Ruten -  Suche Günstige Rute

fblackyq

Petrijünger
Moin.

Ich bin an überlegen, ob ich mir mal eine etwas längere Rute anschaffen soll. Meine Ruten bisher sind 2,70-3,00 Meter lang und verwende sie für alles und fang auch gut damit.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir mal eine etwas längere Rute zulegen soll. Um dies zu versuchen, habe ich mir überlegt, eine billige Rute mit billiger Rolle zu kaufen, so max. 30€, um dies auszuprobieren wie ich damit klar komme. Wenn nicht, dann ab in die Ecke als Notfallangel.

Über eure vorschläge für Rute und Rolle bin ich sehr dankbar.

Gruß Flo

Ach ja, als schnur habe ich noch eine 0,2mm 16kg Speciflex von Sänger und eine Mono 0,3mm mit 6,8kg zu Hause.
 
Ich will die Combo nur fürs Grundangeln, evtl. mal die Pose, im See und am Fluss. Der See ist vielleicht 200x75 und zwischen 1,5-5,5 Meter tief. Der Fluss, max. 50 Meter breit und max. 2,5 Meter tief. Hoffe die Angaben reichen.

Greez Flo
 
Längere Rute?

Ich will die Combo nur fürs Grundangeln, evtl. mal die Pose, im See und am Fluss. Der See ist vielleicht 200x75 und zwischen 1,5-5,5 Meter tief. Der Fluss, max. 50 Meter breit und max. 2,5 Meter tief. Hoffe die Angaben reichen.

Greez Flo

Hi Flo!

Sag mal, wofür brauchst Du überhaupt eine längere Rute???
Du hast ja wohl Ruten von 2,70 - 3,00 Metern. Zum einfachen Grundangeln reichen diese Längen doch vollkommen aus!?!? :angler:

Habe wirklich nicht verstanden, warum die neue Rute länger sein soll????

Ne' richtige Notwendigkeit kann ich nicht erkennen.

Gruß, Matze
 
Hi Flo!
Am besten leihst Du Dir mal eine leichte Karpfenrute von nem Bekannten,dann Probierst Du und wenn es gut klappt kannst Du zum Kauf schreiten.
Aber in der angegebenen Preiskategorie dürfte es schwierig werden,es ginge natürlich auch eine gute Gebrauchte.
Schaust Du mal im Forumflohmarkt.
Gruß Frank.
 
Hi Flo,

Was ich Dir anbieten kann, wäre eine Teleskoprute mit einer Länge von 4,20m und Wurfgewicht von 100-150g (7 Ringe).
Die Rolle ist von DAM (Quick SEL 180) 1:3,8 mit Anti Vibrosystem und ist mit Graphitgehäuse. Auf der Spule ist bereits 200m 0,35´er aufgespult.

Alles ist noch NEU & Unbeangelt !!!
 
Du könntest die Sachen von mir für 30,- EUR bekommen allerdings ist der Versand wegen der länge teuer.
Ich verschicke mit Hermes und der Versand kostet 8,90 EUR.
Es ist sogar noch eine kleine gebrauchte Rutentasche dabei. Die leg ich bei dem Angebot mit drauf.
 
Schau doch mal im Askari-Sonderposten-Katalog,
da gibt es eine Rhino Extra Allround 3,30m/ 0-80g von 30 Euro auf 15,50 runter gesetzt. Noch eine Silverman-Rolle für 11 Euro rauf und du bist mit Versand bei knapp über 30 Euro!
 
Habe auch noch mal ein bisschen geschaut und das gefunden

Klick....

Bin echt am Überlegen ob ich mir das kaufe und dazu noch das

Klick2...

Sieht doch beides ganz toll aus und der Schirm ist aus Polyester.

Greez Flo
 
Bei Askari oder woanders bestimmt auch, gibts da aber größere und bestimmt nicht weniger gute Schirme, für fast die Hälfte des Geldes.

Das würde ich mir nochmal überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt entschieden und das bestellt

DAM Onliner Tele 40 4,20m für 19,95€
Silverman CPR für 8,95€
Schirmzelt-Set mit allem vom Schirm bis zur Erdkralle für 37,95€

Ich glaub das ist ne gute Test-Combo und bestullt wird die mit der Geflochtenen Lidl Schnur die es letzte Woche gab.


Greez Flo
 
fblackyq schrieb:
Ich glaub das ist ne gute Test-Combo und bestullt wird die mit der Geflochtenen Lidl Schnur die es letzte Woche gab.

@ Flo ich hoffe das mit der Schnur war ein Scherz :respekt
Lese mal im Forum unter Lidl Testergebnisse. Schnur = :frusty:
Wenn schon billig, dann aber eine die gut ist.
Ich fische seit Jahren mit der SproTec. Je nach Zielfisch, 300 - 500m 4,90.-€ die Spule
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flo ich hoffe das mit der Schnur war ein Scherz :respekt
Lese mal im Forum unter Lidl Testergebnisse. Schnur = :frusty:
Wenn schon billig, dann aber eine die gut ist.
Ich fische seit Jahren mit der SproTec. Je nach Zielfisch, 300 - 500m 4,90.-€ die Spule

Du meinst doch grad ne mono Schnur, oder? Die Geflochtene ist ganz rund und sieht sehr gut aus. Und für 18€ die 250m Spule, geht schon. Als Mono fürs Posenfische verwnde dieich QUANTUM - Quattron Salsa 0.30mm und QUANTUM - Specimen Line 0.28mm. Geflochtene habe ich Sänger Speciflex 0,2mm gelb und zum Spinnen zwei mal Spirewire Ultracast Invisi Braid 0,14mm
 
Hallo Flo,

ich vermute, dass die Rolle mit wenig Lagern, beim drill ziemlich hakelig arbeitet. Vermutlich auch beim strammen Wurf, mit egal welcher Schnur, Perücken bildet. Das mit der Erfahrung ist immer relativ, aber bei günstigen Rollen (Balzer Oyster 325 BR) habe ich schon einmal in den Klo gegriffen und mehr Schnur in die Tonne geworfen, als Fisch am Stück gedrillt.

Noch was zur Montage: Wenn Du die Rute für verschiedene Methoden nutzen möchtest, habe ich bei meiner Telerute folgenden Aufbau: 0,30er mono Hauptschnur, Stopperknoten, Perle, Laufwirbel Gr. S, 0,30er Blei, Knotenloser Wirbelbinder bis 12KG, Powerwirbel "M".
An den Laufwirbel kann ich entweder eine Laufpose (vorgebleit) oder ein Grundblei montieren. Funktioniert tadellos (z.B. Würfe mit 12g Waggler über 40 Meter) und ist schnell umgebaut auf Grundangeln.


Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leuts!!!

Also ich muss sagen das die Rutenlänge abhängig ist wo ich fische...

Ich angle an zwei Vereinsseen, der eine Wunderbar schöne Wiesen und Schotter/Kiesflächen viel Platz zum werfen und zum Tackle aufbauen.... Da fische ich 2 Karpfenruten mit 2,5 lbs und 3 lbs mit jeweils 4,20 m....

Am anderen Wasser ist es hingegen ganz anders, da ist meine längste Rute 3,20 m...
Und das ist eine Steckrute mit 30-80 g WG zum Hecht angeln...

Als Karpfen/Grundruten verwende ich meine guten alten Teleruten DAM Black Panter mit 2,60 m WG 30-60g und eine Byron 3,00 m WG 20-50 g...

Ich habe es mal mit den Langen Steckruten probiert, bin aber so gut wie gar nicht zu recht gekommen, da überall Bäume sind und man nicht viel Platz zum wefen hat... (Nach dem zweiten Wurf mit Baumkontakt mussten die Tele-Ruten wieder her halten!!!)

Also man muss das Tackle halt ans Gewässer anpassen, und wenn man Jahre lang mit relativ kurzen Ruten gefischt hat (so wie ich) ist das schon ungewohnt wenn man dann so nen 4,20 m "Prügel" zum ersten mal in der Hand hat...

Nächstes Jahr fange ich an an der Donau zu angeln... mal sehen wies dort mit dem Tackle aussieht und ob ich mir wieder ganz neue Sachen kaufen "muss"!!!
(Zielfisch: WALLER)
 
Hallo Flo,

ich vermute, dass die Rolle mit wenig Lagern, beim drill ziemlich hakelig arbeitet. Vermutlich auch beim strammen Wurf, mit egal welcher Schnur, Perücken bildet. Das mit der Erfahrung ist immer relativ, aber bei günstigen Rollen (Balzer Oyster 325 BR) habe ich schon einmal in den Klo gegriffen und mehr Schnur in die Tonne geworfen, als Fisch am Stück gedrillt.


Grüße Micha

Die Rolle, die ich beschrieben habe, hat 4 Kugellager. Ich glaub das ist grad das Mittelding. https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...1ec33c7eaf06e4/Product/View/117625&2E85&2E585 Greez Flo
 
Zurück
Oben