 angelteichen,
da wollte ich mal fragen ob man dafür evtl. irgend eine elaubniss braucht bzw. ausbildung um die fische im teich zu führen???
Also ich möchte keine fische züchten sondern werde sie fangvertig bestellen,mit passendem mass,
ok angelschein werde ich jetzt auch in angriff nehmen :),

Schreibt doch einfach mal falls mir da jemand weiter helfen kann ???



GRÜßE !!!
 
Du benötigst keine Erlaubnis um Fische zu führen, da sie selbstständig schwimmen können :trost Sollte ein Scherz sein :hops
Frag doch am besten bei den für dich zuständigen Behören nach.
Auch deine regionalen Fischereiverbände geben sicher Auskunft.
Auch im Ordnungsamt bekommt man manchmal Auskünfte, oder sagen dir wo du dich genau hinwenden kannst.

Aber beschreibe doch einmal genauer wie du dir alles vorstellst.
Größe der gesammten Anlage:
Größe der einzelnen Teiche:
 
Hi mait84 ,

so wie du schreibst , willst du mit Speisefischen/Satzfischen handeln oder Angelteiche eröffnen .

Dafür benötigst du einen Gewerbeschein(Haupt-oder Nebengewerbe ) , und eine Abnahme der Anlage nach Fertigstellung durch das Gesundheitsamt/Ordnungsamt , da du mit leicht verderblichen Lebensmitteln umgehst .
Das heißt du benötigst bei gewerblicher Anmeldung einen gefließten Schlachtraum , Kühlmöglichkeiten , Wasseranschluß und Kanal , Abfallbeseitigung der Schlachtabfälle , usw usw .

Als Privater die Fische zu verkaufen , ist auch nicht so einfach oder leicht , denn wenn nachgewiesen werden kann , daß bei einem Krankheitsfall der Fisch bei dir gekauft wurde , bist du auch dran !

So einfach , wie es sich manchmal anhört , ist es nicht , wenn man sich mit Fischverkauf oder-handel selbständig machen will , da die meisten keine Ahnung haben , was sie gerade bei Gesundheits-und Hygienefragen (Gesundheitszeugnis, Bundesseuchengesetz, div Prüfungen oder Kenntnisse beim Schlachten und Verarbeiten der Fische , bei der Verarbeitung , keine Unterbrechung der Kühlkette uswusw ) erwartet .
Diverse Kurse mit anschließender Prüfung werden im allgemeinen vom Gesundheitsamt abgehalten und angeboten .

Du mußt erst noch den Angelschein machen , das heißt du hast evtl ziemlich wenig Ahnung , was die Haltung , Fütterung , Schlachtung , Fischkrankheiten , Hygienevorschriften und so weiter angeht , für dein Vorhaben sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja danke erst mal für die tipps,
ja wie gesagt den angelschein werde ich auf jeden fall im angriff nehmen
und nein ich möchte dort keinen frisch fisch verkaufen oder räuchern
evtl. irgendwann mal, sondern schlicht und einfach angelteiche eröffnen,
wir haben hier in der nähe auch einen angelteich der hatt auch keinen gefliesten boden usw zum fische schlachten,
und er läuft auch , ok er verkauft dort auch keinen fisch .
aber ich werde mich mal bei den behörden informieren.


Besten Dank


Mait84
 
Bei uns ist es so,das man den Fischereischein eine ganze Weile in Besitz haben muss um erst einmal einen Teich/See zu pachten.Dann ist die Vergabe von Angelberechtigungen für dein von dir gepachtetem Gewässer meldepflichtig.Es kann Dir auch verweigert werden von Amtswegen da Du dann schon in den Bereich einer Fischwirtschaft kommst und dann kommt die Handwerkskammer und die IHK ins Spiel und die BG.Wenn Du es nur zu Deinem privaten Vergnügen tust und im kleinem Rahmen sind keine Einschränkungen zu befürchten aber da sprechen eben 2 Teiche nicht grad für.
Frag mal aufm Landratsamt bei der unteren Fischereibehörde nach,da hast alles aus einer Hand, zu dem noch verbindlich.
 
@ mait
Du möchtest hier Hilfe und Tips bekommen, gibst aber selber keine näheren Infos zu deinen Problem. Teichgröße / Umfeld / Lage / Wasserwerte , eingezäunt oder öffentlich zugänglich.
Wenn du mit so sparsammen Infos bei den Behörden ankommst wie du es hier postest, wünsche ich dir viel Spass :angler:

Hier im Forum gibt es genügend User die sicher gerne helfen möchten, aber sie solche ( Hau/Ruck 08/15 ) Anfragen schon zur genüge gelesen haben. :trost
 
Hallo Theduke oder so ....

ja das kann wohl sein das die leute mir hier helfen wollen
wofür ich auch dankbar bin denn falls du es mitbekommen hast
wurde meine frage schon beantwortet,
und ich weiß die teichgrößen noch nicht werde alles am freitag erfahren
aber hier in diesem forum gibt es immer wieder ***Beleidigung zensiert (siehe unsere Forenregeln!)*** wie du, die immer wieder n lauten schîeben müssen obwohl sie keine ahnung von der situation der leute haben die,die fragen stellen .
und deswegen schreibe ich hier auch im moment nicht mehr sondern
werde mich selber überall informieren bei den ämtern usw,

Anstatt mich auf so ne 08/15 Antwort zu verlassen ;) ,

Grüße Mait84
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Theduke oder so ....

ja das kann wohl sein das die leute mir hier helfen wollen
wofür ich auch dankbar bin denn falls du es mitbekommen hast
wurde meine frage schon beantwortet,
und ich weiß die teichgrößen noch nicht werde alles am freitag erfahren
aber hier in diesem forum gibt es immer wieder Besserwisserische
Ar......... . wie du, die immer wieder n lauten schîeben müssen obwohl sie keine ahnung von der situation der leute haben die,die fragen stellen .
und deswegen schreibe ich hier auch im moment nicht mehr sondern
werde mich selber überall informieren bei den ämtern usw,

Anstatt mich auf so ne 08/15 Antwort zu verlassen ;) ,

Grüße Mait84


Wenn du das so siehst. Bitte.

Wenn du irgendwann mal deinen Angelschein hast, wirst du diese "besserwisserischen antworten" vielleicht verstehen. Denn es ist für Leute die dir helfen wollen nicht grade unwichtig zu wissen was der teich für maße hat und ob er überhaupt ohne viel arbeit als Angelanlage in Frage kommen würde.
 
aber hier in diesem forum gibt es immer wieder Besserwisserische
Ar......... . wie du, die immer wieder n lauten schîeben müssen obwohl sie keine ahnung von der situation der leute haben die,die fragen stellen .

mir scheint allerdings dass diese " Besserwissenden Ar..........! jetzt schon mehr Ahnung haben wie Du.
Wenn ich Deine eröffnungsposting so lese kommt mir der Gedanke dass Du nichts aber auch garnichts weisst.
Ausserdem wenn die Teiche Deinem Schwiegervater gehören sollte doch der wissen was er tut oder ?
Zu Deinem Fall kann ich nur sagen " Schuster bleib bei Deinen Leisten " und andere Leute die einem eine nicht ganz angenehme Antwort auf eine nichtssagende Frage geben gleich als " Ar..........." zu bezeichnen spricht für sich selbst !
:nein

moby
 
Teich oder nicht Teich ....

und ich denke das wir hier alle wegen einer Sache sind und nicht um uns zu beschimpfen !!!

Also laßt uns wieder friedlich werden und dann gehts weiter mit :angler:

Im übrigen war die Frage nicht schlecht da auch ich mir schon länger gedanken drüber mache was da alles wohl zugehört einen Teich zu führen.

Irgendwann habe ich einen und dann lade ich euch alle ein :prost

In diesem Sinne

Glück auf !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mait84,

das mit dem Amt find ich gut. Sollten sie Dir ne Gegenfrage stellen, ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn Du sie dann gleich als "besserwisserische Ar....." titulierst. Das bringt Dich sicherlich gleich ein großes Stück weiter.
Ne gute Erziehung ist halt doch ne solide Grundlage für Erfolg im Leben.
Mach weiter so.

Gruß Thomas
 
Also das ist doch wirklich ein Hammer hartes Stück, da will man jemanden helfen und wird gleich so betitelt. Mit noch weniger Niveau gehts doch garnicht mehr.

Gruß Basti
 
@ mait
Da ich mich nicht auf so ein Niveau herablasse und dich freundlich um nähere Infos gebeten habe, verstehe ich deine Beleidigungen nicht.
Übrigends ich bin den Wolf, das steht unten in der Signatur :hahaha:

Wenn der Vater deiner Freundin 3 Teiche hat, verstehe ich nicht, wenn du die Teiche noch nicht einmal kennst. Also eigentlich macht man sich ersteinmal über die Hardware schlau, bevor man sich die Software zulegt.
Ich meine damit, sich ersteinmal die Teiche betrachten, bevor man mit den Gewässern etwas plant. :nixweiss:
Berichte bitte einmal, was die Beamten sagen, wenn du sie auch so anredest :vertrag: :schreck: :advokat:
 
Hallo mait oder so!
Mal nichts für Ungut,aber wer vernünftige Antworten erwartet sollte auch die entsprechenden Fragen stellen.
Ohne irgendeinen vernünftigen Plan brauchst Du auch keine Fragen stellen,wenn Du jemanden suchst der Dir ein Konzept ausarbeitet dann sag es aber das gibt es nicht für lau.
Dumme Antworten Deinerseits und kaum zu lesende Texte(groß und klein Schreibung+Rechtschreibung)sind nicht wirklich der Brüller und darauf kann wohl jeder hier dankend Verzichten.
Frank.
Ps.Den Titel den Du oben benutzt hast solltest Du Dir hinten auf ein T-Shirt drucken lassen,den gönnt Dir sicher jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben