Aal -  Wo sind die Aale?

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,


Ich wollte mal ein Thema ansprechen,dass mich schon sehr lange zum Grübeln bringt:

Und zwar in unserem Vereinsweiher sind vor ca. 3 Jahren fangreife Aale eingesetzt worden und sie werden mitlerweile auf Armdicke geschätzt:spass.
Nur seit diesen besagten 3 Jahren wurden erst !!!!2 Aale!!!! gefangen!:confused:
Was ist los? Warum beissen sie nicht?

Das sie gefressen worden sind ist denke ich unwarscheinlich da der Besatzt aus Karpfen,Schleien,Rotaugen,Rotfeder,Stören,Forellen,Aalen und seit diesem jahr auch Zandern besteht.

Das Nachtangeln am Weiher ist untersagt, klar das mindert die Chance aber in 3 Jahren müssten sich doch mal ein paar Exemplare an den Haken verirren, oder?

Auch das gezielte angel auf die "Schlangen" brachte keine Erfolge.
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht mehr weiter...:confused:

Das selbe gillt auch für die Schleien, wobei es bei denen schon ein paar mehr Erfolge gab. Ich weiß, Schleien sind vorsichtig und schwer zu überlisten aber selbst an der feinsten Montage... Nichts:heulend:

Alle anderen Arten beissen eigentlich ganz gut..... Bei mir zumindest:hahaha:

Infos zum Gewässer:
Ca. 4 Meter tief
mit Schilf umwachsen
steil abfallende Ufer
1/4 des Sees ist Schongebiet



Würde mich sehr über Antworten, Vermutungen und Tipps freuen:angler:
 
also ich hab noch nie nen Aal am Tag gefangen, gehört hab ich schon , dass es manchen passiert sein soll aber gesehen hab ichs noch nict vlt liegt es echt daran...

Hat der See Ab - und Zulauf ? Wie weit ist ein Fluss weg ?
 
In der Nacht mit Wurm.. aber am Tag mit Wurm wird mir dauernd der Wurm von anderen Fischarten abgekaut...

und auf Made ist es ja dasselbe... dadurch hab ich es nicht so häufig probiert....

Ok also kann es daran nicht liegen, wenn andere Aale am Tag fangen (wie gesagt wusste es nicht)

Dann hat es sicher andere Gründe
 
ja abends lege ich eine Rute mit made und die andere mit Maden-Wurm kombi läuft bei uns immmmmer sehhhr gut also probier es halt mal Petri Heil
 
@Karauschenpro

Ja der See hat einen Ablauf der direkt zum Bach geht ( 20 m neben dem See)
aber das ventil + gitter wurden vor 4 Jahren komplett erneuert un werden auch regelmäßig kontrolliert.

@Nasenfänger

ich habe es mit so gut wie allem versucht( am see ist nicht alles erlaubt)
aber hauptsachlich versuche ich es mit einem wurmbündel.
 
@reaper1012

ich tuh nur einen großen wurm drauf ,auf einen 6-10Aalhaken und dazu noch ein paar maden am ende so 1-3 stück also bei uns läuft es sehr gut
 
Hm davon hab ich auch schon gehört, dass sich aale einfach mal über land davon machen....

Köderfisch ist wie soviele am weiher verboten:mad::mad::mad::mad:

Könnte ja ein zander beissen, der genau wie der stör noch 4 jahre gesperrt ist:crying
 
Hallo, habt ihr Kormorane im Gebiet? Denn bei uns kommen sehr viele vor.
Mit ein bißchen Glück kann man beobachten wie die die Aale wegfressen.


lg
 
Einen Wunderschönen!

Grundsätzlich ist es richtig, dass sich Aale lieber nachts oder bei Abenddämmerung fangen lassen, allerdings habe ich vor ca. einem Jahr sagenhafte 7 Aale in der Größe zwischen 50 und 80 cm am hellichten Tag (Mittagszeit) gefangen.
Einfache Posenmontage mit ner 4 Gr. Pose und entsprechend der Örtlichkeit den Grund ausgelotet. Anschließend ca. 5-15 cm über dem Grund auf nem 6 Haken angeboten und ab ging die Post. Köder: "stinknormale" Tauwürmer. Kommt eben auf's Gewässer an! In der Regel hat man ein bisschen Beifang, aber wat solls ...

Gruß
 
@pike 84
nein hier sind keine kormorane nur der fischreiher... wie überall

@Sorrelflex
Danke, werde es mal so probieren....

@Nasenfänger
weil sie erst vor kurzem reingekommen sind und ich nehme an sie sollen noch wachsen bzw sich vermehern....
nur zander hat man eh keine chance zu bekommen, da kukö verboten sind und kofi auch.....
störe fängt man recht häufig.
bei aalangeln könnte ich schon 3 verhaften:hahaha::hahaha::hahaha:
 
ich glaube ich weiß wieso du nur so wenige aale gefangen hast weil ein Wurmbündel glaube ich ist zu groß für einen aal

wieso werden zander eingestetz wenn man nicht mit KöFi oder mit Gufi angeln darf ???
 
Frag mich nicht....
der vorstand ist so ne sache.....
aber das ist ein anderes thema und ich denke wenn sie ihn freigeben wird man mit twister u.ä. angeln dürfen....

2 würmer zu viel?
habe es aber auch schon mit einzelwurm probiert....:confused:
 
Moinsen

ich habe die erfahrung gemacht das der aal in sehr tiefen gewässern eher am tage beist als in nem flachen. Bei uns gibt es seen die gleich am rand auf satte zwei meter abfallen da läüft der aal auch tagsüber. Du kannst aber auch glück haben wenn du ihn den köder zufällig vors maul wirfst ,aber das wäre eher unwarscheinlich oder glück. Da ja der köfi bei euch noch verboten is ,probiere es doch mal mit Hühnerdarm oder Kanienchenleber. Da solltest du dann vielleicht erfolge bekommen.

Gruß Sven
 
danke:klatsch
Hühnerdarm oder Kanienchenleber???:confused:

nie gehört das man mit sowas aale oder überhaupt fische fängt:hahaha:
aber gut werde es auf jeden fall probieren.
 
Zurück
Oben