Rollen -  Shakespeare Cypry oder nicht ?

Karauschenpro

Petrijünger
Hi Leute,
ich will mir 2 Freilaufrollen zulegen. Ausgeben wollte ich in etwa 100 Euro für beide.
Gesehen hab ich die Cypry-Rollen bei einem Kumpel, der allerdings noch keine Schnur drauf hat. Der Preis ist top(weit unter meinem gesetzten Maximum),von außen sehen sie top verarbeitet aus, allerdings weiß man ja nicht wie sie innen drin verarbeitet ist.

Meistens gehe ich Nachtangeln und dabei auf Aal. Gehe ich am Tag entweder auf Hecht mit Köfi, Schleien oder Karpfen wobei ich nicht auf die kapitalen Karpfen gehen möchte, die es bei uns in den Seen auch nicht so zahlreich gibt.

Also suche ich Rollen die einen möglichst feinen Freilauf haben und gut verabeitet sind zu besagtem Preis. Ein paar Jahre möchte ich sie auch nutzen können.Schön wäre eine Doppelkurbel, ist aber nicht Pflicht, mir gefällt die Sacht mit der Doppelkurbel aber ganz einfach.

Sind die Cypry ok ? Habt ihr andere/bessere Vorschläge zu meinen Preisvorstellungen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
 
hallo, ich habe diese Rollen auch und kann sie dir wiklich weiterempfehen.

Hab sie zwar jetzt erst ein halbes Jahr und setze sie seitdem durschnittlich 1x die Woche ein. Der Freilauf und die Bremse sind fein einstellbar und sie sind auch Robust, mir sind sie auch schon oft in den Sand gefallen und alles ist Ok, was willste mehr? Hatte am Anfang auch auch bedenken, die Marke ist nicht unbedingt Top, der Preis war winzig (waren Auslaufmodelle). Aber die Rollen sind gut.
 
MOIN!
Will keinem die Rolle Madig reden,hab die Rolle auch und war bis Dato Hochzufrieden aber als ich einen Hänger hatte und ihn Lösenn wollte ist mir das Zahnrad Gebrochen,hab keine Ahnung wie sowas zustande kommt!
Kann man so ein Zahnrad Nachbestellen?

MFG
WALTER
 
Frag mal bei einem Händler nach der die Rollen vertreibt, ansonsten fällt mir auch nix ein. Eine Homepage hab ich nicht gefunden von denen.
Habt ihr vlt noch andere Vorschläge was für Freilaufrollen man für Aal,Hecht und vlt Kleinkarpfen benutzen kann ?

Wie gesagt maximum 100 Euro, die Cyprys sind bereits in engerer Auswahl
 
Kann von den Cypries nur abraten, mein Kumpel hat sich die bei Askari besorgt, die halten von 12 Uhr bis Mittag. Schlechte Verarbeitung, leiert sehr schnell, Freilauf hakelt etc.etc.

Du hast vergessen wieviel Schnurfassung die Rollen haben sollten.
Dennoch, mein einzigsten Tips für "gute" Freilaufrollen um die 50 Euro/Stück:
Okuma Powerliner
Quantum Crypton Heat
 
Hallo,

bei der Quantum Crypton Heat bist du so bei knapp unter siebzig dabei.
Dann kann ich dir noch die Daiwa Regal Plus Bri-AB in der gleichen Preisklasse empfehlen. Hab beide Rollen seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Thomas

Ich hoffe, daß meine Antwort nicht in die Kategorie "Müll" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann dir nur von der Cypry abraten. Hatte sie selber und war mit der verarbeitung total unzufrieden. Außerdem kam noch hinzu das sie schon beim auspacken kaputt gegangen ist. Ich kann dir die Ultimate Culture Runner 6000 Freilaufrolle empfehlen. Kostet ca. 40€ und ist echt Top für den Preis.

Mfg Benni
 
Hey,

hab auch die besagte Rolle. Gab es damals bei meinem Angelladen des vertrauens im Set mit einer Karpfenrute für zirka 70 Euro. Da ich ne Rute für das angeln mit Köfi suchte, hab ich einfach mal zugeschlagn.

Würde dir aber von der Rolle abraten. Der Freilauf geht bei mir ab und an nicht rein und wirklich robust kommt die mir auch nicht vor.Schnurverlegung is auch nicht gerade bombe^^

Sind meine Erfahrungen mit der Rolle, vielleicht hab ich auch nen schlechtes Modell erwischt...

Grüße
 
Also ich kann nur abraten, lieber für ne freilaufrolle bissal mehr bezahlen.

Wobei ich sagen muss, dass für deine Zielfische auch ne Statio reicht..ich find Freilauf eh bissal Luxus...reintheoretisch reichts doch auch wenn du die bremse aufdrehst oder mit offener Spule + nem Gummi fischst...

Klar, wenn du gezielt auf Karpfen extremst fischst is ne freilaufrolle pflicht, aber auch nur wegen der enormen Schnurkapazität.

Villt. seh ich die Dinge auch morgen andest, is jedenfalls mein momentaner Standpunkt:)

Gruß
 
Danke danke für eure Superantworten....

Hab meine letzten freien Tage noch genutzt um an meinem Lieblingsgewässer noch nen 55 er Hecht zu fangen :) Angle ja nun noch nicht wieder so lange und deswegen freu ich mich über jeden guten Fisch

zum Thema zurück...

also auf mich hatten sie einen guten Eindruck gemacht, doch wenn mir so viele abraten werde ich sie nicht nehmen

ja Freilauf ist sicher nicht wirklich nötig, doch finde es beim Flussangeln auf Aal und falls man doch mal am Gewässer (ein)schläft eine echt super Sache

Bügel offen gerade bei WInd ist so ne Sache, habe ein Angelkollege hat mit seinem Fuss meine Schnur gezogen, ich habe es nicht mitbekommen und der Wind hat sein übriges getan, dadurch habe ich etwa 30 Meter Schnur eingebüßt und durfte da sich alles verleiert hatte mitten in der Nacht meine Ruten neu aufbauen:crying... wäre sicher mit geschlossenem Bügel bei Freilauf nicht passiert

Zudem mag ich die Sache mit dem Freilauf einfach...

Werde eure vborgeschlagenen Rollen mal unter die Lupe nehmen und freue mich über jede weitere Meinung
 
@ Ronnie groß muss die Schnurfassung nicht sein 150m bei 30er Schnur reichen denk ich mal, da ich sehr gerne an kleinere Gewässer gehe

@ McNach hab die Ultimate Culture Runner 6000 gerade für 25 Euro das Stück gesehen, machen mir aber keinen guten Eindruck, wie lange hast du die Rollen schon ?

Was haltet ihr von den Shimano Bairunner 10000/6000 Ra ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Ultimate Culture Runner 6000 so ca. 8 monate. bin fast jede woche unterwegs und mach auch ansitze bei sehr schlechtem wetter. die rollen funktionieren tadellos und auch die verarbeitung ist top. kann nichts negatives über diese rollen sagen. auch meine freunde benutzen teilweise diese rolle und hatten bis jetzt noch keine probleme. kann sie mit besten gewissen empfehlen.

mfg benni
 
Frag mal bei einem Händler nach der die Rollen vertreibt, ansonsten fällt mir auch nix ein. Eine Homepage hab ich nicht gefunden von denen.
Habt ihr vlt noch andere Vorschläge was für Freilaufrollen man für Aal,Hecht und vlt Kleinkarpfen benutzen kann ?

Wie gesagt maximum 100 Euro, die Cyprys sind bereits in engerer Auswahl

MOIN!
Hab ein paar von Mitchell und bin mit denen Zufrieden!

MFG
WALTER
 
hab die Ultimate Culture Runner 6000 so ca. 8 monate. bin fast jede woche unterwegs und mach auch ansitze bei sehr schlechtem wetter. die rollen funktionieren tadellos und auch die verarbeitung ist top. kann nichts negatives über diese rollen sagen. auch meine freunde benutzen teilweise diese rolle und hatten bis jetzt noch keine probleme. kann sie mit besten gewissen empfehlen.mfg benni

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich nutze diese Rollen seit 2 Jahren. Gekauft hab ich sie für 40€/Stück.
Gruß Dirk
 
Bügel offen gerade bei WInd ist so ne Sache, habe ein Angelkollege hat mit seinem Fuss meine Schnur gezogen, ich habe es nicht mitbekommen und der Wind hat sein übriges getan, dadurch habe ich etwa 30 Meter Schnur eingebüßt und durfte da sich alles verleiert hatte mitten in der Nacht meine Ruten neu aufbauen... wäre sicher mit geschlossenem Bügel bei Freilauf nicht passiert

Deswegen mein ich ja mit Gummi bzw. drehste einfach die bremse auf...passiert dir dann auch nicht...musst nur dran denken wieder alles zuzudrehen, is beim Freilauf aber auch nich anderst:p

Gummi= Ein normales Gummiband doppelt nehmen und über die Rute ziehen. Rolle montieren und einfach ne schlaufe im Gummiband befestigen...et voila...Strömung macht nix mehr, ebenso wie der Wind
 
hmm danke für deinen Tip bin trotzdem net so davon begeistert...
ma l schauen hab mich ja eh nich nicht entschieden

werde mir auch die neuen kleineren Baitrunner ST RA 6000 beim Händler nochmal anschauen
Kennt die schon kemand ?

Bin noch total unentschlossen aber mein finanzieller Rahmen ist nicht so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben