Sonstiges Zubehör -  Handsichel bei Netto

Also bis jetzt hielt sich das Ganze doch noch in erträglichen Grenzen. Es war halt eine harte, aber doch bisher durchaus faire Diskussion. Stecs hat einen guten Tip gegeben, der sicher von so manchem Angler genutzt wird. Natürlich mußten sich darauf einige zu Worte melden, die jede noch so geringe Veränderung der Vegetation einer Uferzone für falsch halten, aber das ist ja nun mal Ansichtssache. Lassen wir`s dabei.
Gruß
Eberhard
 
@Ralf

Eine wunderschöne Fotosammlung, die eindeutig ein eigenes Thema verdient hätte.

Hm,Wie sollte oder könnte man das Thema benennen ?;)
Danke für deine Meinung zu den Fotos.
Aber das war eher noch die untere Sprosse ,beider Richtungen.:)
Bin noch am Bilder neu anlegen bei mir.
Bediene aber gerne in beiden Richtungen ein eventuell neues Thema,wenn es den Kern meines Gedanken trifft.

@Hubert

Könnte doch auch an besseren Unterständen und mehr Nahrung liegen.
Ne ehrlich.:eek::)
Wundert mich bei Dir in keinster Weise,das Du meine Aussage verstanden hast.:schmatz

@Hechtforelle

Mit deinem hang zur Natur habe ich ja kein Problem, ich bin auch Naturverbunden, aber einigen hier zu unterstellen der Natur nachhaltig zu schädigen das kann doch nicht dein ernst sein.

Erstmal unterstelle ich nichts,äußerte meine berechtigten Zweifel an manchen Aussagen.
Einfach nur weil ich ebend die negativen Auswüchse zur Genüge kenne.
Klar bin ich Naturverbunden.
Weil ich Gewässer möchte,die mir allein von der Ansicht her,schon Freude bereiten.Positiver Effekt dieser Natürlichkeit,gute Fischbestände.
Besonders deutlich zu sehen an Salmonidenstrecken,aber natürlich jedem Fließgewässer oder See.
Warum machen sich Wohl Angler für diese Natürlichkeit stark ?
Übrigens Bundes,Europaweit.:)
Und natürlich ziehe ich mich entsprechend den Gegebenheiten an,was natürlich nicht ausschliest,auch etwas abzulegen,wenn nicht mehr nötig.
So ist das halt in der Natur.
Nur Badehose und T-Shirt ist nicht überall von Vorteil.:zwinkernd
Und Wer das eine Will " Gute Angelbereiche,muss das andere in Kauf nehmen ".:)

Hier wird über Leute gerichtet die sich nur einen Weg ans Wasser bahnen…..man sollte denen auf den Kopf hauen die Ihren Müll dort liegen lassen

Na sei Dir aber mal ganz sicher,das ich bei Müll äußerst pingelig bin und aktiv.
Sei Dir ganz sicher.:)
Wer sagt Dir,das der erste " gebahnte " Weg am Gewässer,der von anderen benutze bleibt ?
Das Gegenteil ist der Fall.
Jeder möchte " seine " unberührte Angelstelle,nicht zwingend jene wo schon zig andere angelten.
Und an dem Punkt trennen sich die Wege,sprich es werden mehr " Schneisen " geschlagen.
Natürlich passt der ein oder andere Zweig,Ast dann auch nicht mehr.
Und genau diese Summe,bringt dann über einen Zeitraum,die besagten " nachhaltigen " Gewässerveränderungen.
Um zu stecs zu kommen.
Wenn seine Aussagen zu " Produkten " folgende sind:

Man kann so seinen Angelplatz schön frei machen. Auch an Stellen, wo sonst kein Angler sitzt.

Bei Penny ist am Donnerstag noch eine Klapphandsäge für 2,99 € zu haben. Sollte auch in keinen Angelkoffer fehlen, wenn der geliebte Illex-Köder mal wieder in den Ästen gelandet ist

habe ich aus Erlebnissen heraus,das was ich an Gewässern sehe,schon meine Bedenken wie der " umfangreiche " Einsatz aussehen kann.
Zu oft gesehen,erlebt,Ende ,Bilder oben,im letzten Post.

@Eberhard

Na klar! Wenn niemand an sie rankommt, sollten sie dort wohl häufiger sein als an Strecken, wo man fischen kann
Na wenn ich rankomme um Foto`s zu machen,oder zu Angeln,sollte das jeder andere auch können.:)

Selbst wenn an den auf den Fotos gezeigten Stellen gewatet werden kann (was ich nicht weiß), ist das Fischen dort, zumindest soweit hier erkennbar, extrem schwierig.

Nö Waten ist nicht.Aber wenn ein Gewässerabschnitt schwierig ist,dann rechtfertigt es das " freischneiden " ?
Mein Gott,dann muss ich mich verbessern,so einfach ist das.

Nun dürfte klar sein, warum ich persönlich etwas mehr Platz bevorzuge: mein Hobby heißt Fliegenfischen!!!

Schade Eberhard.:(
Wenn die gezeigten Abschnitte,schon für Dich eine unzumutbare Hürde darstellen,bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
Ich wüsste nicht wo dort die extremen Schwierigkeiten liegen sollten.:confused:
Betrachte es eher als Anglerfreundlich,auch mit Fliegenrute.:)
Und damit stehe ich nicht allein.
Aber ich zeige Dir demnächst andere Bilder,die sind schon etwas anspruchsvoller.:)

Ich hacke auch keine Büsche weg, um Platz zu haben, aber bei hüfthohem Gras oder Brennesseln oder dergleichen habe ich nicht die geringsten Skrupel.

Musste ja bei Dir auch nicht.
Hier hätteste schon ein paar Probleme.
Wie gesagt,jeder hat seine Sicht und sieht auch Vorteile.:)

PS. stecs
werde ich von sogenannten "Umweltschützern" attackiert

Wer sind für Dich jene Leute ?

Schutz und Erhalt der Natur,besonders in Gewässerbereichen sorgt für " Dein besseres " Fischen,weil das dazu gehört zum Erhalt von Gewässern usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ralf


Na wenn Du das " oder " durch " und " ersetzt passt es besser.
Weil das eine ,das andere nicht ausschließt,oder waren meine Bilder nicht Angler freundliche Gewässer ?;)

Anglerfreundlich und Anglergerecht legt eben jeder Angler für sich anders aus. Naturgerecht lässt in der Auslegung jedoch keinen größeren Spielraum zu! Ich liebe es zum Beispiel in vollkommener Natur zu angeln, mit dichtem Uferbewuchs, ins Wasser ragenden Bäumen usw. . Schwer zugängliche Angelplätze sind zudem meist auch die Plätze wo die wenigsten Angler sich "hinquälen" und somit sind Überraschungen beim Fangergebnisse doch öfters gegeben. ;)
 
Hi Leute ,

Naturgerecht läßt kaum Spielraum , ist klar daß man nicht die ganze Vegetation entfernen sollte oder das Ufer abholzt, was im Normalfall auch keiner macht .

Nur bei Anglerfreundlich oder Anglergerecht sollte auch jeder "normale" Angler oder Gegner von leichten "Beschneidungsaktionen" der Bäume und Sträucher an unsere Geh-und Körperbehinderten Angelkollegen denken , denn die dürften an manchen Gewässern so ihre Probleme durch körperliche Einschränkungen haben , gerade an Gewässern mit viel Wildwuchs .

Sollte allerdings auch klar sein , daß dies kein Freifahrtsschein zum Abholzen ist !!

mfg Jack the Knife
 
So langsam wirds müssig!

Eins ist klar, naturbelassene Gewässer sind aus anglerischer Sicht definitiv reizvoller.
Den Fischen bietet es nicht nur ausreichend Unterstand, Schatten und Versteckmöglichkeiten vor Räubern,
sondern auch Nahrung in Form von Insekten.
Im Grunde sollte doch im Lauf der Diskusion klar geworden sein, daß es nicht darum geht,
irgend welche Gräser niederzutreten, sich mit einem Stock einen Weg durch Brennesseln zu bahnen.
Aber wenn (und da muß ich Torsten Recht geben) jedem Angler das Recht eingeräumt wird,
wahllos an der Vegetation herumzuschnippeln, werden wir in Zukunft nur noch "klinisch reine" Gewässer vorfinden.
Ich sehe das jedes Jahr bei den Arbeitseinsätzen, bei uns ist der Beschnitt der Ufervegetation
nur während der Arbeitseinsätze durch den Angler möglich, normalerweise lt. der Gewässerordnung verboten.
Bei jedem Arbeitseinsatz müssen die Leute in ihrem Engagement gezügelt werden, sonst würden unsere Seen bald aussehen wie Zuchtteiche.
An statt die Brommbeerbüsche, Weiden und jungen Birken an den neuralgischen Punkten,
wie z.B. Überläufen zurück zu stutzen, schreien sie gleich nach der Kettensäge um Platz für neue Angelplätze zu schaffen. :(
Komischer Weise werden aber hauptsächlich die Angelplätze aufgesucht,
die durch Bäume und Büsche beschattet werden. :rolleyes:

Was aber in solchen Diskusionen, wie sie hier zu lesen ist, sehr oft ignoriert wird,
man darf solche "ich schneide doch nur einen Ast ab" Aktionen nicht nur auf einen Angler beschränken,
man muß auch mal bedenken welche Auswirkungen das Ganze hat,
wenn so ein Gewässer von 500 Anglern im Jahr aufgesucht wird und jeder die Astsäge zückt, weil ein Vorfach oder Blinker im Baum hängt.
Wie würden denn wohl die Schilfgürtel aussehen, wenn sich jeder Aal- oder Schleienangler einen Angelplatz freischneiden würde?

Ehrlich, ich bin froh das in meinem Verein diese Frage durch die Gewässerordnung geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsten1
was du hier mittlerweile abziehst ist nicht mehr normal!Trete einfach garnicht mehr ans Gewässer(wegen der Ufervegetation)!
Alles was DU hier abziehs ist in Ordnung?Ein mehr davon nicht mehr?Du bist so eine Art ÜBERMENSCH...gelle?
Sorry,habe deine Beiträge immer gerne gelesen...aber überdenke mal deine Einstellung!!!
 
@Ralf
Anglerfreundlich und Anglergerecht legt eben jeder Angler für sich anders aus. Naturgerecht lässt in der Auslegung jedoch keinen größeren Spielraum zu! Ich liebe es zum Beispiel in vollkommener Natur zu angeln, mit dichtem Uferbewuchs, ins Wasser ragenden Bäumen usw. . Schwer zugängliche Angelplätze sind zudem meist auch die Plätze wo die wenigsten Angler sich "hinquälen" und somit sind Überraschungen beim Fangergebnisse doch öfters gegeben.
Sicher definiert das jeder Angler für sich.
Naja und ich kann mich,rein subjektiv,in der Natur ohne größere Eingriffe bewegen (die geknickten Halme,beim betreten von Angelstellen sind auch kein Problem )
Sollte ich nicht auch mal in der Lage sein,einen Gewässerbereich zu meiden,der mir ohne Eingriffe kein Angel ermöglicht ?
Muss jeder Quadratmeter beangelbar sein ?
Was stören mich Bereiche von 100-200m an Fließgewässern,bei einer Strecke von Kilometern ?
Oder bereiche an See`n die ohne " Freischnitt " kein Angeln zulassen ?
Hat kein Fisch das Recht,Ruheräume zu haben ?
Naja,egal wie,manche Leben " mit " der Natur am Gewässer,die für die Fischwelt auch Vorteile hat.
Andere sehen nur " Ihre " Vorteile,ohne mal das gesamte Gefüge zu betrachten.

@stecs

Ich habe lediglich einen Tipp gegeben, wie man sich die eine oder andere Angelstelle freimachen kann, mit Mitteln aus´m Discounter, und plötzlich werde ich von sogenannten "Umweltschützern" attackiert
Nur leider kaufe ich den "Umweltschützern" diese Disziplin nicht ab...

"Sie predigen öffentlich Wasser und trinkt heimlich Wein..." Zitat: Faust

Höre ich solch einen Schrott,anders bezeichne ich es nicht mehr,bin ich gerne der Außenseiter,der Vorteile und Nachteile sieht,was einigen abgeht.
Ich lache mittlerweile bei solchen schmalen Aussagen.:)

Jammern auf großem Stil,Dumm quatschen,das sage ich jetzt mal öffentlich,aber selbst nichts auf Tasche haben.:)
So an dem Punkt steige ich mal aus.

@ Ralf
Wie benennen Wir jetzt das neue Thema ?
Überlass es Dir.:)

@PS.Koalabaer

@Torsten1
was du hier mittlerweile abziehst ist nicht mehr normal!Trete einfach garnicht mehr ans Gewässer(wegen der Ufervegetation)!
Alles was DU hier abziehs ist in Ordnung?Ein mehr davon nicht mehr?Du bist so eine Art ÜBERMENSCH...gelle?
Sorry,habe deine Beiträge immer gerne gelesen...aber überdenke mal deine Einstellung!!!

Ich habe ne Meinung stehe zu.:)
Egal ob Sie Dir gefällt oder nicht.
Was sollte ich also überdenken ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überdenken?ne Du!
aber vielleicht akzeptieren das es ANDERE MEINUNGEN gibt?

Bloß gut das du nicht die Maßgaben vorgibst!sondern auch nur an die FISCHEREIORDNUNG GEBUNDEN BIST,wie ich!
Somit ist es zwar DEINE Meinung,aber zum Glück nur GEPLÄRRE!
 
Hier diskutiert man 4 Seiten über eine Handsichel??? ...lächerlich

@stecs

trotzdem danke für deinen Tip

Hallo Tobias, Du sprichst mir aus der Seele!! Lächerlicher geht`s schon fast nicht mehr!
Am besten lassen wir alle das Angeln sein, damit wir bloß nicht die geringste Vegetation beschädigen.
Nehmen wir also unsere Ruten, gehen auf den Sportplatz und betreiben Castingsport, denn dann beschädigen wir wenigstens nichts.
Junge, Junge, man kanns auch übertreiben!!
Gruß
Eberhard
 
Die Steigerungsform von Torsten1 heißt: PETA !

PS:ich bin Angelfischer,töte gelegentlich Fische,trete ab und zu Ufervegetation zu boden!
 
Zum Glück geht es nicht um Erbsen, die man zählen muß :hahaha:
Alles ist bei " Asterix& Obelix - Die goldene Sichel " nachzulesen :klatsch
@ Stecs hast du Glück, daß du kein Sonderangebot einer Motorsäge gepostet hast. :schmatz wer weiß was dir da geblüht hätte.

Hier eine Ausrüstung für jeden Uferangler.
http://www.youtube.com/watch?v=oceC9DzDLlE

Hoffe im Thread sind wir nun wieder alle am Boden.:engel des :angler:
 
Hallo Eberhard!
Aber dann bitte einen Schlackeplatz,nicht das Du den Rasen nachhaltig Schädigst.
Also alle auf feste auf die bösen,frei nach dem Motto (Wer Äste sägt wird Umgelegt).
Ich krieg mich nicht mehr ein,langsam wird es wirklich Affig.

@ Torsten1!
Ich lese Deine Beiträge eigentlich immer gerne,denn fundiertes Wissen und eine gesunde Einstellung zur Natur sind wichtig und bei Dir (jedenfalls in meinen Augen) vorhanden.
In diesem Thema hier ist es leider so das die Fronten sich Verhärtet haben
und die Diskusion immer Unsachlicher wird,man hätte unter Umständen nicht
so weit Ausschweifen sollen und nicht auf alles Antworten müssen.
Hoffentlich werden die nächsten Themen Konstruktiver und nicht wieder so Zerpflügt.
Gruß Frank.
@All.
Man könnte im nächsten Beitrag ja mal versuchen ohne Beleidigungen und gegenseitige Lächerlich Macherei auszukommen.
Tut dem Forum und allen Usern gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte im nächsten Beitrag ja mal versuchen ohne Beleidigungen und gegenseitige Lächerlich Macherei auszukommen.
Tut dem Forum und allen Usern gut.

Hi,

habe eigentlich nirgendwo Beleidigungen gelesen, auch kein Hochkochen. Lediglich zwei vollkommen differenzierte Urteile mit gegenseitiger (oder war es doch nur einseitiger) Tolleranz. Dies bekommt man aber nur mit, wenn man recht genau ließt.

Was hat Torsten uns denn gezeigt? Scheinbar unberührte Uferzonen. Herrlich! Hier funktioniert noch alles. Insekten, die sich ufernah an Blüten und Gräsern erfreuen (und gelegtlich ins Wasser fallen). Hubert hat dann auch mal einen Zaunpfahl in die Runde geworfen. Gestolpert ist keiner drüber.

Stecs hat sich einen Fettnapf gesucht und ist reingelatscht, so wie ich viele Male vorher. So ein wenig Hornhaut am Kinn hat bislang keinem geschadet.

Wenn ich mir nun Pro und Contra besehe, auch Forumsglobal, wer mir mit seinen Posts weiter geholfen hat und wer sich ernsthaft mehr um unser Anglerdasein sorgt, weiß ich warum ich immer noch hier bin.
 
@Koalabaer

Die Steigerungsform von Torsten1 heißt: PETA !

Klingelt es bei Dir noch ?:mad:
Kannst mich in jede Ecke schieben,aber da hört es auf.:mad:
Tickst Du noch richtig.:eek:
Ich höre mir jede Antwort an,aber da bekomme ich mehr wie nen dicken Hals.
 
@Koalabaer



Klingelt es bei Dir noch ?:mad:
Kannst mich in jede Ecke schieben,aber da hört es auf.:mad:
Tickst Du noch richtig.:eek:
Ich höre mir jede Antwort an,aber da bekomme ich mehr wie nen dicken Hals.

Ja bei mir klingelt es noch!!!Du selbst schiebst dich in besagte Ecke.
Spiele einfach nicht den Moralapostel;OK?
Und wenn schon,komm mit genau deinen Gesetzen(unseren Gesetzen)alles andere ist DEINE MEINUNG,MEHR NICHT!
 
Zurück
Oben