Spezielle Techniken -  Nachtfischen

wolf37

Petrijünger
hallo,
hab gesehen das viele ihre karpfen, waller, ... nachts gefangen haben (fangmeldungen). meine kumpels gehen auch ab und an mal zum nachtfischen. nun mal meine fragen:
1. Man darf doch nur bis eine stunde nach sonnenuntergang (außer aal bis 1 uhr ) und eine stunde vor sonnenaufgang fischen!!! sag da der gewässerwart oder gar die polzei nichts? was habt ihr für ausreden wenn ihr nachts um beispielweiße 3 uhr beim angeln erwischt werdet?
2. Fängt man nachts wirklich so gut karpfen und waller? war bis her noch nie beim nachtfischen.

möchte in den nächsten ferien ( sommerferien ) in 2 wochen mal gehen und austesten, wenn man das darf:)
 
hallo,
hab gesehen das viele ihre karpfen, waller, ... nachts gefangen haben (fangmeldungen). meine kumpels gehen auch ab und an mal zum nachtfischen. nun mal meine fragen:
1. Man darf doch nur bis eine stunde nach sonnenuntergang (außer aal bis 1 uhr ) und eine stunde vor sonnenaufgang fischen!!! sag da der gewässerwart oder gar die polzei nichts? was habt ihr für ausreden wenn ihr nachts um beispielweiße 3 uhr beim angeln erwischt werdet?
2. Fängt man nachts wirklich so gut karpfen und waller? war bis her noch nie beim nachtfischen.

möchte in den nächsten ferien ( sommerferien ) in 2 wochen mal gehen und austesten, wenn man das darf:)

Hey. Wie das mit dem Nachtangeln ist, ist je nach Bundesland / Verein verschieden. Musst du mal bei deinem Verein nachfragen. Bei uns darf man Nachtangeln.
Viele Fische fängt man besser in den Nachtstunden. Z.B Aal.
Wenn man nicht Nachtangeln darf, sind auf jedenfall die Dämmerungen sehr gut. Wenn es verboten ist, dann tu es auch nicht!
 
Guten Tag

So also ich kann dir dazu sagen das du um Nachts angeln zu gehen eine Nachtangelberechtigung und einen Gewässerschein vom Fischer benötigst.Es ist erlaubt die ganze Nacht zu angeln wenn du über diese Mittel verfügst.Ich Persöhnlich bin ein Nachtangel Mensch der sehr viel Nachtangeln ist. Um auf die Frage zurück zu greifen ob man Nachts gut Karpfen fängt kann ich aus meiner Erfahrung nur ja sagen.Ich habe schon mal erlebt das ein Kroate an meinem Lieblingsgewässer in der Nacht um die 30 Spiegelkarpfen gefangen hat , jedoch ist es an jedem Gewässer unterschiedlich. Da ich eher der Raubfischangler bin kann ich dir auf jeden Fall garantieren das du Nachts gut den Zander und den Aal nachstellen kannst. :angler:

Mit freundlichen Grüßen Jugendfischer
 
Meine Angelfreunde und ich fahren fast nur Nachts angeln, ab der Dämmerung sind die besten Fangchancen. Bei unseren Dav Gewässern ist Nachtangeln erlaubt und bei Gewässern wo es nicht gestattet ist würde ich es auch nicht riskieren. Das kann dir deine Angelberechtigungen kosten und denn is Schluss mit Lustig nie wieder angeln:-(
 
Die Zeiten für das Nachtfischen sind, soweit ich das weiß, von Gewässer zu Gewässer völlig unterschiedlich geregelt.
Es gibt Gegenden, in denen das Nachtfischen die ganze Nacht durch ohne Einschränkung gestattet ist...

nur mal so zur Info!
 
das mit den antworten ging ja nun ganz schön schnell :klatsch. mein kumpel ist der jugendsprecher "meines" Vereines. ich denke wenn der zum nachtfischen geht wird man das auch dürfen. außerdem war vor kurzem vom verein aus nachtfischen und ich bin nicht gekommen weil ich mir eben nicht sicher war (hätte ja sein können das die daß schwarz machen:augen). werde aber trotzdem mal nachfragen ob man es darf oder nicht. werde es dann auf karpfen versuchen.
 
So also ich kann dir dazu sagen das du um Nachts angeln zu gehen eine Nachtangelberechtigung und einen Gewässerschein vom Fischer benötigst.Es ist erlaubt die ganze Nacht zu angeln wenn du über diese Mittel verfügst.Ich Persöhnlich bin ein Nachtangel Mensch der sehr viel Nachtangeln ist. Um auf die Frage zurück zu greifen ob man Nachts gut Karpfen fängt kann ich aus meiner Erfahrung nur ja sagen.Ich habe schon mal erlebt das ein Kroate an meinem Lieblingsgewässer in der Nacht um die 30 Spiegelkarpfen gefangen hat , jedoch ist es an jedem Gewässer unterschiedlich. Da ich eher der Raubfischangler bin kann ich dir auf jeden Fall garantieren das du Nachts gut den Zander und den Aal nachstellen kannst. :angler:

Mit freundlichen Grüßen Jugendfischer

Hi ,

kann vielleicht bei dir so sein !
Eine extra Angelkarte oder Erlaubnis ist hier im Süden nicht nötig!

Laut Postleitzahl kommt er aus Baden-Württemberg , da gelten ganz andere Gesetze , wie an DAV oder VDSF Gewässern .

Da Fischereigesetze Bundesländersache sind , gibt es da auch verschiedene Gesetze , die das Nachtangeln erlauben oder eben nur bis 1Uhr oder 3Uhr erlauben , ebenso ist dies auch vom Verein abhängig !

An Gewässern , an denen unter Tags viel Betrieb herrscht (Badegäste, usw) verlegen manche Fische die Nahrungsaufnahme in die Abend-und Nachtstunden , und kommen dabei auch oft sehr nah ans Ufer zum Fressen !

Du mußt also deine Bestimmungen auf deiner Angelkarte gut lesen , bis wann du Angeln darfst , wenn dort steht , daß du nur bis 1 Uhr angeln darfst , dann mußt du nach !Uhr die Ruten rausnehmen !

mfg Jack the Knife
 
Hallo,

also bei uns im Osten ist eine Nachtangelerlaubnis auch nicht nötig, ich kenne auch kein Gewässer in meiner Nähe an dem das Nachtangeln untersagt ist.
 
@ jack the knife

auf meiner angelkart steht eine stunde vor bis eine stunde nach sonnenuntergang außer aal bis 24 uhr uns im sommer 1 uhr.

ich versteh aber trotzdem nicht warum die dann zum nachtfischen gehen (vom verein aus). ich sehe meinen kumpel morgen in der schule und werde ihn dann mal fragen. man wird schon sehen was da los ist :) .
 
Hi ,

du darfst ja bis 1 Uhr in der Nacht angeln und nicht länger , die anderen werden auch nicht länger angeln , da es an deinem Gewässer nicht erlaubt ist !
Auch wenn es nur bis 1 Uhr ist , trotzdem "läuft" dies unter Nachtfischen , ist ja dunkel draußen oder .

Heißt um 1 Uhr Ruten raus und um ca 5 Uhr wieder rein damit!

mfg Jack the Knife
 
wenn die anderen beim nachtfischen sind gehen die so um 20 uhr raus und gehen morgens um 9 uhr wieder heim. die machen keine pause nachts, die angeln die ganze zeit durch !!! drum verstehe ich es jetzt nicht mehr.
 
Wenn sie erwischt werden , dann haben sie ein Problem !

Wenn es heißt bis 1 Uhr nachts ist es erlaubt und sie haben rund um die Uhr ihre Ruten drin , dann kann es passieren , daß ihnen die Angelkarte entzogen wird , wenn sie Pech haben !
Kannst dich ja mal an einen Zuständigen in deinem Verein wenden .

mfg Jack the Knife
 
werde ich machen. meinen kumpel kann ich morgen mal fragen (Jugendsprecher). der weiß eigentlich so alles über den verein. hab noch n bissl im internet gestöbert und gelesen daß das nachtfischen in baden Würtemberg verboten ist. im ganzen rest deutschland darf man es. kann der verein da nicht einfach sagen das man an ihren gewässern nachtfischen darf oder ist daß verboten? ich glaube nicht daß die da nachtgefischt haben ohne es zu dürfen, weil oft die polizei vorbeifährt und wenn da mehrere dann nachts ein licht anhaben kommen die ja gleich um nachzuschauen was da los ist!!!
 
@ wolf37

wenn es bei dem gwässer so geregelt ist!dann ist es so!

gehe früher als 20uhr zum see dann hast du genügent zeit!

dann kanste 3.5std.pennen und dann geht´s weiter! ist doch alles toll!


wie schon erwähnt ist das ländersache!bzw von gewässer zu gewässer unterschiedlich!

ich sehe da zwar wenig sinn drin!aber es ist halt so und muss akzeptiert werden !

sagt das auch deinen freunden!wäre doch ärgerlich wenn alles weg ist!wie jacky schon sagte !
 
ok dann werd ich mal mit meinen kumpels reden und eben nicht durchfischen:heulend:. trotzdem noch ne frage: haben die kontroloire das sehr genau mit den zeiten oder kann man da noch 15 min oder so rauskratzen??
 
Eine gewisse Kulanzzeit haben sie , man sollte es aber nicht ausreizen und übertreiben , das muß nicht sein !

Wenn es heißt bis 1Uhr , dann bis 1 Uhr und nicht bis 1Uhr15 oder 1Uhr30 !!
Außer ihr wollt eure Lizenzen loswerden , dann könnt ihr auch länger Angeln , das ist dann euer Problem und soll nicht meins sein !
Für was meint ihr gibt es diese Vorschriften oder was soll immer die Suche nach irgendeinem Grund oder eine Methode , um dies zu umgehen , was nicht möglich ist !

mfg Jack the Knife
 
:)

ich werde mich jetzt hüten zu sagen du kannst ruhig etwas überziehen!

ich denke es kommt auf den aufseher an!und wie du ihm gegenübertrittst !

ich sage mal wenn es so aussieht als wenn du grad am einpacken bist!wird er nichts sagen!

und wie jeder weiss kann einpacken etwas dauern:spass

wenn du aber noch gemüdlich sitzt und nochmal rauswirfst bzw.die köder erneuerst dann denke ich kann es schon ärger geben!denn dann kannst du ihm nicht erzählen du packst sofortr ein!

ist jedoch kein freibrief!:augen

also immer auf aal angeln dann kanste bis um 1:spass
 
sorry hab ich vieleicht etwas schlecht beschrieben. hab net daß mit 1 uhr gemeint ich meinte wenn es heißt bis 1 stunde vor sonnenaufgang da machen doch 15 minuten net so viel aus oder? klar wenn man bis 1 uhr angeln darf dann net länger aber morgens ist ja keine genaue uhrzeit.
 
Hallo Leute,

muss leider mal ganz kurz stören.
Bin noch nicht so lange hier "aktiv" und habe bisher immer nur mitgelesen bzw. bei bereits bestehenden Themen "mitgewirkt".

Wie kann ich denn ein neues Thema eröffnen ?

Oder hab ich einfacch was an den Augen ?!?!?!

Danke für eure Hilfe und sorry für die Störung
 
Zurück
Oben