Leider nix gefangen -  Warum fange ich nichts?

Nun ich habe eine Faust Regel gelernt Verbessere mich bitte wenn ich damit falsch liege Salmo Trutta Trutta kenn ich personlich nur mit schwarzen Punkten und die Salmo Trutta Fario haben meistens noch rote Punkte zu den schwarzen.
So ist es mir beigebracht worden.

Stimmt, die Bachforelle hat auch rote Punkte.
Auf deinem Bild kann ich keine typischen rote Punkte sehen.
Hier eine Meerforelle die deiner schon ziemlich nahe kommt.
Im Anhang noch eine Bafo.
Meiner Meinung nach ist dein Fisch eine Meerforelle, kann mich aber auch irren. Ich selbst hätte den Fisch zurück gesetzt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 170
Hm also ich sehe rote punkte die sind vieleicht nicht so deutlich auf dem Foto zu sehen aber ma sieht sie ! Meistens sind Meeresforellen sogar auch noch was bauchiger als Bachforellen habe ich mir sagen lassen ??
 
@ Hans Wurst

A) Ich wäre bestimmt nicht so dumm und poste hier eine Meeresforelle wenn ich mir nicht sicher bin!

B) Ich habe die Bachforelle in natura gesehen und man konnte einwandfrei
die roten punket sehen.
Auf dem Foto ist es wirklich was schwierig zu erkennen. Aber wenn es noch Leute gibt die mir nicht glauben denen kann ich gerne per e-mail das Foto in vollerauflösung schicken da sieht man das schon was besser. Es ist vieleicht was unglüklich das Foto aber leider das eiziege was ich von dieser Bachforelle habe.
 
Ach noch was schaut doch mal hier rein ist bestimmt auch ne meeresforelle.

Kapitale Bachforelle - Neuer Fisch-Hitparaden Spitzenreiter

bin mal gespannt was hans wurst sagen wird. bestimmt sowas wie:

es ist eine meerforelle, auch wenn man anzeichen für rote punkte sieht.
 
servus fishbox
wie läufts eigentlich mit den fängen? haben dir unsere tipps geholfen? ein feedback wäre sehr nett
danke
 
Genau !

Sag mal bescheid, ob diese ganzen Tipps was geholfen haben...

Ich hatte in den ersten paar Monaten als Angler auch nahezu keinen Erfolg. Habe immer viel ausprobiert und die Montagen verfeinert, das Futter verbessert, usw...
Am wichtigsten finde ich aber die Stellen, an denen man angelt. Anfangs ballerte ich die Futterkörbe viel zu weit raus in die Strömung. Da sind natürlich z.B. eher weniger die Massenfische wie Rotaugen etc. zu finden. Die ziehen eher ziemlich ufernah entlang. Manchmal sogar so ufernah, wie man es selbst kaum glauben mag an der Scharkante. Die kann schon an manchen Stellen fast vor deinen Füssen liegen!

An oder etwas über die Strömungskante hinaus geworfen, fängt man im Rhein ganz gut Barben.

Die wichtigsten Regeln hierfür sind meiner Meinung nach:
-das Futter darf sich nur sehr langsam auflösen und muss so schwer(bzw. feucht) sein, dass es auch in der Nähe des Vorfaches zum Liegen kommt.
-Die Futterkörbe müssen natürlich der Strömung angepaßt werden, was für den Rhein bedeutet (zumindest dort wo ich bisher angelte, nämlich bei Bingen) bis zu 200 g Futterkörbe!
-die Schlaufenmontage für das Einhängen des Futterkorbes hat sich absolut bezahlt gemacht
-nicht zu kleine Haken verwenden
-Maden oder Wurmstücke in großer Anzahl auf den Haken bringen, so dass der Hakenschenkel damit komplett bedeckt ist, nur das letzte Stück mit der Hakenspitze sollte frei bleiben!
-suche dir mal einen Angelplatz, wo eben NICHT massenhaft Angler normalerweise ihr Glück probieren. Ich hatte bisher die besten Erfolge an Buhnen, die nur schwer erreichbar sind, bzw. um dort hinzugelangen musste man einen weiten Fußmarsch in Kauf nehmen!
-Aale fängt man ganz gut ab Einbruch der Dämmerung im sehr ufernahen und strömungsarmen Bereich, wo sich die Brutfische befinden. Am besten sind Nebenarme oder Altrheinabschnitte...:angler:

Genug davon! :klatsch

Mach mal Meldung, ob dir unsere Tipps was gebracht haben!

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben