Waller -  Zielfisch Wels, aber wie?

Torsten Bösen

Team Browning
Tach Jungs,

je länger die Durststrecke für die Zielfische Rotaugen und / oder Brassen in meinen Breitengraden (Mosel / Saar) andauert, desto mehr habe ich den Eindruck der Wels kommt mächtig auf, bzw. ist dies schon längst!

In den umliegenden Hegefischen wurden in diesem und im letzten Jahr noch nicht mal 1 Drittel der Friedfische (Gewicht gefangen) als gewohnt (vor mehr als 2 - 3 Jahren noch ...).:wein

Da ich mich nunmehr auf den Wels als Zielfisch einschießen möchte nun meine Frage:

Wie gestalte ich meine Montage beim Hegefischen mit Welsgarantie incl. Köder (Drilling und Köderfische sind nicht erlaubt!).
Dickes Tauwurmbündel auf einen 1-ner oder 2-er Haken ist auch klar, geflochten (Hauptschnur) ist auch klar!

Wo? bzw. Wie biete ich das Wurmbündel an? am Grund? oder mittels Styropor-kügelchen etwas über Grund? wieviel? vielleicht darf der Wurm auch etwas riechen (Aroma) ??? Fragen über Fragen ... :confused:

Achso ... ich bin nur "WELS" - Anfänger ...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ...

:angler:

Grüße

Torsten
 
Der Bericht kann doch nie und nimmer hinhauen...









Ich denke, dass ein Wels viel mehr wie 41 Gramm pro Tag frisst und der Welsbestand hat derb zugenommen...

Wie weit sich das aber nun auf den Weißfischbestand auswirkt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karauschenpro

hast du den Bericht eigentlich komplett gelesen ?
Der Wels frisst schon mehr, wenn er frisst.
Aber je nach Wassertemperatur kann die Verdauungsphase mehrere Tage dauern.
Das bedeutet, das er in dieser Zeit keine Nahrung aufnimmt !

Gruß Bernhardo
 
aber 41 gramm ? ok fische sind wechselwarme tiere und halten im Winter Ruhe, aber selbst mein Hase der vlt 2 kg wiegt verdrückt am Tag deutlich mehr wie 41 gramm. Egal wie langsam die Welse verdauen die brauchen auch ihre Energie zum Wachsen und Überleben. 41 Gramm halte ich für viel zu wenig
 
Hi


Wieso willst du ausgerechnet im Rahmen eines Hegefischens (wo du beschränkt bist) auf Wels fischen?




Wenn das Wasser klarer wird,sich der Fischbestand oder deren Verhalten verändert/anpasst,dann muss sich eventuell auch der Angler anpassen.Feiner fischen,früher/später am Tag oder nachts angeln,anderes Futter,andere Plätze befischen usw.!







...aber selbst mein Hase der vlt 2 kg wiegt verdrückt am Tag deutlich mehr wie 41 gramm.
Die 41g sind ein durchschnittswert aus einer Beispiel-Rechnung :augen

Wie Aktiv ist dein Hase?
Auf wieviel Grad Celsius muss er 24h am Tag "heizen"?
Frißt er im Winter weniger oder mehr (da muss er ja mehr "heizen")?
Frißt er das ganze Jahr oder macht er eine "Winterpause" oder vergleichbares?
usw. ...

Den Unterschied zwischen wechselwarmen und gleichwarmen Tieren tät ich nicht unterschätzen!
Man kann ja auch keine Äpfel mit Karotten vergleichen...







Immer sauberer und nährstoffärmerer werdendes Wasser,verfehlte Besatzpolitik,bestimmte eingeschleppte Arten (schon bei den Fischnährtieren fängt es an!),Gewässerverbauung,Kormorane usw. tät ich (besonders im Zusammenhang mit den anderen) für eine Veränderung des Fischbestandes eher verantwortlich machen als den Wels!
Guckt doch einfach mal zu den Topgewässern im Ausland,die sind alles andere als "fischleer"...

Natürlich fressen Welse (u.a.) Fisch! Sie fressen u.U. auch Satzfische und vielleicht auch Brut und Laich.Aber tun das nicht die Hechte,Zander,Barsche,Aale und co. auch? Auch Schwäne und co. fressen Laich,werden sie deswegen verteufelt?
Ich denke,der Wels ist besser als sein Ruf!
Vorurteile,Halbwissen usw. machen es ihm halt leider schwer...Ohne Zweifel ist er ein interessanter Sportfisch (und zumindest in den kleineren Größen anscheind auch ein ausgezeichneter Speisefisch) und anpassungsfähig genug um sich selbstständig (wenn auch nicht jedes Jahr) in unseren Gewässern fortzupflanzen.Ich sehe das eher positiv!

Bevor jemand fragt:
Nein,ich angel nicht hauptsächlich auf Wels,sondern auf die kleineren Räuber...
 
Hi


Wieso willst du ausgerechnet im Rahmen eines Hegefischens (wo du beschränkt bist) auf Wels fischen?




Wenn das Wasser klarer wird,sich der Fischbestand oder deren Verhalten verändert/anpasst,dann muss sich eventuell auch der Angler anpassen.Feiner fischen,früher/später am Tag oder nachts angeln,anderes Futter,andere Plätze befischen usw.!

... das ist nichts neues - und auch dem amtierenden RLP-Meister nach CIPS bekannt. :)

Immer sauberer und nährstoffärmerer werdendes Wasser,verfehlte Besatzpolitik,bestimmte eingeschleppte Arten (schon bei den Fischnährtieren fängt es an!),Gewässerverbauung,Kormorane usw. tät ich (besonders im Zusammenhang mit den anderen) für eine Veränderung des Fischbestandes eher verantwortlich machen als den Wels!
Guckt doch einfach mal zu den Topgewässern im Ausland,die sind alles andere als "fischleer"...

Ich mache den Wels aber speziell bei uns deutlich als Hauptverantwortlichen hierfür aus, da vor ca. 3 Jahren ganz in der Nähe ein riesiger Bestand davon aus einer Welszucht in Frankreich ungehindert in die Mosel durfte ... seitdem hat der Friedfischbestand spürbar abgenommen...

Natürlich fressen Welse (u.a.) Fisch! Sie fressen u.U. auch Satzfische und vielleicht auch Brut und Laich.Aber tun das nicht die Hechte,Zander,Barsche,Aale und co. auch? Auch Schwäne und co. fressen Laich,werden sie deswegen verteufelt?
Ich denke,der Wels ist besser als sein Ruf!
Vorurteile,Halbwissen usw. machen es ihm halt leider schwer...Ohne Zweifel ist er ein interessanter Sportfisch (und zumindest in den kleineren Größen anscheind auch ein ausgezeichneter Speisefisch) und anpassungsfähig genug um sich selbstständig (wenn auch nicht jedes Jahr) in unseren Gewässern fortzupflanzen.Ich sehe das eher positiv!

Bevor jemand fragt:
Nein,ich angel nicht hauptsächlich auf Wels,sondern auf die kleineren Räuber...

Notgedrungen werden immer mehr Hegefischen mit einem Wels hier gewonnen ...

Aber ich bin immer noch nicht wirklich weiter ...

Grüße
Torsten
 
Torsten Bösen schrieb:
Notgedrungen werden immer mehr Hegefischen mit einem Wels hier gewonnen ...
Wäre dieser Satz von dir nicht gekommen, hätte ich Tips gepostet.
Doch den Fisch gezielt zu befischen, nur um Preise einzuheimsen, ist dir anscheinend nicht klar was Hegefischen bedeutet.

Bei Hegefischen ist das Ziel, gewisse Fischart, die dort überhand nimmt, in dem jeweiligen Gewässer zu dezimieren.
Wenn du sagst, daß dort das Fischen immer öfter mit Waller gewonnen wird, läuft das Ziel einer Hegefischerei sicher an dem Sinn des ganzen vorbei.
Auf was für eine Fischart wurde bei dir an der Mosel das Hegeziel ausgerichtet ?
 
Wäre dieser Satz von dir nicht gekommen, hätte ich Tips gepostet.
Doch den Fisch gezielt zu befischen, nur um Preise einzuheimsen, ist dir anscheinend nicht klar was Hegefischen bedeutet.

Bei Hegefischen ist das Ziel, gewisse Fischart, die dort überhand nimmt, in dem jeweiligen Gewässer zu dezimieren.
Wenn du sagst, daß dort das Fischen immer öfter mit Waller gewonnen wird, läuft das Ziel einer Hegefischerei sicher an dem Sinn des ganzen vorbei.
Auf was für eine Fischart wurde bei dir an der Mosel das Hegeziel ausgerichtet ?

Hallo theduke,

... mir ist völlig klar, was "Hegefischen" bedeuten ... deshalb auch meine Aussage in den treads weiter vorne : "Ich mache den Wels aber speziell bei uns deutlich als Hauptverantwortlichen hierfür aus, da vor ca. 3 Jahren ganz in der Nähe ein riesiger Bestand davon aus einer Welszucht in Frankreich ungehindert in die Mosel durfte ... seitdem hat der Friedfischbestand spürbar abgenommen..."

... das mit den Blechgegenständen nach dem Angeln ist i.d.R. ne schöne Nebensache, aber nicht mein Hauptaugenmerk zum Verfassen dieser Fragen...

Für Tipps wäre ich Dir trotzdem sehr dankbar!

Danke

Torsten Bösen
 
Wo liegt den nun der Sinn eures Hegefischens? :confused:
Die deiner Aussage nach kaum noch vorhandenen Weißfischbestände in Zaum zu halten?
Ich hoffe dir gibt hier keiner irgendwelche Tipps!!!

Es ist - abgeleitet von deinen Aussagen - kein Hegefischen, sondern ein Preisangeln. Und die sind in D aus gutem Grund nicht erlaubt.
 
Wo liegt den nun der Sinn eures Hegefischens? :confused:
Die deiner Aussage nach kaum noch vorhandenen Weißfischbestände in Zaum zu halten?

Der Grund unserER Hegefischen liegt darin, das natürliche Gleichgewicht zw. Raub- und Friedfischen herzustellen, bzw. indirekt Bestandsanalysen zu Gewinnen.

Hier im oberen Moselbereich wimmelt es seit geraumer Zeit nur so von Wels, worauf auch ein deutlicher Rückgang an Weißfisch zu verzeichnen ist, was nicht nur subjektiv betrachtet so ist! Die Artenvielfalt geht immer mehr verloren ... bald herschen hier schon fast Ebro-ähnliche Zustände (d.h. es wird nur noch Wels, Karpfen und Zander geben ... ).

Deshalb auch unsere Hegefischen, damit wir unseren Söhnen noch das Rotauge oder den Brassen oder oder vorstellen können!

Und nochwas: Ich kann mittlerweile solche provokativen und schon teilweise persönlich werdende Sprüche im Bezug auf Hegefischen / Angelwettkämpfe nicht mehr hören! :mad:Es gibt sicherlich auch genauso gute Gründe dafür, weshalb sonst überall in Europa diese "Wettkämpfe" noch erlaubt sind (liegt sicherlich auch daran, daß dort die Zahl der potentiellen Allesnörgeler und notorischen Schattenmenschen wesentlich geringer sein dürfte und nicht zuletzt der Angler noch als Mensch betrachtet wird) - Oder sind unsere Nachbarn dümmer als wir? - Also wer nichts sagen will, soll einen anderen Tread besuchen ...

Grüße
Torsten
 
@Torsten:

schau dich doch da mal um !

http://www.neckarwaller.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Die Mosel ist von den Eigenschaften nicht viel anders wie der Neckar (Schiffsverkehr, Schleusen, usw).
Deshalb kannst du viele Tips auf für die Mosel übernehmen.
Die Tips die du dort bekommst, sind von echten Wallerprofis (zb. Stefan Seuß-Entwickler der Black Cat- serie oder Peter Merkel- er hat die Seite Neckarwaller.com ins Leben gerufen).
Mehr Tips wirst du nirgends finden !

Oder schreib mir eine PN !

Gruß Bernhardo
 
wenn soviel waller vorhanden ist, dann sollte es auch nicht allzuschwer sein sie zu fangen. wenn 2 raubfischruten erlaubt sind, halt eine mitn großem köderfisch und ne spinnrute, am besten gummi in den rinnen.
 
@hans_wurst69.

du fischt doch nicht wirklich eine Rute mit Köfi und mit der anderen noch Spinnfischen ?
Das würde bedeuten, daß du die Köfirute unbeaufsichtigt läst !
Bei den von mir gefischten Montagen wird nur mit geschlossenem Bügel oder ohne Freilauf gefischt.
Bissanzeige über die Rutenspitze mit Aalglöckchen.
Der fisch hakt sich fast immer selber !
Ist die Rute ohne Aufsicht, bist du sie bei einem Biss schneller los als dir lieb ist!

Gruß Bernhardo
 
Der Grund unserER Hegefischen liegt darin, das natürliche Gleichgewicht zw. Raub- und Friedfischen herzustellen, bzw. indirekt Bestandsanalysen zu Gewinnen.

Hier im oberen Moselbereich wimmelt es seit geraumer Zeit nur so von Wels, worauf auch ein deutlicher Rückgang an Weißfisch zu verzeichnen ist, was nicht nur subjektiv betrachtet so ist! Die Artenvielfalt geht immer mehr verloren ... bald herschen hier schon fast Ebro-ähnliche Zustände (d.h. es wird nur noch Wels, Karpfen und Zander geben ... ).

Deshalb auch unsere Hegefischen, damit wir unseren Söhnen noch das Rotauge oder den Brassen oder oder vorstellen können!

Und nochwas: Ich kann mittlerweile solche provokativen und schon teilweise persönlich werdende Sprüche im Bezug auf Hegefischen / Angelwettkämpfe nicht mehr hören! :mad:Es gibt sicherlich auch genauso gute Gründe dafür, weshalb sonst überall in Europa diese "Wettkämpfe" noch erlaubt sind (liegt sicherlich auch daran, daß dort die Zahl der potentiellen Allesnörgeler und notorischen Schattenmenschen wesentlich geringer sein dürfte und nicht zuletzt der Angler noch als Mensch betrachtet wird) - Oder sind unsere Nachbarn dümmer als wir? - Also wer nichts sagen will, soll einen anderen Tread besuchen ...

Grüße
Torsten

:confused: Mein Beitrag ist weder ein persönlicher Angriff, noch eine Provokation!!
Er ist einzig und allein eine Feststellung, verbunden mit einer Hoffnung.
Und ein "Schattenmensch" und "Allesnörgler" bin ich meiner Ansicht nach auch nicht.
Wenn ihr eine Hegefischen auf Waller machen wollt, dann frage ich mich, warum der Köderfisch hierbei nicht erlaubt ist.

Mag sein, dass es Gründe für Wettkampfangeln gibt, ich kenn sie nicht, aber du kannst mich da sicherlich aufklären.
Und ob unsere Nachbarn dümmer sind wie wir, vermag ich in dieser Beziehung nicht zu beurteilen, da ich mich aus persönlichen Gründen und Prinzipien nicht an Angelwettkämpfen beteilige.
Und das werde ich immer wieder öffentlich verkünden, da lass ich mir nicht den Mund verbieten.
 
Der Grund unserER Hegefischen liegt darin, das natürliche Gleichgewicht zw. Raub- und Friedfischen herzustellen, bzw. indirekt Bestandsanalysen zu Gewinnen.

Moin Torsten,

beides wird dir/euch nicht gelingen. Ein "natürliches" Gleichgewicht kannst du durch Hegefischen nicht erreichen, maximal kannst du eine Art gezielt entnehmen, von der du/ihr glaubt, sie sei zu stark vertreten.
Eine Bestandsanalyse durch Hegefischen durchzuführen ist schonmal überhaupt nicht möglich. Wenn du/ihr gezielt auf Waller angelt, dann kann man ja hinterher auch nicht behaupten, weil nur Waller gefangen wurden, gibt es keine anderen Arten mehr. Was ist denn, wenn ihr einen ganz schlechten Tag erwischt und es geht kaum ein Wels an den Haken? Gibt es dann plötzlich keine mehr?

Wenn - wie du schreibst - der Wallerbestand so exorbitant angestiegen ist, muß es dafür eine Erklärung geben. Die einfachste Erklärung ist wohl die, dass der Fisch dort ideale Bedingungen vorfindet. Das würde allerdings wiederum voraussetzen, dass genügend "Weißfisch" vorhanden ist.
Wenn du schreibst, der Rückgang sei "nicht nur subjektiv betrachtet so", dann muß es ja auch objektive Belege dafür geben. Rück doch mal mit den Informationen dazu raus.

Eins noch: du sprichst von "Ebro-ähnliche(n) Zustände(n)" und meinst damit offenbar, im Ebro gäbe es nur noch die zitierten Arten. Das ist selbstverständlich falsch. Nur weil dort vorwiegend auf diese Arten geangelt wird, sagt das aber auch überhaupt nichts über die Artenvielfalt aus.

Wenn nur der Wels endlich mal konsequent entnommen würde (nicht nur im Rahmen eines "Hegefischens"), wäre ein erster Schritt getan. Ich fürchte ja eher, dass die meisten gefangenen Fische wieder releast werden (kann man dann ja später als kapitaleres Objekt erneut fangen). Offenbar im Gegensatz zu so leckeren Fischen wie Zander - was auch zu einer Verschiebung des Artengefüges beiträgt.

Gruß Thorsten
 
Moin Torsten,

beides wird dir/euch nicht gelingen. Ein "natürliches" Gleichgewicht kannst du durch Hegefischen nicht erreichen, maximal kannst du eine Art gezielt entnehmen, von der du/ihr glaubt, sie sei zu stark vertreten.

... zumindest ist dies schonmal ein Anfang! Was sinnvolleres Fällt mir ehrlich gesagt nicht ein!


Wenn - wie du schreibst - der Wallerbestand so exorbitant angestiegen ist, muß es dafür eine Erklärung geben. Die einfachste Erklärung ist wohl die, dass der Fisch dort ideale Bedingungen vorfindet. Das würde allerdings wiederum voraussetzen, dass genügend "Weißfisch" vorhanden ist.
Wenn du schreibst, der Rückgang sei "nicht nur subjektiv betrachtet so", dann muß es ja auch objektive Belege dafür geben. Rück doch mal mit den Informationen dazu raus.[/QUOTE]

... habe ich etwas weiter oben schon beschrieben. Vor etwa 3-4 Jahren ist im östlichen Frankreich / Grenze Luxemburg eine Welszucht in der Mosel versunken ... Seinerzeit galt die Mosel als Weißfisch-OASE, was natürlich für die ca. 15000 Exemplare der Gattung Wels Schlaraffenland darstellt. Seit dieser Zeit ist zusehends zu erkennen, daß die bisherigen Zielfische beim Stippfischen (Rotauge, Brassen, Güster, Karausche, etc. ) immer weniger werden, und eine Grundmontage mit Tauwurmbündel immer vielversprechender...

Grüße

Torsten
 
Hi Torsten ,

eine der einfachsten und sinnvollsten Möglichkeiten , wäre dann die eletrische Bestandsaufnahme , bzw Abfischung der Welse wenn ein Überbestand vorhanden ist !

Mitunter wahrscheinlich auch die vernünftigste Methode hierzu .
Allerdings darf dies nur jemand machen , der den Eletroschein hat (Teichwirt, Fischereiamt,usw) .

Alles andere hat meiner Meinung keinen allzugroßen Sinn , da die Einzelfänge der Waller nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind .

mfg Jack the Knife
 
Moin!

Ich glaube auch das man mit der Angel keinen Besatnd regeln kann!!!
Das ist uneffektiv... überleg mal wie viel jeder fangen müsste um die von vor vier Jahren 15000 exemplare merklich zu dezimieren! (und das sind mittlerweile sicher weit mehr als 15000!!!)

Selbst wenn jeder (mal angenommen) 100 Welse fängt macht das das Kraut auch nicht fett!!!

Das gilt genau so für Hegefischen auf Weissfische...

Es kommt schon auch aufs Gewässer an aber ich sag mal alles über ca. 15000 Quadratmeter lässt sich nur schwer bis gar nicht mehr mit der Angel beeinflussen!!!

Elektrofischen oder mit Netzen abfischen... wären Möglichkeiten...

Ich bin auch kein Gegner von Hegefischen/Preisfischen/Gesellschaftsfischen weil egal wie man es nennt es geht doch immer ums gleiche, wer fängt den größten bzw. die meidten Fische!

Bei uns in Österreich wird das aber auch nicht so eng gesehen (Praxis...)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben